Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
Nachdem alle meine Lieben leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind leben nun folgende "neue" Schweinchen bei mir:
Carlo (Kastrat), knapp 1 1/2
Fee (Mädel), knapp 2
und seit heute Mittag
Fienchen (Mädel), 6 Monate.
Carlo und Fee leben nun seit 4-5 Monate zusammen bei mir. Ihr VG war ein Traum, Fee kam zu Carlo in den EB: "Ach, hallo, du auch da?!" Sofort haben sie zusammen gegessen, kein Gejage, kein Geschrei, alles prima.
So kannte ich es ehrlich gesagt auch nicht, war aber natürlich froh.
Die 2 hatten auch nie eine wirkliche Rangfolge und sind immer total lieb zueinander.
Trotz der Harmonie dachte ich mir das es aber für die 2 schön wäre in einer Gruppe zu leben.
Beide sind von der gleichen Züchterin die die 2 auch gut kennt und als absolut undominant und sehr lieb einschätzt, genauso wie Fienchen, die auch von der Züchterin ist.
Nun ging es heute 20 Minuten nach Fienchens Einzug ganz schön zur Sache, Carlo ist brommselnd hinter der Kleinen her und versucht sie immer abzulecken, Fienchen hat vor beidem Angst, versteckt sich und fiept wie wild. Fee hat erst nur geschnuppert, jetzt jagt sie Fienchen aber ordentlich wenn sie ihr in die Quere kommt. Fienchen ist nun total verängstigt und hockt schon seit Stunden auf einem Häuschen. Dort hab ich ihr Gemüse und Heu hingelegt, was sie aber ignoriert. Carlo und Fee sind auch schon ab und an (harmlos) aneinander geraten wenn Fee geschrien hat wegen Fienchen.
Die "VG-Regeln" hab ich beachtet, ist ja auch nicht meine erste VG, aber meine erste 3er-VG.... Jetzt habe ich Angst das es nicht klappt.
Sie haben viel Platz im EB, ich habe viele Häuschen mit 2 Eingängen und Unterstände, überall Heu und FrFu... Aber die Stimmung ist angespannt.
Fienchen hockt nur noch auf dem Haus und frisst nicht, Fee und Carlo sind "unten". Sobald Fienchen mal unten war wurde sie gejagt, von Carlo eher harmlos (machomäßig) und von Fee in einem Affentempo.
Ist Fee eifersüchtig? Will sie Carlo nicht "teilen"? Wie kann ich den 3en helfen? Wie bekomme ich Fienchen ans Fressen, sie hat höchstens etwas Eisberg auf dem Häuschen gegessen, minimal, sonst nichts?!
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG
Sarah