Meerschweinchen Haltung
Während Urlaubsbetreuung viel Gewicht verloren
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Na das sind doch ganz tolle Neuigkeiten Freut mich wirklich sehr zu hören!
Weiterhin alles Gute für die beiden Schweinchen und liebe Grüße
Tina -
Zitat von Katrina
Ich empfehle auf jeden Fall, die Tiere nächstes Mal nicht zur Betreuung in eine andere Schweinegruppe zu stecken. Das bedeutet natürlich extremen Stress. Gut, dass sie wieder zügig zugenommen haben.
Moin moin,
Das wäre gleich meine nächste Frage gewesen.
Mein Tierarzt meinte auf Nachfrage, dass man die Tiere bei der nächsten Urlaubsvertretung auch wieder zusammenstecken kann.
Ich bin mir da nicht so sicher.
An sich wollte ich den Schweinen was Gutes tun. Leider ging es dann nach hinten los.
Übrigens: während die letzten Tage das Futter restlos aufgefressen war, bleibt jetzt immer was übrig. Auch ein Zeichen, dass die Schweine auf ihr Normalgewicht kommen.
Gruß
Johannes -
ich finde es keine gute Idee. Es ist enormer Stress, sie für so kurze Zeit zu vergesellschaften, für die Kleinen ist das ja jedes mal ein Neuanfang. Tierärzte sind in dieser Hinsicht leider keine guten Ratgeber (meistens) ... ich würde sie wirklich nur in betreuung geben, wenn sich grundsätzlich nicht viel verändert. Meist ist schon die Riechweite anderer Schweinchen Stress genug, aber bitte nicht mehr zusammen setzen.
-
Da haben Mäusle und Katrina absolut Recht.
Jedes neue Zusammensetzen bedeutet eine neue Vergesellschaftung auf Zeit. Ich würde den Tieren diesen Stress nicht zumuten und in die Hände deines Chefs würde ich sie auch nicht mehr geben (ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Gewichtsverlust war wirklich beträchtlich).
Vielleicht gibt es jemanden, der die Schweinchen in ihrer gewohnten Umgebung versorgen kann oder du gibst sie in die Obhut einer vertrauenswürdigen Person, allerdings ohne sie mit anderen Schweinchen zu vergesellschaften.
Schön zu hören, dass es den beiden Schweinchen gut geht
Liebe Grüße
Tina