Meerschweinchen Verhalten

Was bedeutet das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Lautsprache von Meerschweinchen.

Wenn ich Chico aus dem Käfig nehme und auf meinen Schoß setzte um ihn zu kraulen fängt er an ganz leise zu Quieken.

Was bedeutet das? Tue ich ihm etwa weh?

• hallo,

ich möchte auf keinen fall unfreundlich sein, würde jedoch gerne wissen, warum du dein schweinchen zum kraulen rausholst.
    mit dem quicken kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein geräusch des "wohlfühlens" ist, vorallem nicht beim kraulen. :roll:

lg: yves und nathalie

• Ich hole es zum Kraulen nur raus wenn ich es sauber mache oder um den Tüv zu machen, danach lasse ich ihn immer 5 Minuten auf meinem Schoß sitzen. Kraulen ist auch ein bisschen übertrieben gesagt, ich streichle ihn dann immer nur.

Das es ein Kontaktlaut ist wusste ich nicht danke für die Hilfe. Bald kann er sich ja mit zwei ganz lieben Mädels unterhalten.

• ehrlich gesagt bin ich nicht der meinung dass es sich um einen kontaktlaut handelt.
    so wie ich das weiss handelt es sich in so einer situation um einen beruhigungslaut. das tier versucht sich selbst und dich mit den geräuschen zu beruhigen, damit du es schnell wieder in seine gruppe entlässt..

lies dich doch mal durch die ratgeber im netz, da findest du viel zu dem thema.
    fakt ist, dass schweinchen es NICHT gerne haben von menschen gekrault zu werden.

lg,
    simone

• hallo nochmal. :)

kommt das schweinchen denn auch schon mal von alleine angewackelt, um sie "streicheln" zu lassen?
    wenn ein meerschweinchen das nicht macht, glaube ich auch nicht, dass es dann beim tüv oder sauber machen gestreichelt werden möchte.
    ich muss sagen, dass ich das ganz am anfang auch immer mit meinen meerschweinchen gemacht habe.
    allerdings wusste ich auch noch nicht viel, über die haltung und ihr verhalten.
    es ist auch viel schöner, wenn man die meerschweinchen von alleine entscheiden lässt, ob sie es nun wollen oder eben nicht.
    entschuldige, wenn es jetzt wie ein vortrag rüber kommen sollte. :roll:

lg: yves und nathalie

• Zitat von Escape&Friends

eins ist gestern ohne erkennbaren Grund gestorben :cry: .

das tut mir leid.
    weisst du schon woran es starb? warst du beim ta?

und wie schon gesagt liest man in qualifizierten ratgebern dauernd dass diese geräusche beim kraulen beruhigungslaute sind.