Hallo ihr lieben Fellfreunde,
ich mache mir solche Sorgen und brauche doch mal eure Erfahrung und euren Rat.
Es geht um unsere kleine Pebbels. ( wird jetzt 3)
Pebbels hatte vor ca vier Monaten schon einen Abszess am Hintern. Eine richtig fette Eiterbeule. Der Tierarzt hat diese geöffnet und gespült. "Damit geht es in der Regel weg" wurde uns gesagt. Sie bekam dazu eine Woche Antibiotika.
Kurze Zeit später ständig eine Eiterkruste hinten am Abszess. Kurz gesagt es läuft immernoch täglich Eiter raus. Laut Tierarzt kann er den Abszess nicht weg machen weil er nicht eingrenzen kann wo er her kommt. Wir spülen den Abzess nun täglich zu Hause und amchen Manukalind Salbe rein. Vergebens.. Es wird weniger aber nicht nennenswert besser.
Das nächste Problem ist die Blasenentzündung. Von heute auf morgen "Blut im Urin". Tierarzt machte einen Urintest, Röntgen, Abtasten. Diagnose: Eventuell Blasenschlamm im Röntgen wir geben AB. Da meine kleine auf Baytril absolut Katatrophal reagiert haben wir Cotrim K von Rathiopharm bekommen. Dazu UTI kn Tropfen die den Blasenschlamm lösen sollen. Hat sie 10 Tage bekommen. Kaum haben wir das Cotrim abgesetzt ging es wieder los. Wieder Blut im Urin wieder Tierarzt, wieder Röntgen wo man nicht genau sehen konnte ob in der Blase was drin ist, wieder AB diesmal als Langzeitbehandlung über 4 Wochen. Sie verträgt es Gott sie dank sehr gut und mit BeneBac halten wir die Maus am laufen.
Wir haben anfänglich 2 x 1 ml gegeben, UTI KN tropfen und natürlich auch immer Schmerzmittel (Metacam).
Nun sind wir bei 1 ml täglich und dem anderen Kram aber wir werde es einfach nicht los. Regelmäßig fängt sie wieder an zu bluten. Meine kleine wiegt gerade noch 766 Gramm. Sie hat einen gesunden Hunger wenn sie draußen ist im Käfig eher gemäßigt.
Nun hat die Tierärztin vorgeschlagen, dass wir eine OP machen. Einmal Abzess richtig aufmachen und die Blase aufmachen. Sie will die Blase aufschneiden und spülen um so alle raus zu holen.
Ich hab ehrlich gesagt ganz schön geschluckt. Nicht nur weil es 200 Euro kostet sondern auch weil sich das echt nach viel Tortur für meine kleine anhört und ich angst habe das sie es nicht schafft.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Blasenentzündungen bzw diese Operation?
Was würdet ihr mir anraten?
Danke vorab und Liebe Grüße