Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle, verschorfte Stelle beim Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die Tipps. wie schon im vorigen Beitrag ergänzt werde ich wahrscheinlich einen Dauerauslauf vor das Gehege machen. Die Häuser sind suboptimal, das ist mir bewusst, ich habe sie auch nicht gekauft und schon in lokalen Tiergeschäften Ausschau nach Besserem gehalten, jedoch hat dort alles nur 1 Ausgang. Das ist aktuell auch noch ok, da die beiden kleineren problemlos am Großen oder aneinander in den Eingängen durchpassen. Wird allerdings schwieriger wenn sie größer werden.
    Ich werde wahrscheinlich Unterstände bauen/im Internet bestellen (also einfach Holzplatten auf Stützen, Schweine können drunter und Schweine können drauf). Die Heuraufe wird mehrfach täglich nachgefüllt, die Nachfrage an Heu ist auch ziemlich groß. Bei Gemüse etc. denke ich, dass ich die Versorgung noch deutlich ausbauen kann, derzeit bekommen sie hauptsächlich Möhren, Salatblätter, Gurke und 1-2x die Woche etwas Tomate. Gras und Giersch hole ich fast jeden Tag aus dem Garten, heute hat meine Mutter einen "Kackbeutel" voller Löwenzahn vom Spaziergang mit Hund mitgebracht.
    An Trockenfutter bekommen die Meerschweinchen meist Pellets, die die Züchterin mitgegeben hat, dazu auch ein wenig billigeres Trockenfutter, da mir die Pellets langsam ausgehen.
    Wenn wir schon bei dem Thema sind: Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen mit Pellets? Ich war zum Beispiel gestern im Fressnapf, dort gibt es nicht viele verschiedene Pellets und die meisten sind unheimlich teuer. Zahlt ihr trotzdem den Preis oder was nehmt ihr da?

• Generell füttere ich kein Pelletfutter. Ab und an gibt es einzelne Karottenkissen, Science Selektive, generell aber lieber mal eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkerne. Als Grund- / tägliche Nahrung ist Trockenfutter schlicht nicht geeignet. Die Ernährung besteht aus Heu, Gemüse (ab 10-20% des Körpergewichtes der Schweinchen aufwärts) und Wiese (+ Knabberäste). Gesunde Leckerchen kannst du beispielsweise bei Cavialand bestellen.

Hier gibt es täglich Gurke, Möhre, Paprika tricolor, Fenchel, Chicoree, Sellerie, Tomate. Dazu immer wieder Abwechslung durch Salate, Knollensellerie, gelegentlich Spinat, Broccoli, Petersilienwurzel, Petersilie, Dill, ganz selten Apfel und und und....

Eine ausführliche Futterliste und die wichtigsten Infos zur Haltung findest du auf http://www.diebrain.de/I-index.html

• Hallo!

guck mal auf http://www.knastladen.de da gibt es tolle Häuser mit mehreren Eingängen und vernünftiger größe. Leider wird das aber mit dem Stall kaum gehen, der ist echt arg klein, und die Etage bringt wenig, ganz ehrlich; ich empfinde den eher als Störfaktor, da hast Du mehr davon, gleich ein Bodengehege mit Einstreu drin zu bauen und das Teil weg zu werfen. Da drin ist alles so eng und unpraktisch, lass mich raten, das sauber machen dauert ewig.

Klar du kannst das Ding auch behalten wenn Dein Herz dran hängt, vorteilhafter und praktischer wäre aber ein kompletter Neubau.

Trockenfutter aller Art kann man wirklich weg lassen, das ist gesünder. Ab und zu ein geschälter Sonnenblumenkern oder eine Erbsenflocke oder mal EIN Leckerlie (da kann man auch EIN Pellet anbieten, wenn man will) aber bitte keine Näpfe voll.

Dafür große Mengen Gemüse. Die 10-20% vom Körpergewicht betreffen ausgewachsene Schweinchen, Jungtiere dürfen noch deutlich mehr fressen, also für Deine drei kannst Du mal ab 500g am Tag ansetzen.

Übrigens ernährt sich Pilz von Kohlehydraten, also weg mit dem Trockenfutter.

• Das Gehege birgt derzeit tatsächlich einiges an Nachteilen. Jedoch hätte ich bisher noch nicht gedacht, dass ich das so schnell austauschen wollen würde. Das Gehege war halt zufälligerweise abzugeben und es hat auch super ins Zimmer gepasst. Aber ihr habt schon Recht, wahrscheinlich werde ich das Gehege wieder verkaufen und etwas neues besorgen. Hatte jetzt erstmal geplant eine Tür vorne rein, eine Matte davor und das mit so einem simplen Hinstell-Zaun einzugrenzen, sodass die Tiere auf diese Weise mehr Auslauf bekämen. Wenn es wieder wärmer wird ist das Problem sowieso weg, ich habe ein tolles Außengehege für den Garten, jedoch kommt leider erst einmal der Winter :(
    Das Ganze MUSS aber leider ein Etagenbau sein, nur so passt es irgendwo hin. Also ich habe definitiv keine Bodenfläche zu verschenken. Werde mich aber auf jeden Fall nach neuen Gehegen umsehen.
    Meine Güte, so viel zu machen :P

Trockenfutter gibt es wirklich nicht viel und die Schweine nehmen sich auch nur selten was raus. Zudem hat die Züchterin auch mit Pellets gefüttert und DAS Teufelszeug können sie doch nicht sein?! Klar, die Schweine sollten sich damit natürlich nicht vollfressen, aber als Ergänzung zum sonstigen Futter? Da muss ich direkt an die Hundefutterdebatten denken, da gibt es auch einige Leute die alle, die ihre Hunde Trockenfutter füttern Tierquäler nennen und die nur "barfen" (was völlig übertrieben ist). Aber wenn es das Pilzwachstum fördert werde ich es auf jeden Fall - zumindest solange der Pilz da ist - nicht mehr geben.
    Heu fressen die Schweine in Massen, muss ich mehrfach täglich nachfüllen, gebe denen auch häufig Gras aus dem Garten und die 10-20% Gewicht in Gemüse werden auch immer eingehalten.

• Pellets sind vor allem eines - billig. 25 Kilo für um die 15 Euro. Wenn Du das mal mit den Gemüsepreisen vergleichst...

Und genau deswegen sind sie bei Züchtern so beliebt, sie machen billig satt und Meerschweinchenzucht ist sowieso ein teures Hobby. Wenn Du 25 Euro für ein Meerschweinchen zahlst hat der Züchter daran nicht einen cent verdient.

Das ist aber eben echt nur billiges Mastfutter das satt macht, aber nichts für die gesundheit der Tiere tut. Alt werden sie damit nicht, das interessiert den Züchter aber auch nicht, weil er ja sowieso alle Tiere die zu alt zur Zucht werden verkauft. Die Spätfolgen durchs Trockenfutter erlebt der Züchter dann gar nicht mehr, und ja, es machen ja "alle" Züchter so. Kein Bewusstsein für die Probleme, nach mir die Sintflut, und nicht gerade ein positives vorbild.

In Sachen gehege: mindestens 200x80cm Bodenfläche sind absolutes Muss. Drunter geht es nicht.

• Leider sind nicht alle Züchter so kundig, wie man vermuten würde. Zudem haben sie Massen an Tieren zu füttern, da lohnt sich die Billigfütterung mit TroFu. insgesamt kommt die Pelletfütterung aus der Kaninchenmast. Also für Tiere, die schnell fett und nicht alt werden sollen. Meerschweinchen haben ständig nachwachsende Zähne, diese müssen durch fast ständige Kautätigkeit abgenutzt werden. TroFu macht schnell satt und große Mengen können binnen kürzester Zeit aufgenommen werden, was zusätzlich Langeweile (und damit Verhaltensstörungen) fördert. Die Inhaltsstoffe konventioneller Körnermischungen ruinieren die Darmflora. Zucker, Milchprodukte, Vitaminzusätze, Hefe, Getreide, Luzerne sind alles Krankmacher. Nicht zuletzt können Pellets im Magen auf ein Vielfaches aufquellen, was schon zum Reißen der Magenwand geführt hat, da Meerschweinchen keinen Muskelmagen haben.
    "Normales" Trockenfutter hat wirklich keinen Nutzen für Meerschweinchen. Du kannst zur Abwechslung Blüten und Kräuter bestellen und Sonnenblumenkerne (2-5 am Tag) für die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren geben.

Vielleicht kannst du ein Gehege mit ausreichend Grundfläche auf einen (oder mehrere) Tisch(e) stellen. Eine Rennstrecke ist schon wichtig, Etagen maximal ein winziges Plus. Dann könntest du den Platz darunter nutzen.

Bei der Fütterung auf abwechslungsreiche Kost achten und an den VitaminC-Gehalt denken.

• Ok, mal Update und Zusammenfassung. Wahrscheinlich das Letzte seiner Art.

Zuerst einmal: Zeitweise sah nochmal alles richtig übel aus. Der Pilz hat sich bei Rosi weiteren Platz erobert, ein Stück weiter oben, allerdings ein ziemlich kleines Fleckchen. Die andere Schweinedame, Pepita, hat sich angesteckt. Auf einmal fehlte ihr Fell im Nacken und zum Vorschein kam eine mit blutigen... "Rissen" überzogene, hässliche, definitiv ebenfalls mit Pilz infizierte Stelle zum Vorschein.
    Züchterin kontaktiert, diese war total verwundert, weshalb ich denn das Einsprühen mit Imaverol habe sein lassen, es hätte präventiv gewirkt und verhindert, dass Pepita sich ansteckt und vielleicht auch die Ausbreitung bei Rosi eingedämmt. Das im Nacken sei definitiv Pilz, wie sie Bildern entnehmen konnte. Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Alle drei Stellen werden nun nach wie vor mit Surolan behandelt, Rosis (mittlerweile deutlich größere) erste Pilzstelle sieht mittlerweile einwandfrei aus und es ist schon eine kleine Schicht Fell nachgewachsen, die andere ist noch kahl (und sehr neu), sieht allerdings auch super aus, keine Anzeichen von Pilz mehr zu erkennen. Trotzdem behandele ich beide Stellen noch mit Surolan, bis ich mir sicher bin, dass der Pilz nicht wiederkommt. Pepitas Stelle sieht übel aus. Ich weiß nicht WIE sie blutig wurde, ob sie tatsächlich selbst da dran kam und sich die Stelle aufschürfte, oder ob der Pilz die Haut rissig machte oder was es war. Ihre Haut sieht jedoch nun auch viel besser aus und die kleinen, sowieso relativ feinen, blutigen Stellen sind schon fast vollständig verheilt. Seit 5 Tagen behandle ich nun wieder mit Imaverol (also heute war das insgesamt 3. Mal, dass ich die Schweine einsprühte, einmal am Anfang, dann habt ihr mir abgeraten und nun tue ich es wieder) und den Schweinen geht es zusehends besser. Den Schweinen macht die Einsprüh-Prozedur kaum etwas aus (ein bisschen gemeckert wird schon) und danach gehts in ein warmes Handtuch, in dem sie vorsichtig getrocknet werden. Zur Belohnung gabs eine Erbsenflocke für jedes Schwein!

Schweine -> Weg zur Besserung
    Danke für eure Ratschläge zur Behandlung, auch wenn ich in diesem Fall vermute, dass diese teils eher suboptimal waren. Fernbehandlung übers Internet ist nun einmal schwer :D

• Zitat von tobias.preinfalck

Fernbehandlung übers Internet ist nun einmal schwer :D

Da hast du vollkommen recht und genau deshalb ist es immer ratsam, einen erfahrenen TA vor Ort zu Rate zu ziehen, der die Situation genau beurteilen kann :-)

Dass sich ein weiteres Schweinchen angesteckt hat, tut mir Leid. Das Immunsystem scheint geschwächt zu sein, denn ansonsten wäre eine Ansteckung nicht sehr wahrscheinlich.
    Eine meiner Schweinedamen hatte einen recht ausgeprägten Pilz, der von der Züchterin und anschließend auch von mir behandelt wurde. Keines der anderen Schweine hat sich je angesteckt.

Vorbeugende Maßnahmen, die über eine möglichst schweinchengerechte Haltung und Ernährung hinausgehen, halte ich nach wie vor für überflüssig.

Die Hauptsache ist, dass es deinen Schweinchen bald besser geht und sie diesen lästigen Pilz loswerden. Wenn das Einsprühen mit Imaverol hilft, dann freut mich das für die Tierchen und sie freuen sich sicher über die Erbsenflocke als Belohnung :wink:
    Gut finde ich auch, dass du sie anschließend warm hältst und so einer eventuellen Erkältung vorbeugst :-)

Ich wünsche deinen Schweinchen weiterhin alles Gute und sollte noch einmal ein Pilz bei einem deiner Schweinchen auftreten, dann wäre eine Behandlung mit Lamisil once oder Canesten sicherlich stressfreier für alle Beteiligten und zudem bestimmt effektiv :wink:

Liebe Grüße
    Tina

• Guten Morgen,

um das Immunssystem deiner Wutzis zu stärken kannst du hochdosiertes VitaminC-Pulver aus Apo oder Drogerie - eine Messerspitze über eine Gurkenscheibe streuen und deine Schweinchen mit füttern.

Die Kur kannst du 7 Tage machen oder jetzt in der Erkältungszeit auch dauerhaft. Schaden tut VitaminC nicht.. was der Körper nicht braucht, wird er wieder los.

lg Sue

• Ehrlich gesagt würde ich die Gabe von künstlichen VitaminC nur noch in extremen Ausnahmefällen empfehlen. Zum einen ensteht aus VitaminC Oxalsäure, die bei entsprechender Veranlagung (wie viele Schweine sie nun mal haben) zu Calziumoxalat, also Nieren- und Blasensteinen führt. Weiter ist die oft so gewünschte Ansäuerung des Urins eine Katastrophe für die Nieren, bis hin zum Nierenversagen. VitaminC aus natürlichen Quellen wird vom Körper gar nicht erst in bedrohlichen Mengen aufgenommen. Ein weitere Punkt ist die mögliche Übersäuerung des Magens durch die reine Einnahme und auch Durchfall kann auftreten. "Schadet ja nicht" ist tendenziell also mit Vorsicht zu genießen. Wie bei allem Guten gibt es auch hier ein Zuviel. Bei ausreichender, ausgewogener Frischfütterung kommt es nicht zu einem Mangel.