Meerschweinchen Verhalten

Kastrat faul?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Inwieweit guckst Du denn nach Auffälligkeiten?
    Guckst Du, ob die Perinealtasche überfüllt ist und fährst Du mal den Penis aus, um mögliches Smegma oder umwickelte Haare zu entfernen?
    Dann machst Du alles Nötige. Ansonsten bekommst Du von mir die folgenden Links aufs Auge gedrückt:


    http://www.meerschweincheninno…7953bc5efe0a9339e2853567a


    http://www.unsere-rasselbande.…/Bodycheck/bodycheck.html


    http://www.dmsl.de/penisvorfall/


    Es gibt noch mehr, sogar irgendwo ein Filmchen. Habe den Link gerade nicht parat.


    LG,
    Steffi

  • Um ehrlich zu sein, war ich bisher nicht so gründlich, da es augenscheinlich normal und unauffällig aussieht und der Herr nicht stinkt o.ä.
    Danke für die Links, da weiß ich worauf ich besonders achten muss.


    Was mich irritiert hat, war der Ausdruck "frisch gemacht". Das hört sich sehr nach Waschlappen an :wink:

  • Huhu,


    na ja, so ähnlich, ein bißchen Salatöl und einige Q-Tips oder Tempos sind da schon manchmal angesagt. Übrigens: ein abgeschnürter Pimmel bzw. einer voll mit Smegma stinkt nicht so, daß man es riechen muß. Den würde ich deshalb schon mal alle 2 Wochen austüten. Und eine übervolle Perinealtasche ist schon äußerlich recht offensichtlich. Die muß ja nicht komplett sauber sein, das würde den Herrn zu Recht auch stören.
    Der Rest gehört dazu wie die Krallenpflege (nötige Kürzungen) auch.


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Grindi

    Inwieweit guckst Du denn nach Auffälligkeiten?
    Guckst Du, ob die Perinealtasche überfüllt ist und fährst Du mal den Penis aus, um mögliches Smegma oder umwickelte Haare zu entfernen?
    Dann machst Du alles Nötige. Ansonsten bekommst Du von mir die folgenden Links aufs Auge gedrückt:


    ....


    Meiner ist ja auch so ein fauler Kerl, mein ich zumindest. Wenn ich ihn zum check draussen habe, versuche ich das mit dem ausfahren, was ich aber anscheinend nicht hinbekomme :oops: Da kommt nichts raus. Und zu sehr will ich ja auch nicht drücken. Will ihm ja auch nicht weh tun. Gibt's da einen Trick, das das funktioniert?

  • Hallo,


    erst mal setzt Du den Bock mit dem Rücken gegen Deinen Bauch oder legst ihn in einem Arm auf den Rücken, je nach Lässigkeit des Bocks :-)-
    Wenn Du mal unten in der Mitte des Bauches langsam und vorsichtig in Richtung Penisausgang fühlst wirst Du den Penis im Bauchraum liegen spüren. Direkt oberhalb kannst Du dann leicht drücken, dann kommt meist schon die Eichel ein Stück hervor. Dann ziehst Du die Vorhaut über dem Penis mit dem dort liegenden Finger leicht in Richtung Nabel. Wenn es schwergängig ist und dann nichts hervorkommt kannst Du mit zwei Fingern die Vorhaut runterwurschteln, so daß ein bis zu 1 cm langer rosaroter, manchmal leicht lilaner Penis unter dieser Vorhaut hervortritt.
    Wenn Du gleich nach der Penisspitze siehst, daß weißlicher Kram drum herum sitzt, hat er gut Smegma angesammelt und Du mußt die Vorhaut besonders feinfühlig runterarbeiten, damit sie nicht einreißt (so schnell geht das aber nun auch nicht, also nicht zu ängstlich sein).
    Das Smegma dann mit einem ölgetränkten Wattestäbchen oder warmem Wasser und Tempotuch oder eingeölten Fingern entfernen, was man am besten hin bekommt halt. Am besten den Penis auch gleich etwas einölen, denn das Zeug ist oft etwas sandig, da eingetrocknet. Dann flutscht das Ganze besser und der Penis ist leichtgängiger und geschützt. Dann den Penis einfach zurückschieben.


    Sollte es um die Vorhaut so eng werden, daß Du sehr energisch werden mußt und sie nicht wirklich über die weiße Masse geschoben kriegst würde ich das einmalig einen Tierarzt machen lassen, der kann dann vielleicht brutaler vorgehen. Ich hatte schon mal einen Notbock, da habe ich es auch lieber aufgegeben und ihn zum Tierarzt geschleppt zu diesem Zweck, denn der hat im Notfall ne bessere Wunderversorgung für eine angerissene Vorhaut. Letztlich kann aber auch er nur dasselbe mache wie Du, -da ist nur die Hemmschewlle kleiner. Sollte es so ein krasser Fall sein, ist es aber sinnvoll dran zu bleiben, denn der Penis kann auf Dauer echt abgeschnürt werden. Dann wird das Gewebe nicht mehr durchblutet, stirbt ab, also wird nekrotisch und am Ende kann sogar eine Sepsis stehen, an der das Tier stirbt. Das ist jetzt der übelste Fall, meist führt ein dauerhaft versiffter Penis einfach zum Penisvorfall. Nicht tödlich, aber es gibt auch Schöneres als ein dauerhaft am Boden schleifendes Ding, das Harnwegsentzündungen anzieht.
    Darum schreibe ich es aber so drastisch. Die Dunkelziffer der Intimpflegeignoranten ist riesig, aber es gehört zum TÜV eines Bocks einfach dazu, um Erkrankungen zu verhindern. Viele wissen das einfach nicht und kommen gar nicht auf diese Idee.


    LG,
    Steffi

  • Ich hab echt alles versucht. Aber ich bekomm das "Ding" einfach nicht raus. Wirklich merkwürdig. Bald kommt unser neues kleines Baby zu uns. Dann frage ich dort vielleicht mal nach, ob die das mal versuchen kann.
    Kann es vielleicht auch daran liegen, weil er noch so jung ist? Jetzt ist er knapp 8 Monate alt

  • Vielleicht kam es raus und du hast es nicht gesehen.. der Penis eines Bocks ist recht winzig.. für unser eins.. ;)


    Versuch es mal anders.. stell deinen Kastrat aufrecht auf die Hinterbeine.. stütze die Vorderbeine mit deiner Hand ab und zuppel/drücke etwa auf Bauchnabelhöhe oberhalb vom Gemächt herum.. wenn du etwas kleines rosanes siehst.. das ist ER!


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kastrat faul?