Hallo,
seit mein VM meine unmittelbare Nachbarwohnung saniert, verhalten sich meine Schweinchen anders.
Wir leben schon eine Weile auf einer Dauerbaustelle, mit dem Lärm kamen sie bisher gut klar. Teilweise besser als ich.
Der Baulärm wird sich auch noch eine Weile hinziehen.. nur.. was mache ich mit meinen Schweinen bis dahin? Sie sind ruhiger geworden, liegen viel in ihren Häusern.. das Verhalten der ganzen Gruppe ist komisch geworden.
Sie betteln nicht mehr, holen sich nur sehr zögernd ihr Leckerli ab.. tagsüber sieht man sie tw. wegdösen und hochschrecken.. in den wenigen Stunden tagsüber, in denen wir keinem Baulärm ausgesetzt sind (ewig können die Bohrer auch nicht laufen) ich weiß nicht.. sie kommen einfach nicht in ihren alten angestammten Trott zurück.
Erst abends wenn Feierabend und die Baustelle verlassen ist.. drehen sie wieder auf.. zeigen normales Verhalten.. man sieht richtig wie sie entspannen.
Ich frage mich, ob es etwas gibt, das ich ihnen geben könnte, das sie besser mit dem Stress klar kommen?
Krankheiten kann ich ausschließen.
lg Sue