Ich bin noch ziemlich durcheinander und bin heute noch nicht wirklich zum durchatmen gekommen. Also sorry, wenn ich etwas wirr schreibe ...
Nachdem meine Purple am 1. Oktober das Fressen eingestellt hat und wegen Zähnen gepäppelt werden musste, hat's uns jetzt noch schlimmer erwischt: Kokzidien.
Caesar (10 Wochen alt, am Samstag noch 414 g Kampfgewicht) kam heute Morgen nicht zum Fressen raus. Der ist ansonsten eine kleine Fressmaschine und quiekt am lautesten, wenn er hört, dass ich Gemüse schnibble. Also Caesar aus dem Käfig geholt und schon dabei gesehen, dass er Durchfall hat.
Weil meine Stammtierärztin dienstags geschlossen hat, hab ich den Kleinen mit zur Arbeit genommen und bin zwischendurch zu einem Kleintierarzt dort in der Nähe gefahren. Wir waren fast eine Stunde im Behandlungszimmer (ich wünschte mein Arzt würde sich so viel Zeit nehmen!). Caeasar hat einen aufgeblähten Bauch, kein Fieber, Augen noch klar, aber abgenommen auf 394 g. Die Kotprobe zeigte dann einen Kokzidienbefall. Na toll! Wahrscheinlich war auch Purple vor 3 Wochen befallen - sie zeigte zumindest die gleichen Symptome - und es waren gar nicht die Zähne. Nach der Zahn-OP bekam sie aber Antibiotika, was sie wohl wieder auf die Beine gebrach hat.
Der TA hat gleich vorort die ersten Medikamente verabreicht und auch schon mal gepäppelt. Zum Glück hat meine Chefin nichts dagegen, dass ich den Kleinen mit zur Arbeit nehme und dort regelmäßig päppele. Ich hoffe natürlich dass er bald selbst wieder frisst.
Das Gehege ist heute schon gereinigt, die Häuser habe ich erst mal durch Pappkartons ersetzt (bei der Arbeit stehen genug Kartons vom Druckerpapier rum). Ob ich die drinnen lasse, weiß ich noch nicht, Purple fängt an sie anzunagen. Aber was habe ich an Alternativen?
Leider nutzt Purple die Situation aus und jagt den kleinen grundlos durch das Gehege. Sie hatte ja bisher schon immer die Hosen an, aber solange er gesund war, hat sich Caesar noch gewehrt. Jetzt flüchtet er nur noch. Trenn ich ihn besser von den anderen? Oder muss er da durch?
Ich hoffe echt, dass der Kleine das durchsteht. Wegen ihm hab ich überhaupt wieder Meerschweinchen angeschafft - und jetzt das