Hallo zusammen, ich bin vor kurzem unter die Meerschweinchenhalter gegangen und werde daher vorraussichtlich häufiger hier zu sehen sein.
Also, Problem ist folgendes:
Ich beherberge 3 Schweine, einen 2 Jahre alten Kastraten sowie 2 unter 2 Monate alte Schweinedamen.
Ich gehe gerne mal an meine Schweine ran und streichle sie vorsichtig, sofern sie nicht weglaufen. Von Anfang an habe ich festgestellt, dass die (um 2 Tage) ältere Dame ab einer bestimmten Stelle (weiter hinten) anfängt zu meckern, daher streichle ich immer bei ihr weiter oben. Kürzlich, als ich sie doch weiter unten streichelte, fiel mir etwas festes auf, fand die Stelle nach Herausholen des Schweins aber nicht mehr. Vorhin war es dann soweit, ich habe das Schwein noch einmal gezielt untersucht und unter dem Fell über dem Po (bzw. auf dem Rücken) das unten sichtbare... Problem gefunden. Wahrscheinlich ließ sie sich deshalb nie gerne in dem Bereich anfassen.
Die Stelle ist hart, schorfig/schuppig und kahl. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber meine erste, rein auf dem Internet basierende, Vermutung liegt bei Pilzinfektion. Zum Tierarzt kann ich heute nicht und wollte daher fragen ob jemand vielleicht durch bloßes Blick-drauf-werfen schon einmal was dazu sagen kann.. Ob es sehr schlimm aussieht oder ich vielleicht sogar ein wenig aufatmen kann und es nichts dramatisches ist vielleicht.
Ich freue mich über jede (wenigstens ein wenig auf Erfahrung beruhende) Antwort..