Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfnase geht nicht weg!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Ich hoffe jetzt mal hier auf einen rat.

Mir wurde vor gut 2 Wochen ein Meeripärchen (2 Mädels) gebracht.

Beide kamen mit Atemgeräuschen hier (Schwein 1. hatte es schlimmer.. da hörte man die Geräuschen sehr laut, Schwein 2. hatte da kaum geräusche) an-
    Nun geht es Schwein 1. nach 10 Tagen Baytril und 1 mal Täglich inhalieren mit Genta wieder super.
    Dem Schwein 2. geht es schlechter. Sie fing dann an häufig zu Niesen und Husten,schmotter kam aus der Nase.. Also Antiobiotika gewechselt.. das bekommt sie jetzt seit 9 Tagen, (Chloro). Und es wird nicht besser!

Schmotter ist weg und Husten auch ABER sie Atemet hörbar wenn man sie draußen hat.

Bisolvon bekommt sie nun auch noch. Antibiotika auf Höchstdosierung.. Und es wird nicht besser.

hat vllt jemand noch einen Tipp? Oder gibt es auch Meeris (Glatthaar mit sehr runder Nase) die das Chronisch haben?

Nochmal etwas verständlich.

10 Tage Baytril, eher schlechter als besser deswegen Umstellung auf Chloromycetin angefangen mit 1,2ml 2 mal Tag, 7 Tage lang, keine Besserung also nun 2 mal am Tag 2 ml.(seit Donnerstag)
    1 mal am Tag inhaliern mit Gentamicin
    1 mal am Tag inhalieren mit Bisolvon

Es gibt Bronchoplex (oder so) als Trockenfutter

• Röntgen wäre jetzt das nächste was wir machen wollen und eventuell einen Abstrich.

Aber was röngt man? Die Lunge ist ja frei und Atmennot hat sie nicht.. sie benimmt sich wie ein normales Schweinchen

• Willi macht ja auch so eigenartige Atemgeräusche, bei ihm kommen sie vom Kehlkopf, das haben die TÄ beim Abhören mit dem Stethoskop gehört, ich kanns nur leider nicht weiter abklären lassen, es müßte endoskopiert werden, in Vollnarkose und Willi hat leider noch mehrere Baustellen und ein erhöhtes Narkoserisiko.

Gute Besserung