• Hallo Zusammen,
    vor ca. 2 Monaten ist mein Meerschweinchen Toffee gestorben. Eines Tages lag es im Käfig und hat beim Atmen gequietscht und sich nicht mehr wegbewegt. Wir sind dann zum Tierarzt, der uns viele Medikamente mitgegeben hat und dem Kleinen ein paar Spritzen gegeben hat. Nach ein paar Tagen musste er dann jedoch eingeschläfert werden,weil er sich nur noch gequält hat.


    Sein Bruder Oreo war von dieser Krankheit zum Glück bisher nicht betroffen. Leider konnte mir der TA auch nicht genau sagen, warum Toffee so krank geworden ist. Sein Magen war groß und es war sehr viel Flüssigkeit in seinem Körper,soweit ich mich erinnere.


    Daraufhin haben wir uns vor 2 Monaten einen neuen Kameraden für Oreo geholt. Heute lag dieser dann an der selben Stelle,wie Toffee, im Käfig und machte die selben Geräusche. Jedoch frisst er noch und rennt weg, wenn man nach ihm greift. Danach legt er sich aber wieder an die selbe Stelle. Er macht die Geräusche auch nicht ständig, sondern heute auch erst einmal.Ich meine aber, dass schon ein paar mal von ihm gehört zu haben. Außerdem haart er sehr stark.
    Ich habe ihm sofort die Medikamente (Sab Simplex) gegeben, die Toffee auch bekommen hat gegeben.


    Ich bin ein bisschen verwirrt, warum sich Oreo noch nicht angesteckt hat, denn die Schweinchen bekommen immer das selbe Essen und sind im selben Käfig.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen,wie man so eine Krankheit eindämmen kann? Oder wieso sie bei einem anderen Meerschweinchen nochmal ausbricht?


    Ich bin für alle Tipps dankbar!

  • Du solltest es abklären lassen und nich die Medis von den verstorbenen Schweinchen geben :shock: kann ich gar nich nachvollziehen, wie man so einfach Medikamente ohne gesicherte Diagnose gibt, auch wenn die Atemgeräusche sich ähneln, besagt das gar nichts :roll:


    Die Kleinen sind doch keine Versuchsschweine :(

  • Ich verstehe wohl,dass man seinen Meerschweinchen nicht irgendwelche Medikamente geben sollte,jedoch hat auch Oreo damals von den Medikamenten bekommen. Sie helfen lediglich gegen Blähung und Völlegefühl (z.B. Sab Simplex).

  • Hallo BlackRose,


    fühlt sich der Bauch denn hart an? Und war Verstopfung, Fehlgärung etc. das Problem bei deinem alten Schwein?


    Ich kann gut verstehen, dass du dich an die alte Situation erinnert fühlst.


    Hast du die Möglichkeit zu errungen TA zu gehen? Denn je schneller die Behandlung einsetzt, desto größer sind die Heilungschancen...


    Viele grüsse