Hallo zusammen!
Ich bin seit einigen Jahren mit meinen zwei Schweinchen (Weißnase, Bock, kastriert, 3 Jahre alt; Minimo, Weibchen, 2,5 Jahre alt) vertraut.
Im Frühjahr, Sommer und Herbst (insgesamt ca. 7 bis 8 Monate) sind sie in Außenhaltung, im Winter in unserem temperierten, gelüfteten und beleuchteten Kellergehege zu Hause.
Wir kontrollieren sie regelmäßig (Gewicht, Geruch, Krallen...).
Üblicherweise blieben die Tiere während der Ferien in ihrem jeweiligen Gehege (Sommer und Winter) und wurden sehr gut versorgt. Leider ist unsere Vertretung diesesmal nicht verfügbar gewesen.
Letztens habe ich durch ein Gespräch mit meinem Chef erfahren, dass er auch auch vier Weibchen in einem schönen Außenstall mit vier Weibchen (2x 4 Jahre alt und 2x 2 Jahre alt) hat. Daher habe ich meine beiden Schweine nach vorherigem Probewohnen (4 Tage) letztens für 2,5 Wochen bei ihm zur Pflege abgegegen. Der Zeitunterschied zwischen Probewohnen und Pflege betrug ca. 2 Wochen.
Während die beiden Schweine auf Urlaub waren, habe ich öfter mal nachgefragt, wie sie sich benehmen. Er meinte, sie wären gut integriert und würden mit den übrigen Schweinchen gemeinsam fressen, schlafen und quietschen.
Jetzt habe ich die beiden Schweine wieder und mir ist gleich aufgefallen, dass sie sehr scheu sind und augenscheinlich Gewicht verloren haben. Ich habe sie gleich gewogen: beide haben jeweils ca. 200 Gramm an Gewicht verloren. Ihr Durchschnittsgewicht der letzten beiden Jahre war wie folgt: Weißnase rund 1.100 Gramm, Minimo rund 900 Gramm. Aktuell wiegen sie nur 790 Gramm (Weißnase) und 590 Gramm (Minimo)
Weiterhin fressen und trinken sie sehr viel.
Da mein Chef sehr viel Zeit und Geld in sein Gehege gesteckt hat und seine Schweine sorgfältig behandelt und füttert glaube ich nicht, dass die (alle) Schweine vernachlässigt wurden.
Meine Fragen an Euch:
1. Welche Gründe könnte es geben, dass meine beiden Schweine so viel Gewicht verloren haben?
2. Wie sollte ich beide Tiere füttern, damit sie wieder ihr normales Gewicht bekommen?
Danke im Voraus!
Johannes