Allgemeines

Kastrat aus Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo wie einige wissen sind wir auf der Suche nach einem Kastraten.
    Ich habe mich mit einer Notstation in Verbindung gesetzt, allerdings meinte diese man solle die Weibchen mitbringen um so zu testen welcher Kastrat zu den Weibchen passt, ist das normal dass das so ablaufen würde?

Lg Emi

• Huhu! :)

Manche Notstationen bestehen tatsächlich darauf, dass die VG vor Ort stattfindet.
    Wenn du kein Problem damit hast, würde ich mich darauf einlassen.

Allerdings bedeutet es für deine Weibchen Stress und bei einer VG zwischen einem Kastraten und mehreren Weibchen ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Gruppe sich nicht verstehen wird.
    Deine Mädels verhalten sich in fremder Umgebung natürlich auch noch ängstlicher und nicht so selbstbewusst wie Zuhause. :wink:

Wie gesagt, wenn du dir schon einen tollen Kastraten ausgesucht hast, würde ich die Mädels mitnehmen und in der Notstation vergesellschaften. :)

• Hallo,

ich habe dieses Jahr schon auf diese Art unseren Kastraten gefunden - oder besser meine Mädels....

Ich bin mit den 3 Damen zur Notstation gefahren und wir haben dort im grossen Gartengehege die Männer getestet :-)

Tatsächlich waren meine 3 nach anfänglich schüchternen 5 Minuten sehr am anderen Geschlecht interessiert und haben klar 2 von 3 Kandidaten die rote Karte gezeigt - Nr. 3 durfte aber markieren und wurde gleich toleriert !!!

Ich hätte mir anfänglich einen anderen Kastraten ausgesucht, rein von Foto-Schönheit geleitet.

Meine Mädels haben dann anders entschieden :-))

• Manche Notstationen kommen auch mit den Kastraten zu den neuen Heim, um die VG zu beobachten.

Ich hole meine Kastraten in einer Notstation die bissel weiter weg is, von daher nehme ich die Weibchen nich mit, das wäre mir zu viel Stress, zumal die Mädel nich mehr die jüngsten sind.

Ich vergesellschafte auch nur etwa gleichaltrige Tiere und hab da eher selten Probleme.

Für meinen kranken Apollo hab ich mir mal bei einer Züchterin ein Leihschweinchen geholt, das war nur paar Kilometer weg, da hab ich Apollo mitgenommen, das hat in dem Gehege auf der grünen Wiese auch alles super funktioniert, daheim erst mal gar nicht.

Von daher sehe ich da auch nicht gerade einen Sinn darin, die Weibchen so nen Stress auszusetzen, wir nehmen uns immer viel Zeit in der Notstation, schauen uns die Kastraten genau an, nich nach aussehen, sondern nach ihren Verhalten, lassen sie von der Notstation beschreiben und entscheiden dann auch sen Bauch raus und hatten immer Glück :)

Meine VG´s waren immer ein Spaziergang für alle Beteiligten, kein Stress, kein Streit, keine Beisserein, man hat sich ausgiebig beschnuppert und ging zur Tagesordnung über :lol: