Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feivel in der Tierklinik, Aufgasung & Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Feivel bräuchte ein paar Däumchen.
    Als wir heute nach zwei Wochen Urlaub nach Hause kamen, erwarteten uns vier fröhliche Schweinchen und eins, das aufgeplustert in der Ecke saß und die Erbsenflocken keines Blickes würdigte. Also Feivel rausgeholt, er quiekte gleich los (normalerweise gibt er keinen Ton von sich), fühlte sich viel zu leicht an. Auf die Waage: 900g (statt 1200). Zähne vorne unten schief, Bauch prall. Eingepackt und ab in die Klinik.
    Die haben ihn gleich dabehalten. Das Problem scheinen die Backenzähne zu sein,sie wollten ihn aber nicht gleich in Narkose legen, weil er so arg aufgegast ist (Röntgenbild sah übel aus), jetzt wird er erstmal über Nacht gepäppelt und hoffentlich erfolgreich entgast ... Die TÄ war erstaunt, wie fit er noch war. Morgen sehen wir dann weiter.
    Die Mädels, die erst lautstark nach Feivel gerufen haben, fangen jetzt an mit ersten Zickereien, na bravo. Hoffentlich ist er bald wieder auf den Beinen und zeigt seinen Damen, wer der Herr im Haus ist ...

  • Danke fürs Daumendrücken.
    Es geht in winzigen Schritten bergauf.


    Nachdem Feivel in der Nacht von Samstag auf Sonntag massive Untertemperatur bekommen hat und gestern nur auf dem Wärmekissen lag, hält er heute die Temperatur selbstständig, lässt sich willig päppeln, hält so das Gewicht und die Verdauung kommt auch laaaangsam wieder in Schwung. Aufgegast ist er leider immer noch sehr, sodass der Klinik das Narkoserisiko immer noch zu hoch ist, also wird weiter gepäppelt und an der blöden Aufgasung laboriert, bis dann endlich irgendwann das Grundübel, die Zähne, behandelt werden kann.
    Aber heute ist der kleine Kerl wieder aufmerksam und an seiner Umgebung interessiert, das ist sooo schön, gestern hatte ich ein extrem schlechtes Gefühl, jetzt hoffe ich, dass er es schaffen kann. Schließlich brauchen wir ihn hier noch!

  • Ach, super! Dann drücke ich ihm fest die Daumen! Kampfhennen fressen auch, wenn sie dann wirklich Hunger haben... :) Leider scheint hier auch so ein Problem zu entstehen, mit Fjalladís. Sie nimmt ohne Zupäppeln plötzlich ab, also frißt nicht genug. Jetzt muß ich erst mal nen guten Zahn-TA finden, nachdem ich meine alte TApraxis nicht mehr besuche.


    Hoffentlich kann Feivels Problem bald beseitigt werden!


    LG,
    Steffi

  • Oh nein, wie traurig! Das tut mir unendlich leid für Dich, liebe Julia! :( Es ist immer bitter, wenn man so einen Kampf verliert und man weiß, daß es für das Tier auch nicht schön war zum Schluß. Leider ist das ja recht oft so, ich habe solche Aufgasungskämpfe auch schon verloren. Wenn z.B. Organversagen eingesetzt hat oder so steht man auf verlorenem Posten, aber man weiß das ja vorher nicht und tut eben, was man kann. Und das hast Du nun halt getan und es sollte nicht sein. Komm gut an, toller Feivel!


    Leiser Gruß,
    Steffi