Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen fressen weniger? Woran liegt es?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,

ich habe seit knapp 1,5 Wochen das Gefühl, dass die Schweinchen weniger fressen. Ich schmeiße immer relativ viel weg, obwohl die Futtermengen nicht mehr geworden sind.

Kein! Schwein hat abgenommen, alle machen einen munteren Eindruck, kommen zum Futtern usw. Definitiv kein Anzeichen für eine Erkrankung vorhanden - bei keinem der Schweine.

Nun frage ich mich - woran liegt es? Daran, dass es in der Wohnung nicht mehr so heiß ist und weniger wasserhaltiges Gemüse benötigt wird? Oder daran, dass die Qualität von Salat und Co. im Winter schlechter ist?

Ich beobachte natürlich - sollte ein Schweinchen abnehmen, geht es ab zum Tierarzt. Aber muss ich mir jetzt wirklich schon Gedanken machen, solang keine Gewichtsschwankungen erkennbar sind?

• Bitte schau ihnen beim fressen ganz genau zu. Gerade Schweinchen mit Zahnproblemen neigen dazu, auf dem Futter herumzulutschen, ohne es wirklich runter zu schlucken, man sieht sie also am Futter, sieht bewegungen am Maul - nur verschwindet da eben nichts drin, bzw. nur Minimengen. Achte mal wirklich drauf, ob sie es richtig fressen.

Übrigens: Endiviensalat gibt es im Winter besonders schönen, auch Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Knollensellerie, Rote Beete und Kürbis haben Saison.