Hallo ihr Lieben,
Unsere 2 heißen Nala und Rosi kamen anfang September zu uns. ..
Laut dem Züchter sollten es 2 Mädels sein. Aber schon nach einer Woche merkten mein Mann und Ich das mit Rosi etwas nicht stimmt. Also ging ich mit Rosi und Nala zum Tierarzt und heraus kam erstmal das sie ein Männchen sein soll. Gut und schön...waren echt ganz schön sauer aber haben die beiden erst mal mit einem Zaun wodurch sie sich immer noch beschnuppern und sehen können getrennt und gut wars. Nala wurde von Rosi in der ersten Woche ständig bezirzt und es wurde gebromselt, umgarnt und gezwickt usw.Nun haben wir ende Oktober und Ich fand es jetzt langsam doch mal zeit um Rosi kastrieren zu lassen also ging ich am Montag wieder zur Tierärztin mit beiden damit sie den Unterschied besser sehen kann...und Heraus kam das Rosi ein TWITTER ist :shock: .
Nun weiß ich nicht was ich machen soll weil die Tierärztin mir davon abgeraten hat die beiden zusammen zu halten.
Allgemeines
Twitter Meerschweinchen!!!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Minieumel
- Erledigt
-
-
-
Ich hoffe das mir jemand tipps geben kann was die Haltung von Twitter Meerschweinchen betrifft weil wir Rosi nicht abgeben möchten sondern versuchen möchten das hinzubekommen das sie bleiben kann und Nala soll auch nicht zu kurz kommen.. wäre also echt super wenn jemand etwas zu dem Thema wüsste...Danke schon mal im Vorraus :wink:
-
Ich würde den Rat einer Tierklinik einholen, wo mehrere Tierärzte gucken können. zwitter sind nurn wirklich selten. Kannst Du mal ein Foto von den Geschlechtsteilen machen?
-
Oje, ich dachte nun es geht hier bei Meerschweinchen auf der Twitter-Seite
Was du meist sind "Zwitter". Aber da wusste ich bisher auch nicht, das sowas bei Meerschweinchen vorkommen kann :shock:
Würde da tun, was SusanneC schrieb: An eine Tierklinik wenden oder allgemein an viele Tierärzte, bis einer weiss, was man tun kann.
Das Problem ist ja bei einem Zwitter, das er/sie (wie nennt man das?) evtl. selbst schwanger werden kann oder andere Weibchen schwängern kann. Somit geht weder in eine Bockgruppe, noch in eine Weibchengruppe. Da wüsste ich auch nicht, was man da machen soll
Hoffe du findest bald einen Tierarzt, der da etwas aufklären kann und eine Lösung findet
-
Danke für den Tipp !! Ja ich werd gleich mal ein Foto machen :wink: ..Ich mach glaub ich mal einen Termin bei der Tierkkinik hier in der Nähe
-
Hier ein Bild von Rosi
-
Hm, vom Foto her sieht es nach einem ganz normalen Weibchen aus, vielleicht mit Eierstockzysten, was das vermännlichte VErhalten erklären würde. Also ich finde die Geschlechtsorgange wirklich gar nicht ungewöhnlich. Ich wüsste nicht wie Rosi ein Weibchen schwängern sollte so ohne Penis?
-
Hab für euch auch noch Nala mal aufgenommen
-
Sie hat Hoden die zwar noch klein aber da Sind :shock: ..werd mal zur Tierklinik fahren
Lg Jenny -
Einen Zwitter könnte man nur mit einem kastrierten Bock vergesellschaften. Oder die Hoden entfernen lassen und dann zu Weibchen setzen.
-
Selten aber manchmal sitzen in notstationen kastrierte Weibchen.
-
Dass es bei Meerschweinchen auch Zwitter geben kann, war mir auch neu. :shock:
Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet wie ihr Rosi auch ein schweinchengerechtes Leben ermöglichen könnt. :wink:Ich weiß zwar nicht, wie die zwei Damen bislang bei dir gelebt haben, aber man muss hier auch mal an Nala denken. Sie sitzt ebenfalls alleine, was auf Dauer auch keine Lösung ist.
Deswegen würde ich dir raten ein Gehege zu bauen (reicht ja auch ein Klappgehege), was 2 oder mehr Quadratmeter hat.
Dann würde ich dort Nala reinsetzen und aus einer Notstation noch ein Mädel und einen Kastraten holen.Zitat von SusanneCIch wüsste nicht wie Rosi ein Weibchen schwängern sollte so ohne Penis?
Da stimme ich Susanne zu. Wenn sichergestellt ist, dass Rosi auch zu Mädels kann ohne diese zu schwängern, würde ich sie dann zu der Gruppe dazusetzen. Dann hättest du ne nette Vierer-Gruppe. :wink:
Wenn sie allerdings doch nicht mit Weibchen vergesellschaftet werden darf, würde ich noch ein weiteres Gehege bauen, indem du Resi mit einem kastrierten Bock oder Weibchen hälst. Das Gehege sollte natürlich auch entsprechend groß sein.