Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzliches Humpeln ohne erkenntliche Schmerzen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sammy humpelt plötzlich seid gestern! :shock: Er zieht das Hinterbein an (aktiv) und humpelt auf 3 Beinen. Ich war nicht da, deswegen kann ich nicht sagen, ob er von einer Hütte gefallen ist oder so. Ich bin natürlich sofort zum TA. Leider ist mein regulärer TA im Urlaub bis nächste Woche. So musste ich in die Tierklinik in Bielefeld. Die Dame hat ihn abgetastet und das Bein bewegt. Er hat keine Schmerzen gezeigt. Sie meint, es knirscht auch nix. Somit ist wohl nichts gebrochen. Sie hat ihm Metacam gegeben und mich mit den Worten "Ist wohl ein Nerv eingeklemmt. Warten sie mal ein paar Tage" nach Hause geschickt.



    Er frisst auch ganz normal. Schläft nur mehr und liegt viel. Ich kontrolliere sein Gewicht und füttere schon etwas Herbi Care zu, wenn er es freiwillig nimmt. Traumeel Creme gab´s auch schon.


    Ich bin total hilflos! Hattet ihr schon mal ein plötzlich humpeldes Tier ohne ersichtliche Schmerzen?! :shock:

  • Ja, ich hatte schon Tiere ohne ersichtliche Schmerzen. Dass Schmerzen doch vorhanden waren, sah ich daran, dass sie unter Schmerzmittel dann nicht mehr so humpelten.
    Das eine war mein OD-Schweinchen, das humpelte aber auf beiden Hinterbeinen.
    Das andere ist meine Taya, die im Kniegelenk und an der Hüfte abgesprengte Knochenstückchen hat. Die rannte alle paar Tage auf drei Beinen durchs Gehege.
    Wenn dein Schweinchen nach ein paar Tagen nicht deutlich besser läuft, muss geschaut werden, wo das herkommt. Gut, dass er Schmerzmittel bekommt und Traumeel. Du könntest ihm noch Vitamin B Komplex geben zur Unterstützung der Nerven. Und dann nächste Woche zu eurem regulären TA, falls er bis dahin nicht wieder auf allen vier Beinen läuft.

  • Hallo,


    ich kann berichten, dass es bergauf geht! Er humpelt noch, aber er versucht es schon wieder zu belasten.
    Wert weiß, was passiert ist. Es ist wohl wirklich nur eine Prellung oder ein Nerv...


    danke für deine Antwort! Sie hat mir sehr geholfen. :)