• Hallo zusammen,

bei einem meiner Neuzugänge (2 Monate alt) ist mir gestern aufgefallen, dass sie ein Auge leicht kneift und dass es etwas anders aussieht.
    Gestern Abend habe ich ihr dann Euphrasia Augentropfen gegeben.
    Heute Abend ist mir aufgefallen, dass ein Teil des Auges trüb/milchig aussieht. Also scheint es wohl eine Verletzung sein.

Am Mittwoch haben wir ohnehin einen Tierarzt-Termin, aber ich möchte natürlich nicht so lange warten und jetzt schon etwas tun.

Ich habe noch Gent-Ophtal (antibiotische Augentropfen), Isopto-Max und Bepanthen Augen- und Nasensalbe da, alles allerdings Ende Februar angebrochen. Alle 3 Medis wurden nur wenige Male benutzt und sind nicht in Berührung mit Augen gekommen.
    Meint ihr, ich kann diese noch verwenden?
    Und falls ja, was würdet ihr wie oft täglich geben? Ich dachte an Gent-Ophtal 2-3 x tgl. und evtl. noch Bepanthen Augensalbe.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar!

• Ich kenne die genannten Mittel nicht.
    Aber alle Salben und Tropfen die ich bis jetzt hatte die man unter anderem auch ins Auge geben konnte, stand jedes mal nicht länger als sechs Wochen benutzten (Verfallsdatum) und wenn sie nicht fürs Auge benutzt wurden auch später nicht ins Auge geben. Auch wenn ich nicht die Details dafür kenne, das Augenlicht ist doch etwas wertvolles. Auf der einen Seite ist natürlich schnelles handeln gefragt, auf der anderen Seite sollte man es nicht gefährden in dem man noch etwas hinein bringt was alt ist oder vorheriges benutzten verunreinigt sein könnte.
    Wenn du nicht so lange warten willst würde ich lieber eine frische Packung besorgen (bei eine Ap die Notdienst hat zum Beispiel).

• Ja, da bin ich wirklich im Zwiespalt.
    Die antibiotischen Augentropfen bekommt man leider nur mit Rezept.
    Einerseits möchte man schnell etwas tun, andererseits nichts riskieren.
    Ich weiß von meiner TÄ, dass man viele Medikamente auch noch nach Ablaufdatum verwenden kann, aber bei Augentropfen ist es vielleicht doch etwas anderes ... :?

• Mein Tierarzt meint man kann die antibiotischen Tropfen, sofern man sie im Kühlschrank aufbewahrt, deutlich länger als die sechs Wochen verwenden. Aber deine sind ja schon ziemlich lange geöffnet. Hmm...

• Augensalben und auch Tropfen dürfen nur bis zu 4 Wochen nach Anbruch verwendet werden, das steht auf den Packungen drauf.

Danacgh bitte nicht mehr verwenden, du kannst mehr Schaden anrichten, als du gut machst.