• Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.


    Nachdem alle meine Lieben leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind leben nun folgende "neue" Schweinchen bei mir:


    Carlo (Kastrat), knapp 1 1/2
    Fee (Mädel), knapp 2


    und seit heute Mittag


    Fienchen (Mädel), 6 Monate.


    Carlo und Fee leben nun seit 4-5 Monate zusammen bei mir. Ihr VG war ein Traum, Fee kam zu Carlo in den EB: "Ach, hallo, du auch da?!" Sofort haben sie zusammen gegessen, kein Gejage, kein Geschrei, alles prima.
    So kannte ich es ehrlich gesagt auch nicht, war aber natürlich froh.
    Die 2 hatten auch nie eine wirkliche Rangfolge und sind immer total lieb zueinander.


    Trotz der Harmonie dachte ich mir das es aber für die 2 schön wäre in einer Gruppe zu leben.


    Beide sind von der gleichen Züchterin die die 2 auch gut kennt und als absolut undominant und sehr lieb einschätzt, genauso wie Fienchen, die auch von der Züchterin ist.


    Nun ging es heute 20 Minuten nach Fienchens Einzug ganz schön zur Sache, Carlo ist brommselnd hinter der Kleinen her und versucht sie immer abzulecken, Fienchen hat vor beidem Angst, versteckt sich und fiept wie wild. Fee hat erst nur geschnuppert, jetzt jagt sie Fienchen aber ordentlich wenn sie ihr in die Quere kommt. Fienchen ist nun total verängstigt und hockt schon seit Stunden auf einem Häuschen. Dort hab ich ihr Gemüse und Heu hingelegt, was sie aber ignoriert. :-( Carlo und Fee sind auch schon ab und an (harmlos) aneinander geraten wenn Fee geschrien hat wegen Fienchen.


    Die "VG-Regeln" hab ich beachtet, ist ja auch nicht meine erste VG, aber meine erste 3er-VG.... Jetzt habe ich Angst das es nicht klappt.


    Sie haben viel Platz im EB, ich habe viele Häuschen mit 2 Eingängen und Unterstände, überall Heu und FrFu... Aber die Stimmung ist angespannt.


    Fienchen hockt nur noch auf dem Haus und frisst nicht, Fee und Carlo sind "unten". Sobald Fienchen mal unten war wurde sie gejagt, von Carlo eher harmlos (machomäßig) und von Fee in einem Affentempo.


    Ist Fee eifersüchtig? Will sie Carlo nicht "teilen"? Wie kann ich den 3en helfen? Wie bekomme ich Fienchen ans Fressen, sie hat höchstens etwas Eisberg auf dem Häuschen gegessen, minimal, sonst nichts?!


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    alles normal! Ja, Fienchen ist eine Konkurrenz und für den Bock ein tolles Abenteuer. Ob Tiere dominant sind oder nicht ist immer auch eine Frage der Umstände, aber hier hat es nichts mit Dominanz als grundlegende Charaktereigenschaft zu tun, sondern ist ein artgerechtes Verhalten. Natürlich nimmt das ältere, gestandene und eingesessene Weibchen keine neue junge Trine hin ohne ihr ganz deutlich und nachhaltig zu sagen, daß sie in der Rangordnung unter ihr zu bleiben hat. Und der Bock nimmt das alles zu recht auch erst mal hin, denn es muß ausgetragen werden.
    Für Fienchen ist das alles neu, eben auch die umgebung, Du, der Geruch des Futters... und sie verhält sich genau so, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Das ist auch normal so.


    Leg Fienchen vielseitig Futter vor die Nase und auch Futterberge vor jeden Unterschlupf, sowohl Heu als auch wenigstens Gurke. Dann holt sie sich schon was in ruhigen Momenten.
    Was Du für sie tun kannst: das Ganze aushalten und möglichst wenig unterbrechen, denn dann geht es am schnellsten vorbei. Und das wird es auch!


    Also, ruhig Blut und keine Sorge!


    LG,
    Steffi

  • Hallo!


    Manchmal mögen sich zwei Schweinchen einfach nicht.


    Tut mir echt leid, ist aber einfach so. Manchmal mögen sie sich einfach absolut nicht, können sich nicht leiden, und tun sich dann auch extrem schwer. Sie beißen sich nicht gegenseitig tot, aber sie mobben sich einfach dauernd. Aller erfahrung nach - wen schon die VG so bescheiden läuft wird es oft auch in 3 Monaten nicht die große Liebe zwischen den Mädels sein. Sie würden wohl klar kommen, aber mögen würden sie sich wohl nicht.


    Die Frage ist eben, ob DU das willst. Ist die Liebe zu dem neuen Schweinchen schon so groß, dass Du sie trotzdem behalten willst, oder ist Dir dauerhaft die Harmonie in Deiner Gruppe mehr wert?


    Wenn Du die Kleine behalten willst ist mein Rat die Sichtstrecken zu verkürzen, damit die Kleine besser aus dem Blickfeld verschinden kann, etwa Häuser Quer rein stellen, große Hauheufen in die Mitte vom Gehege etc., und ganz viel und ganz oft Futter als Ablenkung. Vielleicht morgen schnell zum Baumarkt und eine Etage zusammen basteln, damit die Kleine besser flüchten kann. Und Geduld, Geduld, Geduld, aber keine Wunder erwarten.


    Ich bin ehrlich: wenn ich merke, dass es absolut gar nicht geht, dann mache ich eher eine zweite Gruppe, als die Tiere zusammen zu zwingen. So bin ich zu einer zweier-Mädels-WG zu meiner großen Gruppe dazu gekommen, weil das eben mit der großen Gruppe absolut gar nicht ging. Dann eben nicht. Die Harmonie ist mir da wichtiger, weil ich einfach egoistisch sagen muss, ich habe keinen Nerv die nächsten 5 Jahre ständig zuschauen zu müssen, wie sich da ein paar Schweinchen gegenseitig angiften. Die Liebe war zu groß, um sie zurück zur Notstation zu bringen, also haben wir eben ein zweites Gehege aufgestellt und fertig.

  • Helfen kannst du ihnen jetzt leider nicht. Du musst ihnen einfach etwas Zeit geben, dann wird das bestimmt.
    Dass neue Schweinchen am Anfang verängstigt sind, kommt häufig vor.
    Ich hatte mal ein Schweinchen, das 1 Woche lang nach der VG auf einer Hütte gesessen hat und überhaupt nicht runterkam. Danach war alles friedlich.
    Die drei müssen sich jetzt an die neue Situation gewöhnen, das dauert mal kürzer, mal länger. Aber so lange Fienchen nicht blutig gebissen wird, musst du dir keine Sorgen machen.


    Wenn sie gar nicht von der Hütte herunterkommt, würde ich ihr immer wieder extra Heu und Frischfutter dort anbieten. Falls sie weiterhin so wenig fressen sollte, würde ich sie täglich wiegen und versuchen ihr außerhalb des Geheges Futter anzubieten, z.B. in einer Transportbox. Aber das auch nur, wenn sie fast gar nichts fressen sollte, da das ja auch Stress für sie bedeutet.


    Ich weiß, dass es für uns Menschen teilweise nicht schön anzuschauen ist, aber das wird schon. Vielleicht sieht es in ein paar Tagen schon ganz anders aus.

  • Ich denke auch, dass du erst mal abwarten musst. Fee macht Fienchen klar, dass sie die Chefin ist. 1-2 Wochen kann es Zankereien geben, das ist völlig normal.


    Vor 2,5 Wochen zog bei uns auch eine neue Dame ein, die von der Chefin weggejagt wurde, sobald sie sich aus dem Unterstand wagte. Nach 2 Tagen hörte sie damit auf.


    Kannst du auf das Häuschen einen Unterstand/ein kleineres Haus stellen, damit Fienchen von oben geschützt ist? Dann fühlt sie sich sicherer und frisst vielleicht etwas...

  • Danke für eure Einschätzungen liebe Mädels!


    Ich hab ein weiches Herzchen, das macht alles nicht leichter... :oops: Sie tun mir alle drei leid und ich will keine falsche Entscheidung getroffen haben... ich dachte sie fühlen sich in ner Gruppe besser... :?


    Aufgeben will ich nach ein paar Stunden noch nicht... Was meint ihr, wie lang soll ich höchstens warten bevor ich entscheide ob es geht oder eben nicht?!


    Gute Nacht euch allen!!!

  • Hallo Sarah,


    also ich würde auch mindestens eine Woche warten, denke aber, daß es sich in den nächsten 1-2 Tagen schon erledigt und Fienchen sich langsam mehr traut. Sie wird immer noch mal einen Rüffel von Fee bekommen, aber es ist bisher absolut artgerecht, was beide machen. Fienchen wird sich erst mal unterordnen, und dann ist alles gut. Selbst wenn der Bock sich Fienchen anschließend aus irgendwelchen Gründen als Erstweibchen aussuchen sollte wird Fee das dann akzeptieren. Eifersucht im menschlichen Sinne kennen Meerschweinchen nicht, nur eben eine Rangordnung, die das Überleben des Rudels sichern soll. Ohne diese klare Rangordnung ist das Rudel nach außen angreifbar in der Natur, und dieses Verhalten zeigen eben auch Hausmeerschweinchen noch.
    Es ist der normale Verlauf der Dinge, Fienchen hält eben nicht dagegen, das machen viele jüngere Tiere nach dem Motto: "Die Klügere gibt nach". Fee ist im vollen Saft ihres Lebens und möchte halt ihren bisher nie in Frage gestellten Weibchenrang behaupten.
    Schon damit ermöglichst Du allen eine artgerechte Verhaltensweise, auch wenn es für Dich unfriedlich aussieht. Diese Art von Stress gehört auch mal zu einem artgerechten Meerschweinchenleben, damit es erfüllt ist und das Tier alle Verhaltensweisen ausleben kann.


    Ich bin mir sicher, daß Du allen einen Gefallen damit getan hast die Paarhaltung aufzugeben, und das wirst Du auch noch zu sehen bekommen.
    Fälle wie Susanne sie beschreibt kommen vor, aber sie sind eher die Ausnahme. Davon würde ich erst ausgehen, wenn alle möglichen anderen Stressoren und Bedingungen abgeklärt sind.


    LG,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Danke noch mal für deine Einschätzung!


    Hab grad noch mal ne Ladung Futter rein... Der Stall sieht aus- wie ein Heu/Gemüse-Schlachtfeld.


    Fienchen ist auch mal von ihrem Haus runter weil ich Gemüse hingelegt hab. Es sah immer noch nicht so aus als hätte sie gefressen. "Unten" hat sie dann an einem Stück Möhre gefressen, nur kurz... dann ist sie zu Fee unter einen Unterstand und hat sich neben sie gesetzt, Fee hat erst nichts gemacht, dann mit den Zähnen geklappert und als Fienchen dann immer noch keine Bewegung machte hat sie sie durch den Stall gejagt. Jetzt ist Fienchen wieder schockerstarrt auf ihrem Dach (da ist übrigens ne Decke drüber gespannt). Ich glaube in ner Transportbox würde sie auch aus Angst nicht fressen, hat sie gestern schon nicht gemacht als ich sie abgeholt habe... Hoffe sie frisst endlich was, müsste ich sonst bald päppeln?


    Fee scheint auch sehr gestresst. Sie hat grad einige Minuten ganz laut gemuigt (nicht gezirpt), das ist doch bestimmt Stress oder?!


    Eine Frage hätte ich noch... Fee und Carlo leben tagsüber eigentlich frei im Arbeitszimmer, sie können frei rein und raus aus dem EB. Soll ich den EB die nächsten Tage zu lassen oder den Freilauf wie immer gewähren? Dann kann es natürlich sein das sie viel draußen sind und Fienchen drinnen im EB ohne das sie sich viel sehen... Was wäre besser?


    LG Sarah

  • Hallo Sarah,


    Fienchen macht Beschwichtigungslaute, das heißt: sie ist dann auch nicht in Schockstarre, wenn sie muigt und baut dadurch viel Stress ab.
    Manchmal fressen sie doch unbemerkt, es muß halt immer genug Heu und Wasser sowie Frischfutter an verschiedenen Stellen im Geheg sein. Wenn Du dennoch Bedenken hast wiege Fienchen jeden Tag einmal und schreibe das Gewicht auf oder hier ins Forum.


    Auflassen ist immer gut, jede Ausweichmöglichkeit entspannt die Lage. Wenn Fienchen dann mal allein sitzt und dei anderen auf Tour sind kann sie in Ruhe fressen. Also auf jeden Fall auflassen, wie die anderen es gewohnt sind!


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    bitte koch dir einen beruhigungstee.. alles was deine Schweine an Verhalten zeigen ist normal. VGs sehen manchmel ruppig aus Menschensicht aus.. das ist für Wutzis nicht ruppig.


    Bevor du mit päppeln anfängst.. wieg deine Mäuse doch erst einmal. Dann siehst du ob sie ab- oder zunehmen.


    Einge geringe Abnahme kann bei VGs normal sein. Immerhin ist schluss mit trauter Gewohnheit und eine Neue steht in den Startlöchern und will mit wohnen.


    Du wärst auch nicht begeistert, tättest du mit deinem Freund zu sammen wohnen und plötzlich steht da nen Teeniemädel mitten in deinem WoZi und behauptet, sie gesellt sich zu euch dazu. Da würdest du auch erst mal rum zicken. ;)


    Deshalb.. cool down.. die regeln das schon unter sich.


    lg Sue

  • Zitat von Sarah N.


    Eine Frage hätte ich noch... Fee und Carlo leben tagsüber eigentlich frei im Arbeitszimmer, sie können frei rein und raus aus dem EB. Soll ich den EB die nächsten Tage zu lassen oder den Freilauf wie immer gewähren? Dann kann es natürlich sein das sie viel draußen sind und Fienchen drinnen im EB ohne das sie sich viel sehen... Was wäre besser?


    LG Sarah


    Bei VG finde ich je mehr Platz zur Verfügung steht umso besser. Möglicherweise entspannt sich die Situation dann auch schneller, weil sich die Mädels nicht ständig sehen und aus dem Weg gehen können und die Kleine fängt dann auch eher an ordentlich zu fressen.
    Viele Grüße und starke Nerven! Das wird schon!