• Hallo zusammen,
    ich bin ein "Frischling" :D - und freue mich unglaublich auf unsere 2 Meeris, die am Samstag bei uns einziehen.
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen - jedoch als Kind mal ein Meerschweinchen gehabt (oh Schande zusammen mit einem Kaninchen gehalten :? )...
    Das würde mir jetzt natürlich nicht mehr passieren.
    Ich finde dieses Forum- Ratgeber sehr informativ und habe mich schon gut durchgelesen...


    Zu meiner Frage: ich habe einen tollen Eigenbau ( 1/2 Jahr alt) erstanden. Er ist 150 x 0,70 Innenmaße groß. Der Stall sieht noch top aus. Nur eine Ecke ist etwas dunkel durchs Pipi. Die Meeris wurden auf Fleece gehalten.
    Der Boden ist aus einer beschichteten Spanplatte. Die Ecken wurden nicht abgedichtet ( wegen gesundheitsschädlich?) und die unteren Ränder wurden mit Olivenöl geschmiert ( 3 x).
    Wie kann ich diese Ecken jetzt doch noch richtig Urindicht machen? Silikon wird mir das wohl nicht halten,oder? Und so Klebeleisten wohl auch nicht :? ? -
    Würdet ihr zusätzlich noch den Boden abdichten mit Klebefolie? Die Beschichtung sieht nämlich ansonsten TOP aus...


    Unsere Meerschweinchen sollten eigentlich aud Streu wohnen - mein Mann möchte nicht das die Fleece Pipi Decken in unserer Waschmaschine gewaschen werden :wink:


    Ich wäre froh wenn ihr mir diesbzgl. noch ein paar Tipps geben könnt.
    Da ich handwerklich nicht ganz so fit bin brauche ich recht einfache Tipps :oops:


    Grüße von Zwilli :-)

  • hallo!


    für den Boden würde ich dir PVC empfehlen zu verlegen. die Kanten kannst du mit Aquariensilikon sehr gut dicht bekommen. mit Öl einlassen ist zwar ne nette Idee, wird aber schnell schmuddelig aussehen. leider! Urin ist halt doch eine recht "scharfe" flüssigkeit.


    LG

  • Hallo,
    danke schön für den Tipp.
    Also pvc Boden auf die beschichtete Spanplatte ( aber nicht an die Wände?) . habe ich da richtig verstanden? Womit kann ich die Wände denn noch etwas schützen?
    Und ich weiss halt nicht ob das Silikon da hält wo schon mit Öl eingepinselt ist :? ...


    Und mit PVC ist sowas wie Klebefolie gemeint?

  • du kannst den pvc auch noch die wände hochziehen. oder teilweise... oder oder oder. als Knabberschutz vielleicht ein Holzleistchen drüber am ende. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)


    das silikon in die Ritzen (zb. an den PVC kanten dann rundherum) wird trotz Öl bestimmt halten, da würd ich mir jetzt weniger Gedanken machen.

  • :shock: ... ich dachte 1 qm ist ok für zwei... Das sagt auch die Züchterin woher ich die zwei bekomme...und ich kenne sie schön länger und habe eigentlich ein seeehr gutes Gefühl...
    Also die beiden sollen hier auch ordentlich Auslauf bekommen... In einem Klappgehege. Da werden sie zwar nicht drin sein wenn ich arbeite - aber ab nm sind ich u die Kids zuhause... und dann können sie sich da austoben... ( das hat 3 qm...)....
    Puh..ich freue mich eigentlich schon auf die Süßen... aber so langsam mache ich mir gedanken ob die Idee gut war...
    ...
    Vielleicht sollte ich mir das ganze doch nochmal überlegen :oops:

  • 2 meeries auf 1,50 x 0,70 ist grade so okay. zumindest wenn es regelmäßigen Auslauf gibt :) das ist etwas über 1 qm, für 2 also ok. wenn auch nicht optimal.


    Teichfolie hatte ich früher. bzw auch diese klebefolie auf rollen .. finde ich persönlich nicht prickelnd. ich würde nur noch pvc boden rein legen, evtl mal im Baumarkt oder wo es sonst bodenbeläge gibt, nach resten kucken.

  • Es ist Platzmässig schon sehr sehr knapp. Das kann klappen, wenn die Schweinchen sich wirklich mögen - bei einer Bockgruppe oder zwei Schweinchen die ab und zu Ärger miteinander haben ist es zu eng.


    Meerschweinchen lösen Konflikte indem eines wegrennt und das andere es jagt. Sie brauchen da einfach genug Raum, um wenigstens 2 Meter Abstand zwischen sich zu bringen, dann beruhigen sie sich wieder und es ist gut.


    Bei Dir gibt es aber keine Möglichkeit für 2 Meter Abstand, daher besteht die Gefahr, dass sie weiter jagen, bis eines in die Enge getrieben wird - und oft gebissen. Insbesondere bei Böcken ist das absolut typisch, bei Weibchen nur in den "heißen" Stunden alle 14-20 Tage.


    Eine Bockgruppe auf den Platz setzen muss geradezu zwangsläufig krachen, bei den Mädels oder Kastrat mit Mädel geht es oft besser.


    Die verlegen ja ihre Streitigkeiten nicht auf den nachmittag, weil es da Auslauf gibt. Die streiten ja gerade dann, wenn es ihnen zu eng wird.

  • Es sind ein junges Mädel ( 6 Wochen ) und ein einjähriger Kastrat...bleibt abzuwarten...
    Ich habe der Züchterin zugesagt und auch schon alles stehen... Die Tierchen sollten hier ein freundliches, gesundes und schönes Zuhause bekommen...
    Ich liebe Tiere...mein Mann nicht.... Ich habe so lange gequengelt das wir den Platz im Wohnzimmer frei bekommen haben..mehr ist nicht drin...Leider....Ausser im keller... aber das finde ich auch nicht besser, oder?
    Aber mitterweile bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich das ganze Vorhaben absage... Wenn das Gehege zu klein ist mache ich mir tagtäglich Gedanken :-( ... Und dann diese ganze Milben/Pilzgeschichten in den Holz-ritzen...bei zwei Kindern... ich weiss nicht....
    Obwohl ich recht ordentlich bin und auf jeden Fall wöchentlich grundreinigen würde... aber das reicht ja oft nicht aus..
    Ich denke das es vielen Teren schlechter gehen würde als bei mir.... aber wenn es nicht artgerecht ist... dann muss ich mir das nochmal überlegen :(


    Vielleicht sollte es dann doch eine Katze werden...die hatten wir schon...aber ist leider überfahren worden :cry::cry:

  • Also wenn du ein Gehege von 2 Quadratmetern aufbauen könntest wäre das deutlich besser :)
    Bekommt man schnell für ca. 20€ hin.


    Im Keller die Tiere zu halten, auf deutlich mehr Platz, wäre eine bessere Lösung. Da brauchst du allerdings eine Tageslampe, die das Sonnenlicht ersetzen wird. :wink:


    Meerschweinchen sind übrigens reine Beobachtungstiere und hassen es angefasst zu werden.


    Auf "DieBrain" kannst du auch nochmal viel über Meerschweinchen lesen. Vielleicht helfen dir die Informationen auf der Seite, um zu entscheiden ob Meerschweinchen wirklich die richtigen Haustiere sind. :wink:

  • kommt drauf an wieviel man sich im Keller aufhält.


    ich persönlich finde ein etwas kleineres Gehege keinen Schaden. 0,5 qm pro Tier - perfekt. kleiner sollte es nicht sein, aber es ist mit täglichem Auslauf völlig ok. Die Chance, dass Kastrat und Weibchen sich da streiten ist seeeehr klein.


    vor allem wenn die tiere dann mitten im Tagesablauf integriert sind. Keller finde ich persönlich ne unbefriedigende Lösung, da kommt man nicht so oft hin. und die Tiere sind einfach zu sehr ausm Blickfeld raus, man kriegt nicht viel mit, muss extra hin gehen um sie zu beobachten, füttern usw...


    und falls sich einige von euch nicht mehr erinnern.. bis vor wenigen Jahren habt ihr fleissig empfohlen, kein Gehege unter 1,40m x 70 cm zu machen für 2 Tiere. wie gesagt mit regelmäßigem Auslauf absolut okay! und wer weiß - vielleicht findet dein Mann Gefallen an den Tieren und ihr könnt mit der zeit das Gehege und die Gruppe noch etwas erweitern :)

  • Milben sitzen nicht im Holz, und Pilz lebt eigentlich immer auf der Haut, nur wenn das chemische Gleichgewicht aus den Fugen gerät kann der sich ausbreiten.


    Aber das Gehege ist halt schon verdammt klein, scheitert es denn wirklich an 50cm mehr Länge?


    Keller kann super sein - ich kenne eine, die ein Kellergehege hat und dank drei Kindern sowieso massenweise Wäsche machen muss, die verbringt da reichlich Zeit mit den Tieren, weil sie ihr Bügelbrett mit Aussicht aufs Gehege aufgestellt hat. Eine andere Bekannte hat sich eine leseecke bei den Tieren eingerichtet und genießt da jeden Abend mal eine Stunde Ruhe ohne TV, Kinder und Telefon. Eine Tageslichtlampe muss natürlich sein, aber so schlimm ist das ja nicht.


    Ist der Keller dagegen ungemütlich und kalt und man macht da nur die Grundversorung, dann verliert man schnell den Spaß an den Tieren, sie werden dann zur lästigen Pflicht. Es kommt also eher drauf an, was man draus macht. In einem 12 grad kühlen Kellerraum mit dem Charme einer Tiefgarage und freiliegenden Rohrleitungen will keiner ne Stunde sitzen, aber wenn man sich da einrichtet und es warm und gemütlich ist, kann das echt schön sein.


    Bei so einem kleinen gehege im Wohnzimmer reicht 1x pro Woche misten eher nicht, da dürfte es schon nach 5 Tagen ziemlich müffeln. Je weniger Platz desto häufiger muss gemistet werden.