Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat schreit

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,
    Nachdem ich leider vor etwas mehr als 2 Wochen Louie gehen lassen musste :( Hat Mogli (4,5 Jahre) relativ zügig danach ein Weibchen bekommen, leider hat er jeden Kontaktaufnahmeversuch mit lautem Schreien beantwortet. Leider hat dies die Dame überhaupt nicht verstanden und ihm stark ins ohr gebissen, dass er nur noch gezittert hat. Also musste Sie ausziehen. Jetzt hat er seit genau einer Woche die 5 Jahre alte Bella ein. Sie ist wirklich sehr brav zu ihm und hält Abstand zu ihm. Gemeinsames fressen mit Entfernung klappt jetzt schon mal aber sobald Sie Kontakt auf liebe Art sucht, schreit er wieder und bewegt sich nicht :( Bei den ersten Minuten des Kennenlernens hat er sich gar nicht bewegt und dann nach ein paar Minuten sogar bestiegen. Jetzt zeigt er aber leider gar keine männlichen Züge bzw ich glaube er versteht nicht was sie von ihm will. Kann man ihm irgendwie helfen :?:


    Danke für die Antworten
    Angel

  • Hallo,


    deiin Kastrat kennt keine Mädchen.. weiß mit denen einfach noch nichts anzufangen. Lass ihm Zeit.. passiert ja nix schlimmes.. die beiden brauchen eine Weile um mit einander warm zu werden.. spätestens wenn die Wutz brünstig ist und ihren betörenden Duft abgibt.. durch Pinkeln etwa.. wird dein Kastrat merken, das es toll ist.. eine Wutz in der Gruppe zu haben.


    Sein schreien soll heißen "du bist mir unheimlich, ich habe angst, geh weg!"


    lg Sue

  • Na klar hat sie die.. alle 2 Wochen etwa ist der Rhytmus.. Schweinemädels können bis zu ihrem Tod Babys werfen.


    Seriöse Züchter schicken ihre Zuchtwutzen mit 1 Jahr in Rente.. sprich in Liebhaberhaltung. Ab 1 Jahr verknöchert das Becken, Babys können so stecken bleiben.. was das Leben von Mutter und Kind gefährdet.


    Deshalb sind Schwangerschaften bei älteren Wutzis so gefährlich.


    Dein Kastrat muss da jetzt durch. Anders geht es nicht. Gib den beiden Zeit.. sie werden sich schon einigen und an einander gewöhnen.


    lg Sue

  • Ok hoffentlich merkt er es dann.


    Gerade war er in der Pyramide am sitzen, sie kam, er schreit und will weg und sie nutzt den Moment um ihn ein Büschel Fell heraus zu reißen :( Mogli sitzt jetzt schreiend in der Röhre und sie im Häuschen.


    Langsam bin ich mir echt nicht sicher ob das noch was wird :(

  • Das sieht schlimm aus.. ist für Wutzis normales Verhalten..


    deshalb.. bleib dran..


    ich rate jetzt.. deine Kastraten kannten nur einander? Dann wird Mogli bei jedem! neuen Schwein diesesn "Theater" abziehen.. er kennt andere Schweine eben nicht, durfte kein Sozialleben erlernen.. sprich er kann mit der neuen Situation nichts anfangen außer in Panik die Flucht zu ergreifen.


    Wenn du Platz hast gesell dem Mädel noch eine Freundin hinzu.. dann hat sie einen Ansprechpartner, der nicht panisch davon rennt.. und dein Kastrat kann sich "normales" Wutzenverhalten abschauen.


    lg Sue

  • Ja sie waren immer zu zweit. das mit dem Sozialverhalten ist gut möglich, wobei sie die ersten 3 Monate mit einem alt Bock zusammen saßen.


    Mogli hat gerade eine blutige Lippe bekommen und morgen geht es zum Tierarzt. Ich musste sie jetzt räumlich trennen :(


    Danke für deine Tipps ;)


    LG

  • Risse an Nase, Ohr oder Lippe sind normal bei VGs.. deshalb nicht trennen.. selbst fliegende Haare können vorkommen..


    Naja.. der alte Bock ist wie lange her? Meeris haben nicht so nen Langzeitgedächtnis.. wenn du heute ein Haus raus nimmst, es in 3 Monaten zurück stellst, haben selbst Meeris vergessen, das sie es kennen.


    Solange keiner von beiden abnimmt, genug Frischfutter zum ablenken vorhanden ist und sie sich nicht durchs Gehege knäulen.. ist alles im Lot.. lass sie zu sammen.


    Die Neue zeigt nur normales Meeriverhalten.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kastrat schreit