Was ist empfehlenswerter?
Ich musste mir heute anhören, dass man eine ungerade Anzahl eigentlich nicht nimmt.
Wir hatten vier Mädels und ein Kastrat. Leider ist ein Weibchen verstorben. Wir wollten jetzt schon noch gerne eins wieder dazu holen. Fand die fünf immer sehr harmonisch. Oder sollten wir es bei den vier belassen? Für sechs ist leider kein Platz.
Allgemeines
Gerade oder ungerade Anzahl an Schweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Engel Lucian
- Erledigt
-
-
-
So wie ich es verstehe meint man bei bockgruppen wäre es oft nicht gut wenn es eine ungerade Zahl ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
-
Hi
Ich würde sagen, es kommt ganz auf die Gruppe an...
Viele Halter sind überzeugt davon, dass bei einer ungeraden Anzahl an Schweinchen eines das fünfte Rad am Wagen sein könnte, was natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Ich selbst habe eine Dreiergruppe, die sehr harmonisch zusammenlebt
Gruppen mit einer geraden Anzahl an Schweinchen finde ich persönlich schöner, aber hier ist auch der fehlende Platz das Problem
Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung. Schiefgehen kann immer etwas, ob nun gerade oder ungerade.
Liebe Grüße
Tina -
Hallo,
da du eine Haremsgruppe hast, ist es unwichtig ob gerade oder ungerade. Wenn du Platz hast und du meinst, ein 5. Schweinchen täte deinen gut, dann setz eins hinzu.
Gerade oder Ungerade ist eigentlich auf Bockgruppen bezogen. Das macht bei Haremshaltung keinen großen Unterschied.. müsstest nur darauf achten, das dein Kastrat es auch mit 4 Mädels aufnehmen kann
lg Sue
-
Bei mir ist es auch einer Dreiergruppe und es klappt super
Also hab keine Scheu und probier es aus!