Meine Kamera mag mich nicht mehr, die behauptet Batterien sind leer auch wenn man nagelneue rein macht. Muss mich mit dem Handy auf die Lauer legen, abends sind sie am aktivsten.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Zwei kleine Ü-Eier
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Was für goldige kleine Ü-Eier! Und toll, dass sie bleien dürfen. Wie ist das denn mit der Pflegestelle geregelt? Bei unserer Notstaion steht im Schutzvertrag immer, dass man eventuelle Ü-Eier nach Aufzucht wieder zurück geben muss.
-
Zitat von SusanneC
Wenn sie weiterhin Mädels bleiben (wobei ich mir wirklich SEHR sicher bin) dann dürfen die beiden bleiben. Ab 10 oder 12 Schweinchen ist eigentlich auch egal. Ich glaube die anderen können damit leben, zu zehnt im 5m² Gehege zu sitzen. Nur die Mist-Intervalle muss ich wohl auf dauer verkürzen, aber das geht ja.
hätte das jemand anders geschrieben, wäre er sofort von der Forenmafia zerfleischt worden. ich finde zwar persönlich auch, dass es sich bei größeren gruppen relativiert, allerdings wären 12 tiere auf 5 qm trotzdem recht knapp für so ne Gruppe. Passieren kann sowas natürlich immer mal. Aber der Platz sollte dann auf Dauer schon auch passen... 0,5 qm pro tier sind wirklich Untergrenze, dafür dass bei manchen anderen schon 1 qm pro Tier gefordert wird.
-
@ Mäusle: es sind mit den Minis 10 Schweinchen auf 5m². Ich habe noch eine extra Gruppe von zwei besonders zickigen Weibchen die haben 1,6m² für sich - leider sind sie wirklich schwierig und akzeptieren keine weiteren Artgenossen.
Ich finde bei Kleingruppen Platz wichtig, weil es so schnell vollgestellt ist. Zwei geräumige Häuser, Heuraufe, Wasserstelle, vielleicht noch ne Kuschelrolle, da ist ein Gehege einfach sehr schnell voll. Bei großen Gruppen relativiert es sich einfach, weil ja auch eine Wasserstelle für 10 reicht und man braucht auch keine 5 Heuraufen.
Klar ist das im Moment keine ideallösung, aber es ist auch klar, dass wir wenn unsere Schweinchenoma lara ihr Köfferchen packt dann erst mal kein neues Schweinchen mehr kommt.
@ Miriam: Mit der Pflegestelle haben wir geredet, für die ist es ok wenn wir die Mädels behalten, sie würde sie aber auch zurück nehmen, wenn wir keinen Platz hätten. So ist es natürlich für alle am einfachsten, und sie sind ja gut untergebracht.
Sie nehmen übrigens beide ordentlich zu, sind aber echt schwer zu erwischen fürs Wiegen. Gestern habe ich deswegen gleich einen großen TÜV für alle mit Krallen schneiden etc. gemacht, das hat dann besser geklappt. Sie wollten dafür danach noch unbedingt beim Misten helfen und ich musste echt aufpassen, dass ich sie nicht weg schaufle.
Ich versuche gerade den nasen extra viel Futter zu geben damit die junge Mama auch genug Energie zum säugen hat, dafür lassen sie ejtzt Karotten und Petersilienwurzeln liegen. Fenchel und Brokkoli ist ja vieeeel leckerer.
Und ich musste die Heuraufen raus nehmen, weil die Minis zwischenden Stäben durch gepasst haben. Jetzt gibt es Heuberge die mit viel freude platt getrampelt und voll gepieselt werden. Da muss ich mal wieder zum Bauernhof fahren und neues holen.
-
Ich finde es toll, dass die Minis bei dir bleiben können. Besser hätten sie es nicht treffen können. Viel Spaß mit den Zwergen. Ich scheitere immernoch daran, mein Jungtier zu wiegen. Unglaublich wie flink und zappelig die kleinen Stinker sind.