Meerschweinchen Verhalten

Baulärm in der Nachbarwohnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

seit mein VM meine unmittelbare Nachbarwohnung saniert, verhalten sich meine Schweinchen anders.

Wir leben schon eine Weile auf einer Dauerbaustelle, mit dem Lärm kamen sie bisher gut klar. Teilweise besser als ich.

Der Baulärm wird sich auch noch eine Weile hinziehen.. nur.. was mache ich mit meinen Schweinen bis dahin? Sie sind ruhiger geworden, liegen viel in ihren Häusern.. das Verhalten der ganzen Gruppe ist komisch geworden.

Sie betteln nicht mehr, holen sich nur sehr zögernd ihr Leckerli ab.. tagsüber sieht man sie tw. wegdösen und hochschrecken.. in den wenigen Stunden tagsüber, in denen wir keinem Baulärm ausgesetzt sind (ewig können die Bohrer auch nicht laufen) ich weiß nicht.. sie kommen einfach nicht in ihren alten angestammten Trott zurück.

Erst abends wenn Feierabend und die Baustelle verlassen ist.. drehen sie wieder auf.. zeigen normales Verhalten.. man sieht richtig wie sie entspannen.

Ich frage mich, ob es etwas gibt, das ich ihnen geben könnte, das sie besser mit dem Stress klar kommen?

Krankheiten kann ich ausschließen.

lg Sue

• Hallo!

Ich habe gerade am Sonntag auf der Consumenta jemanden entdeckt, der schon eine Lärmschutzbox für Katzen gebaut hat: http://www.katzenlandschaft.de

Wir wollen uns da eine machen lassen für unsere Katze Lissy für Silvester, die gerät da jedes mal in Panik. Soll 30dB abhalten, das ist ganz schön viel - so der Unterschied von einem Düsenjet zu einem Rasenmäher.

Ist sicher kein Schnäppchen, aber für Meeris müsste ja auch was kleineres reichen oder der kann Materialtipps geben?

• Das war bei meinen Meeris auch so, vor einigen Jahren hatten wir einen Wasserschaden, in allen Zimmern bis auf das Wohnzimmer, in dem die Meeris sind. Ringherum nur Getöse, erst diese Trockner, dann die Handwerker, ewige vier Wochen lang- nur in meiner Wohnung. Dazu kam danach die komplette Wohnung über mir, bis auf den Boden, denn aus dieser Wohnung kam das Wasser und unter mir die Wohnung meiner Vermieterin. Wir waren also in unserer Wohnung, über uns und unter uns ständigem Bohren, Hämmern, Saugen, Klopfen ausgesetzt.
    Die Meeris waren still, saßen in den Häusern und ergaben sich ihrem Schicksal. Da war der Fernseher ein wohltuendes Geräusch und vertraut. Nichts half, um die Schweinchen aus der Lethargie zu holen, erst als die Handwerker weg waren, lief alles wieder normal. Nach kurzer Zeit waren die Schweinchen wie vorher.
    ich denke also, da müssen alle durch - Zwei- und Vierbeiner.

LG, Claudia

• Huhu,

ja, manche Leute sagen ja, daß Dauerbeschallung Schweinchen nichts macht. Ich hatte neulich mal das Thema "Fernseher direkt auf dem (Holz-) Gehege". Ich glaube sehr wohl, daß so etwas Stress auslöst, auch wenn sie nicht in heillose Panik verfallen, sondern sich halt verstecken und angespannter sind. Trotzdem geht das aufs Immunsystem.

Nun kannst Du die Situation ja kaum ändern, also würde ich wohl auf vertraute Geräusche setzen (Untergrundgelaber wie Radio, Fernseher -aber bitte nicht auf dem Gehege :) -wenn das sonst auch der Fall ist, abends gleich Licht anmachen. tiefe Unterschlüpfe, also richtige Häuschen jetzt, mit viel Heu drin, und vitaminreiche Fütterung, damit das immunsystem gut funktioniert. Sonst hast Du als Folge, sobald der Lärm aufhört, evtl. Infekte wie Atemwegserkrankungen, Blasenentzündungen etc., die dann nämlich erst ausbrechen.

Ansonsten fallen mir nur Bachblüten Rescue Tropfen ein, die Du jedem Tier hinters Ohr geben kannst (auf die nackte Hautstelle) oder oral eingeben.

LG,
    Steffi

• Hey danke..

ich mache mit ihnen schon eine Weile eine VitaminC-Pulver-auf-Gurkenscheibe-Kur.. gibts jeden Tag aus der Hand.. das nehmen sie, verlangen sie.. ist schon Gewohnheit geworden bevor ich überhaupt den Rest der ersten Gemüseration verteile.

Sie haben halt das Pech, das sie quasi Wand an Wand mit der Baustelle wohnen. Heute ist mal keiner da und werkelt, da haben sie bisschen Zeit zum durchatmen.. schreckhaft sind sie geworden.. selbst an so nem ruhigen Tag wie heute.

Ich lass sie die meiste Zeit alleine.. laufe eben herum.. such mir selbst Hobbys.. ähnlich wie bei Silvester.. wenn das geballer los geht..

Hatte sie gestern draußen zum Krallenschneiden.. heute zucken sie zusammen, wenn ich mich dem Gehege nähere.. das ist schon.. da macht man sich als Halter schon seine Sorgen und Gedanken.

Ich frage mich halt, was man noch tun könnte.. das sie irgendwie entspannung wieder erlernen können.

lg Sue

• Leider geht das nicht.. das ist nun mal ihre Ecke wo das Gehege sonst auch ohne Probleme steht. In meinem anderen Raum, einer kleinen 2-Zi-Wohnung, schlafe ich.. da habe ich erst dieses Jahr das Zimmer quasi geteilt durch einen mit der Wandverbundenen Raumteiler.. das Zimmer ist schon voll.. da kann ich nicht einmal ein provisorisches Klappgehege aufbauen.. sonst käme ich gar nicht mehr an meinen Kleiderschrank.

Habe ihnen heute einen großen Heuberg rein gegeben.. darin liegen, schlafen und dösen sie nun drinnen.. hoffe das sie bei entspannen können..

Blöd nur das sie jedes mal hoch schrecken wenn ich vorbei gehe.. und da sie neben der einzigen Türe des Zimmers ihr Gehege haben.. muss ich da eben manchmal vorbei.

Na heute zum Glück war die Baustelle verlassen, ich hoffe auf ein ebenso verlassenes WE.. 3 Tage Erholung können nicht schaden.

lg Sue

• Sprichst du die Schweinchen vorher an, wenn du dicht am Gehege vorbei gehst? Ich habe sie hier auch genau an der Tür zum Schlafzimmer zu stehen und besonders neue Schweinchen erschrecken sich, wenn ich da vorbei laufe. Es ist besser, wenn ich mich vorher leise bemerkbar mache. Die, die pennen, stört es nicht, weil sowieso dauernd irgendwelche Geräusche sind und die schreckhaften wissen dann, dass ich vorbei laufe.

• Eigentlich nicht.. ich spreche allgemein zur Gruppe das sie liegen bzw. sitzen bleiben sollen wo sie gerade sind.. und lobe sie, wenn sie draußen sichtbar sitzen bleiben.

Das mache ich immer schon.. auch schon vor der Baustelle. Ich freue mich einfach, wenn sie sich sicher genug fühlen um draußen sichtbar zu schlafen.

Heute abend gab es das erste mal wieder Bettellaute.. nur kurz.. und ohne Erfolg..
    nach einem ganzen Tag Ruhe.. das ist schon.. schön.. einfach nur schön.. selbst wenn es lange gedauert hat.

Sie Alten sind sie trotzdem noch nicht.

Nein, Decke, Eierkartons und co habe ich noch nicht probiert. Denke sie bringen nicht besonders viel, wenn in die angrenzende Tragende Wand gebohrt wird, das sie wackelt und vibriert.

lg Sue