Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringende Antwort benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich brauche mal eure Hilfe.
    Vorn weg ich werde sowieso zum Tierarzt gehen, wollte davor aber mal wissen was es sein könnte.
    Ayou (Kastrat), Alter unbekannt sitzt seit heute nur noch apathisch, zusammen gekauert in der ecke und hat die Augen halb geschlossen. Er frisst nicht mehr und hat abgenommen sowie Fellverlust.

Den anderen geht es super.
    An der Fütterung kann der Gewichtsverlust nicht liegen. Sie bekommen ausreichend Futter.
    Sunny (Weibchen): 1200g
    Jill (Weibchen): 1100g
    Emilia (Weibchen und noch nicht ausgewachsen): 90
    Ayou: 749g
    Bitte eine schnelle Antwort, Danke.
    Wir müssen mit dem Bus zum Tierarzt fahren. Wie kann man sie gegen die Kälte schützen und soll ich noch ein zweites Schweinchen mitnehmen?
    Lg Emi

• Hallo,

das Schweinchen sollte schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden, denn nur dieser kann letztendlich eine Ursache diagnostizieren.

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass dir hier niemand eine Ferndiagnose wird stellen können.

Was den Transport zum TA angeht: Im Idealfall sollte das kranke Schweinchen nicht allein reisen müssen, allerdings bedeutet eine Fahrt mit dem Bus und das Ganze Prozedere beim TA auch Stress für das mitreisende Schweinchen.

Wenn du eines hast, dann kann ein Snugglesafe für Wärme in der Transportbox sorgen (leidet er unter einer Aufgasung, ist Wärme allerdings kontraproduktiv...).
    Ich lege meist eine Fleecedecke in die Box und zudem eine ganze Menge Heu. Auch ein Kuschelsack o.ä. hat sich für die Reise zum TA bewährt. Das Schweinchen kann sich darin verkriechen und fühlt sich sicherlich geschützter.
    Ein bisschen Frischfutter sollte auch nicht fehlen (vielleicht Karotte oder Fenchel - gut verdaulich).

Alles Gute für den kleinen Kerl! Ich drücke die Däumchen, dass es nichts allzu ernstes ist, aber mit dem TA-Besuch sollte nicht gewartet werden.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo Danke für eure gedrückten Daumen.
    Waren heute beim Tierarzt.
    Er hat so stark abgenommen, weil er nicht mehr richtig schlucken/ fressen konnte. Das kam daher, dass sein linker Backenzahn über seine Zunge gewachsen ist. ( halbe Brücke)
    Diese wurde entfernt bzw. der Zahn gekürzt.

Durch die Gewichtsabnahme hat er an Muskulatur verloren. Wir haben Päppelfutter mitbekommen.

Desweiteren haben die Schweinchen noch Milben.
    Ayou und Jill haben heute eine Spritze bekommen.
    Nächste Woche am Freitag bekommen alle 4 eine, und in 2 Wochen dann noch Emilia und Sunny die Zweite.

Können die Milben auch in Häuser (Holz) gehen?
    Und muss man das Gehege und die Fleecedecken speziell reinigen?
    Lg

• Hallo. Danke an euch alle.
    Kennt ihr das Gefühl, wenn ein Schweinchen gestorben ist, dass ihr euch total schuldig fühlt?

Emilia hat am meisten um Ayou getrauert.
    Am Samstag hatte keiner wirklich Lust zu fressen und es War komplett ruhig. Man merkt richtig das er fehlt.
    Mittlerweile betteln sie wieder aber es fehlt Ayou der einfach am lautesten War, als erstes angerannt kam und einen auch jedes mal mit einer Futterbestellung begrüßt hat.

Wir werden uns, wenn wir die Milben los sind, nach einem neuen Kastraten umschauen. Aber es fühlt sich seltsam an.

LG Emi