Das tut mir sehr leid, dass Ayou euch verlassen hat . Komm gut an auf der grossen Regenbogenwiese kleiner Ayou...
Ja dieses Gefühl kenne ich. Doch du bist nicht schuld, du bist ja gleich zum Tierarzt gefahren und hast alles probiert. Aber seine Zeit war gekommen und es geht ihm nun besser.
Als mein Kastrat vor 3 Wochen gestorben ist, hatte ich auch Schuldgefühle. Das schlimmste für mich war aber, dass er leiden musste. Seine letzten beiden Lebenstage musste er alleine (offene Wunde) mit ständigem Päppeln verbringen und dann lag er im sterben, es war so herzzerreissend ... Ich machte mir Vorwürfe, ich hätte ihn früher erlösen sollen...
Mach dir einfach klar, dass du nicht schuld bist und du alles probiert hast, um ihn zu retten. Der Verstand weiss das auch, doch das Herz sieht das eben anders...
Mittlerweile kann ich gut damit umgehen und weiss, dass ich einfach nichts unversucht lassen wollte, um ihm noch ein paar Monate zu gewähren. Das Leben sollte man nicht so schnell aufgeben, aber man sollte ein Lebewesen auch nicht unnötig leiden lassen. Erinnere dich beim nächsten Krankheitsfall an deinen Ayou und überlege, was du nun anders machen möchtest. Man lernt aus seinen Fehler (auch wenn ich nicht denke, dass du einen gemacht hast), nichts ist umsonst.
Erfreu dich an deinen anderen Meerschweinchen (auch wenn es momentan schwer fällt) und freu dich auf den neuen Kastraten. Ein neuer Kastrat kann Ayou nicht ersetzen, aber dich und deine Schweinchen vom Verlust ablenken.
Alles Gute!
P.S. Musste er erlöst werden oder ist er von selbst gegangen?