Hallo
Nachste woche wollen wir endlich einen neuen Käfig bauen .
Ich wollte mal fragen ob das wie ich es mir gedacht hab ok ist .
Der Käfig soll 3 etagen mit 3,3m x 0,8m pro etage haben . In der unteren etage sollen die beiden Jungs wohnen (2,64qm) .
Und in den oberen beiden etagen die vier Mädels mit Günter (5,28qm).
Ich muss in die Höhe bauen weil ich echt nicht mehr platz hab . Ich hab schon mein sofa und einen schrank "rausgeschmissen"
Lg stella
-
-
-
Hört sich sehr gut an, dass einzigste Problem was ich sehe ist das wenn deine Schweine älter werden die Rampe vielleicht nicht mehr gehen möchten.
Ich freue mich schon auf Bilder vom Endergebnis. -
Hallo klingt gut. Ich habe auch Etagen im eigenbau und auch meine omidamen nutzen mit ihren sieben Jahren alle Bereiche.
-
Danke für die antworten
Wegen der rampe , muss man mal gucken wenn die älter sind aber noch sind ja alle jung und ich werd die natürlich auch flach bauen .
-
Eine Etage würde ja sogar mir der "0.5qm pro Schweinchen" - Regel reichen. Daher ist es auch nicht so schlimm, wenn die älteren nicht mehr hoch gehen.
-
Hallo!
Nachdem für die gemichte Gruppe zur Not auch eine Etage reichen würde sehe ich nichts was da dagegen spricht. Einfacher machst Du es, wenn Du bei Todesfällen immer nur neue Jungtiere holst und so für eine natürliche Altersstruktur sorgst wo eben die Jungen nch rauf und runter flitzen und die Rentner eher gemütlich auf einer Etage bleiben.
P.S. Günter ist ein echt toller Name für einen Kastraten!
-
Von der 0.5qm regel reicht es und sie bekommen natürlich auch täglich auslauf .
Und mit dem alter der neuen werd ich dann mal gucken ist ja hoffentlich noch bisschen hin .Ich fand den Namen Günter irgendwie lustig
-
Toll, dass du dir überlegt hast wie du deine Schweinchen artgerecht unterbringen kannst. Super Lösung, auch für die zwei neuen Kastraten!
Da werden sie sich bestimmt wohl fühlen. -
Die haben natürlich viel auslauf bekommen aber da sitzen die immer nur verängstigt unter einem versteck nur muffin kommt von den beiden mal raus .
Noch sind es keine Kastraten aber sie sollen aufjedenfall kastriert werden weil wenn iwann mal einer der beiden stirbt soll ein Mädchen zu dem verbliebenen.
Lg stella -
Also es hat sich alles verzögert-aber heute wird gebaut!
Wir haben für die Jungs ca.2,5 m^2 abgetrennt gehabt in der Stube damit sie nicht leiden müssen.
Mein Opa hat aufjedenfall gute "Kontakte" die halt Holz billiger bekommen und der "mensch" der das Holz kaufen sollte ist halt dieses Wochenende erst zum HolzMarkt gefahren.
Wir haben nochmal umgeplant,wir machen "nur" zwei Etagen mit 0,9×3,0 weil das sonst zu hoch gehen würde. Und von der 0,5 pro Schwein Regel reicht es ja dann trotzdem und es gibt natürlich Freilauf im zimmer . Aber mein Vater und mein Opa sind Grad daa und bauen den Käfig und ich Sitz schön auf mein Bett am Handy
Jetzt ist er fast fertig , und morgen können die meeries einziehen-wenn der Silikon getrocknet ist. -
hört sich toll an
hast du schon Bilder gemacht? #:) -
Ich kann im Moment keine bilder hier hochladen weil:
"Zu wenig speicher für vorherige Operation"
Azf Facebook hab ich schon ein bild gepostet.