Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich war heute beim TA weil mein Bock wieder wie ein gerupftes Huhn aussieht, kahle Stellen am Rücken, Flanken, Kinn zudem gerötete und schuppige Haut. Dabei wurde erstmalig ein Blutbild gemacht, Wert 2,8 (sonst wurde immer nur auf Milben oder Pilz spekuliert). Somit liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor. Allerdings passen die Symptome nicht zu ihm. Er ist nicht gerade dünn (1350g), trinkt nicht viel und ist alles andere als nervös (eher gemütlich phlegmatisch). Zudem kratzt er sich immernoch sehr viel. Der Arzt meint aber, dass er Milben und Pilz ausschließt aufgrund des Hautbildes. Pilztests und Tesaklatsch waren in der Vergangenheit immer negativ. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich jetzt nur gegen die SDÜF behandle, es aber vielleicht doch noch Grabmilben o.ä. ist. Denn woher kommt dieser ewige Juckreiz. Damit quält er sich schon ewig rum. Ölsaaten gegen trockene Haut gebe ich momentan täglich. Was meint ihr?

LG
    Yvonne

• Von den Symptomen her hat er eine Unterfunktion.
    Nimmt er denn weiter zu und liegt er öfter als sonst?

Wenn er sich sehr verändert hat, würde ich die Symptome behandeln, dh. ihm Tabletten für eine Unterfunktion geben.
    Solche Hautprobleme können auch durch die Schilddrüse kommen.
    Meist haben diese Tiere auch ein Herzproblem, was eingestellt werden muss.
    Wurde das Herz mal untersucht?
    Der Fellausfall kommt mit von der Schilddrüse. Wenn du aber Gewissheit haben möchtest, dann brauch der Tierarzt nur eine Pilzkultur anlegen. In 4-6 wochen sieht man dann ein Ergebnis.
    Ist er ein Teddy oder Rex?

Wenn du ihm jetzt Tabletten für die SDÜ gibst, dann beobachte ihn sehr gut.

• Hallo,

da hast du recht. Von den Symptomen her ist es eher eine SDUF aber laut Bluttest eben SDÜF. Er hat sich, abgesehen vom schlechten Hautbild, nicht verändert, allerdings hat er 50g abgenommen. Das ist aber jedes Jahr so wenn es weniger Wiese gibt. Der Pilztest wurde gestern mitgemacht, auf das Ergebnis warte ich noch (allerdings dauert der nur eine Woche bei dem Arzt).

Ich hoffe ich kann dem Arzt vertrauen. Wieder habe ich keinen schriftl. Befund und muss mich darauf verlassen was mir gesagt wird.

LG
    Yvonne