Meerschweinchen Haltung

Schrank umbauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo , ein paar von euch wissen das ich zukünftig mit meiner Familie in ein Eigenheim ziehen will .
    Nun zicken meine Verlobter und ich rum wegen unseren Wohnzimmer Schränken . Wir beide haben riesen große Schränke ca 4-5 meter lang 65 cm tief und ca 3-3,50m Hoch . Nun ja , mein Liebling ist nicht doof und kam mit der idee um die ecke aus meinem ein Palast für meine Meeries zu machen . Türen alle ab und pvc Boden rein , Glas böden austauchen gegen Holzplatten , treppen rein bauen und vorne vor diese durchsichtigen platten und ein rahmen mit Hasendraht . Der Schrank sollte dann in den Keller wo von dann die Meeries dann raus in den selbst gebauten Außengehege können .

Was haltet ihr von dieser Idee ???

• Hallo! :)

Mir wäre der Schrank als Gehege für die Schweinchen ein bisschen zu schmal. 65cm sind halt nicht sehr breit..
    Und ich glaube das Saubermachen wird extrem anstrengend für euch werden, bei einer Höhe von 3 Metern. Dann müsste man für die Reinigung der oberen Etagen eine Leiter aufstellen. :?

Ich würde wohl eher ein großes Bodengehege bauen. Bei 20 Schweinchen natürlich nicht so platzsparend. :wink:

• Ein Schrank ist prima als Gehege, aber nicht aufrecht stehend, sondern liegend. Wenn ihr dafür genug Platz habt, wäre das prima. Die Schweinchen könnten rennen und eine oder zwei Türen könnten als Dach drin bleiben. Meine Schwester hatte so ein Gehege für ihre Schweinchen. Sie hat auch ein paar Innenböden drin gelassen mit Eingängen als verschiedene Abteile.

• kommt drauf an... ich finde 65 cm tiefe zum ausmisten super, optimaler wären 75-80 cm ... außerdem hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es enorm aufwändig ist, einen Schrank passend umzubauen. um ehrlich zu sein: neubauen ist nicht mehr aufwand und man kann es dann gleich richtig passend machen!

• Hallo!

Die Tiefe ist relativ eng für die Tiere, neben ein Haus können die dann ja kaum noch vorbei laufen, das regt zu Streitigkeiten an.

Außerdem brauchst Du da echt eeeewig zum sauber machen, wenn es höher als Schulterhöhe wird. Du musst dann auf eine Leiter steigen, die 70cm sauber machen die Du erreichst, runter von der Leiter, Leiter ein Stück weiter rutschen, wieder die 70cm sauber machen. Und am Ende lehnst Du Dich dann doch mal ein Stück weit rüber und fällst sehr unsanft auf Deine vier Buchstaben (ich hatte mal ein gehege bei dem die oberste Etage 1,35m hoch war, da habe ich einen Hocker gebraucht und bin da 2 mal runter gefallen bis ich die Schnauze voll hatte und neu gebaut habe)