Meerschweinchen Haltung

EB Hundesicher gestalten..Ideen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

dank unserem Umzug, kommen meine Meerschweinchen wieder ins Haus und sollen in ein neuen EB ziehen. Sie leben zurzeit in Außenhaltung und müssen bis Ende diesen Monats umgesiedelt sein.

Zurzeit bin ich mir unsicher, ob es ein Heim über mehrere Etagen werden soll oder aber ein bodennaher EB.
    Beides hat natürlich Vor- und Nachteile ... ;)

Ganz abgesehen davon, muss der neue EB Hundersicher gestaltet werden...
    Bei einem Etagen-Eb sehe ich das Problem nicht so sehr, wie bei einem bodennahen EB.
    Ich möchte keine 2m hohe Plexi-Wände ziehen und auch keinen Deckel auf den EB bringen, da mich das bei dem aktuellen Außengehege tierisch nervt und auch in der Wohnung nicht "hübsch" aussieht.

Die Meerschweinchen und Hunde werden nicht alleine gemeinsam in dem Zimmer sein.
    Außerdem haben die Hunde gelernt, dass sie nur Meerschweinchen-Fernsehen gucken dürfen. (Dennoch würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen)

Gibt es hier Hundebesitzer, die eine andere kreative Lösung haben für die Sicherheit der Schweinchen?

Gruß

Elja

• Hallo!

Ich hatte auch mit Hund immer ein offenes Bodengehege, und den Hund einfach mit raus genommen, auch wenn ich nur mal kurz was aus der Küche holen wollte, und die Tür hinter mir abgeschlossen. Ist halt umständlich, dafür sieht das Gehege schöner aus.

Wichtig ist, dass die Schweinchen sich wohl fühlen. Dafür wäre ein ebenerdiges gehege wesentlich besser geeignet als ein Etagengehege, es sind einfach keine Klettertiere.

• Ich weiss nicht, was für Hunde du hast. Wenn es kleinere sind, könntest du den EB auch auf Beinen bauen, dann kommen sie schonmal schlechter ran.

Bei großen Rassen weiss ich es leider nicht. Vor allem haben die teilweise auch eine ganz schöne Kraft :roll:

• Wir haben 1 Aussies, die springen aus dem Stand locker über 1m...um wirklich 100% sicher zu sein, müsste man am Besten einen Deckel anbauen und dazu eine ausreichend hohe Seitenwand schaffen...

Aber ich denke, wir werden das "Problem" dann viiieeelllleeeenn Versteckmöglichkeiten und konsequenter Hundeerziehung lösen werden :)

Danke für die Ideen :)

• Geli hatte mit den Schweinchen kein Problem und die Schweinchen mit Geli auch nich und mein EB war auch immer offen.

Geli is liebend gerne auch zu den Schweinchen in den AL gegangen :) da die Züchterin auch Hunde hat, sind die Schweinis die von Geburt an gewöhnt.

• Wir haben auch einen Hund (Dackel - Mix ) und öfters einen Besuchshund (Border).
    Der Border ist sehr auf die Schweinchen fixiert und obwohl sie locker hoch springen könnte, sitzt sie nur brav vor dem EB, der hier auf Tischhöhe steht und guckt hoch durchs Plexi.
    Eine Frage der Erziehung. Allein im Raum lassen würde ich sie mit den Wutzen trotzdem nicht.
    Unsere kleine Hündin dagegen schon :wink: