Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei Krankheit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen. Meine Meerschweinchen sind jetzt im Winter das erste Mal auch in Aussenhaltung. Meine Frage:wenn eines der Meerschweinchen so krank wird das es rein muss, können die anderen drei ohne Bedenken weiter draußen gehalten werden?Sie haben eine Schutzhütte und einen großen Auslauf. Die Schutzhütte ist isoliert hat aber keine zusätzliche Wärmequelle außer snuggle Safe. Und kommt das kranke Meerschweinchen klar wenn es vorübergehend alleine ist. Wie handhabt ihr das?

• Hallo!

In dem Fall würde ich alle rein holen. Es tut dem kranken Tier nicht gut von seiner Gruppe getrennt zu werden, wenn es alleine ist sind die Überlebenschancen eher schlechter. Also es müsste mindestens eines als Gesellschaft mit rein, aber zu zweit draußen bleiben geht gar nicht, auch zu dritt ist schon sehr grenzwertig. Wenn draußen noch wenigstens 4-5 wären, ok, aber zu wenige wenn nichts beheizt ist geht nicht.

• Also dann alle langsam an die warme Raum Temperatur wieder gewöhnen und dann wenn der eine wieder gesund ist alle raus?aber wie ist es da dann wieder mit der Gewöhnung an die Außentemperatur wenn es immer kälter wird? Oder sollte ich mir gleich überlegen noch ein zwei weitere Meerschweinchen anzuschaffen? Platzmässig könnten wir noch ausbauen.also draußen

• Es ist schon zu spät sie wieder an draußen zu gewöhnen, zu kalt. Die bleiben dann den ganzen Winter drinnen. Für eine Vergesellschaftung draußen finde ich es auch schon zu spät, das wird zu kalt, wenn die neuen noch nicht mit in den Stall dürfen. Da bist Du jetzt einfach zu spät dran. Rein, und da bleiben sie bis Mai.

• Hallo,

wird eine Wutz im Winter krank.. muss sie und die restliche Gruppe nach drinnen umziehen. Es sei denn, draußen täten mind. 4 Schweine zusammen bleiben.

Die kranke Wutz müsste dann trotzdem mit einer Freundin nach drinnen ziehen. Also bräuchtest du minimum 6 Schweine um einen Teil draußen und drinnen halten zu können.

Hast du weniger Schweinchen, müssen alle rein ziehen. Raus setzen kannst du sie dann erst wieder ab Mai.

lg Sue

• Zum Glück sind alle fit und auch vom Alter her fit. Hab mir aber eben für den Fall Gedanken gemacht. Dann werd ich sie alle reinnehmen wenn was wäreund nächstes Jahr die Gruppe dann erweitern. Danke fürs antworten