Meerschweinchen Haltung

Rechtliches zur Meerschweinchenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen,
    meine Vermieterin ist ja die netteste Frau der Welt, jetzt hat sie mir eröffnet, dass ich nach meinem Auszug das Zimmer mehrmals streichen und den Boden auswechseln lassen muss, weil ja der Geruch der Meerschweinchen da einzieht und ausserdem nie mehr ein Tierallergiker in dieses Zimmer ziehen kann.


    Das kommt mir wie ziemlicher Schmarn vor, wie soll den Meerschweinchengeruch in die Wände und den Boden ziehen? Und wie sollen da Allergene gespeichert werden? Habt ihr euch schonmal mit so einem Schmarn rumschlagen müssen?

  • Ja, musste ich. Habe den Großteil meiner Kaution bei der letzten Wohnung verloren, weil der Nachmieter geisteskrank ist und meint, die Wohnung würde unerträglich nach Heu riechen (nicht nach den Tiere, nach Heu!!!). Tatsächlich war es wohl das Schimmelgemüffel hinter den nassen Außenwänden, der Heugeruch war nach 2h Lüften weg, aber was solls. Auf jeden Fall musste ein Ozongerät aufgestellt werden (damit entfernt man sonst Leichengerüche!). Hat angeblich 270 Euro gekostet. Rechnung habe ich nie gesehen. Kautionsbetrug ist mittlerweile üblich. Gerechtigkeit kann ich mir nicht leisten. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

  • Ja, Heugeruch, darüber wird sich hier beschwert. Wer hätte es gedacht? Das, was immer "Scheißgeruch" genannt wurde war einfach nur Heu. Seit wann stinkt denn bitte HEU, so unerträglich, dass man neue Böden verlegen muss? Aber rauchen darf hier jeder in der Wohnung, ist ja nicht so, als würde das unangenehm riechen oder so.

  • Menschen haben manchmal halt nen Schuss. Gerüche von Rauch oder starken Stinkeparfüm stört irgendwie keinen, aber so Heugeruch oder wenn man was kocht (selbst wenns nur Gemüse ist), heisst es sofort: Ih, das stinkt.


    Und das bei Kaution beschi... wird, ist ja schon ein alter Hut. Da gibt es nur die Möglichkeiten, die Kaution abzuschreiben oder sich einen Anwalt zu holen. Bei vielen Dingen muss man sich das aber überlegen, da man es schlecht bis garnicht nachweisen kann.

  • Wenn ich darauf zählen kann, dass diese Ansprüche als falsch und übertrieben angesehen werden, dann muss theoretisch der Vermieter die Prozesskosten tragen und darf mir meine Kaution nicht abknöpfen. Ich habe wirklich noch nie gehört, dass Tierallergene (waren das nicht wirklich irgendwelche Dinge in den Haaren?) IN PVC oder Wandfarbe gelangen können.


    Ich sollte wohl hier drin einfach das Rauchen anfangen, das überdeckt dann den Heugeruch ;)

  • Hallo!


    Doch, Tierallergene bleiben in der Wohnung. Das sind ja feine Hautschüppchen die die Allergie auslösen, die sitzen aus Staub auf den Wänden und bis in die Letzten Ecken. Wenn jemand mit einer heftigen Katzenallergie eine Wohnung betritt die vorher ein Katzenhalter bewohnt hat merkt der das auch, wenn kein Teppichboden drin ist, zumindest eine frische Schicht Farbe auf Wände und Decken, austausch von Tapeten und gründliches Schrubben des Bodens sind angebracht.


    Allerdings: Deine Vermieterin kann es ja nicht nachweisen, ob Du 1x oder 3x gestrichen hast, daher dürfte es im zweifel reichen wenn Du einmal streichst und es bei der Übergabe noch nach Farbe riecht, Der Boden geht dich dagegen nichts an weil Bestandteil der Mietsache.


    Ich würde es ohne Rechtschutzversicherung nicht auf einen Rechtsstreit raus laufen lassen, und wahrscheinlich eher damit rechnen, dass du die Kaution nie wieder siehst.

  • Und wie lange bleiben die Allergene dann in der Wohnung? Da ich mir keine andere Wohnung leisten kann und der Druck einfach zu viel geworden ist, sind die Schweinchen wieder bei der Nothilfe gemeldet und werden demnächst abgeholt, es werden also mindestens ein Jahr lang hier drinnen keine Schweine mehr leben(und ihr habt mich endlich los^^) - ich kann mich nur noch erinnern, dass meine Mutter auch wieder gut in unserer Wohnung leben konnte, in der Jahrelang Meeris waren, auch mit ihrer Allergie.


    KleinSchwein: Da steht jetzt nichts dergleichen, nur dass eben für Schäden gehaftet werden muss. Die Frage ist eben: wie wird der Schaden definiert? Am Anfang meinten sie, wenn die Wände dann nach Tierfäkalien und dergleichen riechen, weil mangelnde Sauberkeit herrschte, muss ich alles inklusive Putz austauschen lassen. Jetzt ist ja rausgekommen, dass es am Heugeruch liegt. Ich dachte, es wäre alles okay, wenn ich alles sauber halte, was ja nicht reicht.
    Ist es dann genug, wenn in einem Jahr bei Zimmerabnahme hier die Nase gerümpft wird...?

  • Mit "Schäden" sind zb. Abgeplatzer Lack an Türen, Schrammen im Boden oder zerstörte Keramik gemeint.


    Wenn deine Schweine nicht die Tapete annagen, oder sich sonst wie am Wohnungsinventar (Leerstehende Wohnung, ohne deine Sachen) schadhaft zu schaffen machen, bist du fein raus..


    Täte bei deinem Auszug bzw. der Schlüsselübergabe an VM nicht nur für sorgen das es noch nach Farbe riecht sondern auch das die Böden zb. nach Chlorbleiche duften.


    Blos keinen Trick auslassen, um deiner baldigen Ex-VM den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    lg Sue

  • Das sind wahrlich gute Tricks, CurlySue!
    Was mir gerade noch kam: Kann sie mir dann auch aufzwingen, dass da ein Maler kommen muss, und ich nur die Rechnung zahlen darf? Kann es ausgeschlossen werden, dass ich das selbst alles mache?


    Destiny: Danke für den Tipp, ich werd mich mal informieren

  • Wie Susanne schon sagte, du darfst es auch selber machen, so lange es ordentlich/"fachgerecht" gemacht wird. Bei dem Kaliber Vermieterin könnte es dir aber natürlich passieren, dass ihr das dann nicht "fachgerecht" genug ist...


    Wenn du das mit dem Mieterbund machst, würd ich aber auf jeden Fall auch den Mietvertrag mitnehmen. Die Klauseln da drin zu Schönheitsreparaturen/Streichen bei Auszug sind nämlich oft unwirksam, evtl. musst du da gar nix machen/zahlen, mal abgesehen davon, dass das mit dem Heugeruch und so meines Erachtens wirklich Schmarrn ist.


    Meine Empfehlung ist aber wirklich, dich beim Mieterbund oder von einem Anwalt fachlich beraten zu lassen, bevor du irgendwas unternimmst. Rechtliches Halbwissen ist sehr gefährlich!

  • Zitat von Quieeek

    Und wie lange bleiben die Allergene dann in der Wohnung? Da ich mir keine andere Wohnung leisten kann und der Druck einfach zu viel geworden ist, sind die Schweinchen wieder bei der Nothilfe gemeldet und werden demnächst abgeholt, es werden also mindestens ein Jahr lang hier drinnen keine Schweine mehr leben(und ihr habt mich endlich los^^) - ich kann mich nur noch erinnern, dass meine Mutter auch wieder gut in unserer Wohnung leben konnte, in der Jahrelang Meeris waren, auch mit ihrer Allergie.


    Versteh ich das richtig? Du ziehst da jetzt gar nicht aus?
    Dann würd ich mir da jetzt gar keinen Kopp drum machen und schon gar nicht jetzt schon was unternehmen. Wer weiß was der später alles noch einfällt um an deine Kaution zu kommen, wenn du wirklich mal ausziehst.
    Hat die noch mehr Mieter? Raucht von denen jemand? Würde mich mal interessieren was sie dazu sagt. Das finde ich viel viel viel schlimmer als Heugeruch, vor allem geht das ewig nicht weg.