• Hallo zusammen,
    ich bin ein "Frischling" :D - und freue mich unglaublich auf unsere 2 Meeris, die am Samstag bei uns einziehen.
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen - jedoch als Kind mal ein Meerschweinchen gehabt (oh Schande zusammen mit einem Kaninchen gehalten :? )...
    Das würde mir jetzt natürlich nicht mehr passieren.
    Ich finde dieses Forum- Ratgeber sehr informativ und habe mich schon gut durchgelesen...

Zu meiner Frage: ich habe einen tollen Eigenbau ( 1/2 Jahr alt) erstanden. Er ist 150 x 0,70 Innenmaße groß. Der Stall sieht noch top aus. Nur eine Ecke ist etwas dunkel durchs Pipi. Die Meeris wurden auf Fleece gehalten.
    Der Boden ist aus einer beschichteten Spanplatte. Die Ecken wurden nicht abgedichtet ( wegen gesundheitsschädlich?) und die unteren Ränder wurden mit Olivenöl geschmiert ( 3 x).
    Wie kann ich diese Ecken jetzt doch noch richtig Urindicht machen? Silikon wird mir das wohl nicht halten,oder? Und so Klebeleisten wohl auch nicht :? ? -
    Würdet ihr zusätzlich noch den Boden abdichten mit Klebefolie? Die Beschichtung sieht nämlich ansonsten TOP aus...

Unsere Meerschweinchen sollten eigentlich aud Streu wohnen - mein Mann möchte nicht das die Fleece Pipi Decken in unserer Waschmaschine gewaschen werden :wink:

Ich wäre froh wenn ihr mir diesbzgl. noch ein paar Tipps geben könnt.
    Da ich handwerklich nicht ganz so fit bin brauche ich recht einfache Tipps :oops:

Grüße von Zwilli :-)

• hallo!

für den Boden würde ich dir PVC empfehlen zu verlegen. die Kanten kannst du mit Aquariensilikon sehr gut dicht bekommen. mit Öl einlassen ist zwar ne nette Idee, wird aber schnell schmuddelig aussehen. leider! Urin ist halt doch eine recht "scharfe" flüssigkeit.

LG

• Hallo,
    danke schön für den Tipp.
    Also pvc Boden auf die beschichtete Spanplatte ( aber nicht an die Wände?) . habe ich da richtig verstanden? Womit kann ich die Wände denn noch etwas schützen?