Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringende Antwort benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das tut mir sehr leid, dass Ayou euch verlassen hat :( . Komm gut an auf der grossen Regenbogenwiese kleiner Ayou...

Ja dieses Gefühl kenne ich. Doch du bist nicht schuld, du bist ja gleich zum Tierarzt gefahren und hast alles probiert. Aber seine Zeit war gekommen und es geht ihm nun besser.

Als mein Kastrat vor 3 Wochen gestorben ist, hatte ich auch Schuldgefühle. Das schlimmste für mich war aber, dass er leiden musste. Seine letzten beiden Lebenstage musste er alleine (offene Wunde) mit ständigem Päppeln verbringen und dann lag er im sterben, es war so herzzerreissend :cry: ... Ich machte mir Vorwürfe, ich hätte ihn früher erlösen sollen...

Mach dir einfach klar, dass du nicht schuld bist und du alles probiert hast, um ihn zu retten. Der Verstand weiss das auch, doch das Herz sieht das eben anders...

Mittlerweile kann ich gut damit umgehen und weiss, dass ich einfach nichts unversucht lassen wollte, um ihm noch ein paar Monate zu gewähren. Das Leben sollte man nicht so schnell aufgeben, aber man sollte ein Lebewesen auch nicht unnötig leiden lassen. Erinnere dich beim nächsten Krankheitsfall an deinen Ayou und überlege, was du nun anders machen möchtest. Man lernt aus seinen Fehler (auch wenn ich nicht denke, dass du einen gemacht hast), nichts ist umsonst.

Erfreu dich an deinen anderen Meerschweinchen (auch wenn es momentan schwer fällt) und freu dich auf den neuen Kastraten. Ein neuer Kastrat kann Ayou nicht ersetzen, aber dich und deine Schweinchen vom Verlust ablenken.

Alles Gute!

P.S. Musste er erlöst werden oder ist er von selbst gegangen?

• Hallo!

Das Gefühl hat man nach jedem Todesfall, egal ob Tier oder Mensch. Auch wenn man wirklich gar nichts damit zu tun hatte. So ging es mir auch als mein Vater im Pflegeheim gestorben ist, und als mein Schwiegervater gestorben ist hat mein Mann auch damit gehadert, ob er was hätte machen mssen, sein Vater hatte am abend vorher noch mit ihm telefoniert und erwähnt dass es seinem Asthma nicht so gut gehe, aber das war so oft der Fall und wenn man ihn mühsam überredet hatte endlich ins Krankenhaus zu gehen hat er sich ja doch immer spätestens am zweiten Tag selber wieder entlassen. Beide Male konnte keiner was dafür, beide Male kranke Menschen über 70, und doch hatten wir beide diese Schuldgefühle, die natürlich total irrational sind, aber irgendwie zum Tod eines nahen angehörigen dazu gehören.

und bei einem Haustier für das man verantwortlich ist, da ist das Schuldgefühl eher schlimmer weil es eben keine Eigenverantwortung gibt. Man fragt sich oft ob man früher hätte zum Tierarzt gehen müssen oder sonst was.

• Hallo,

tut mir leid wegen deinem Ayou. Ich denke es ist völlig normal, dass man denkt: Hätte ich früher was gemacht dann wäre mein Liebling noch da.
    Das geht mir mit jedem Tierchen so und es wird wohl auch bei jedem Tierchen so weitergehen. Aber du kannst nicht alles wissen. Setze das Wissen was du jetzt hast bei deinen anderen Schweinchen ein. Du hast das nicht absichtlich gemacht und deinen Ayou geliebt. Wenn du das nächste Mal feststellst, dass eins deiner Tierchen Gewicht verliert geht sofort zum TA. Mehr kannst du nicht tun.

Liebe Grüße
    schatten

• Hallo Danke für eure Antworten.
    Wir haben einen (bzw. 2) Kastrat/en in Aussicht. Jenachdem welcher zur Gruppe passt.
    Nun meine Frage:
    Wir haben ja einen aktuellen Fall von Milben. Eigentlich hätten wir diesen Freitag den zweiten Termin, da aber die halbe Familie krank ist, mussten wir diesen auf Montag verschieben.
    Jill wird dann ihre zweite Spritze bekommen und Sunny und Emilia (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob sie überhaupt welche hat) die erste.
    Und dann Emilia und Sunny die Zweite in zwei Wochen.

Wenn wir den Kastraten jetzt nächste Woche holen würden, könnte er sich anstecken?
    Sollen wir lieber noch eine Woche abwarten?

Lg Emi

• Ich hatte zwar noch nie wirklich Probleme mit Milben, aber vom Bauch gefühl her würde ich warten bis die anderen Tiere komplett frei sind. Vor Ende der Behandlung besteht immer die Gefahr, das genug Mistviecher die Spritzen überlebt haben um eine Neuansteckung zu verursachen und dann geht das alles wieder von vorne los. Ist wie bei kleinen Kinder die Läuse hatten. Die dürfen auch erst wieder in den Kindeergarten, wenn alle weg sind damit nicht die eine Nisse die überlebt hat gleich wieder die ganze Giga Gruppe verseucht :lol:

• Unwahrscheinlich, es sei denn der Stress ist zu viel für das Tier. Ganz sicher ist sie aber völlig unnötig. Mit einem Spot-on hättest du die ganze Gruppe schonender und sicherlich auch finanziell sinnvoller behandeln können. Jedem Tier ein Tropfen in den Nacken und alle könnten auch sofort zusammen.

Darf ich mal fragen was eine Spritze kostet?

• Natürlich sind sie ansteckend. Die Übertragung von Tier zu Tier ist so ziemlich die einzige Infektionsquelle. Können ja nicht aus dem Nichts materialisieren.

Nächstes Mal einfach Advocate oder Stronghold mitgeben lassen. Dann müssen nicht alle zum TA und man spart sich und den Schweinchen viel Zeit und Stress.