Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anfütter-Fragen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Alles, was anfüttern und wieder-anfüttern angeht bin ich noch sehr unsicher...
    1. Ist Kürbis=Kürbis? Ich habe bis jetzt immer Hokkaido gefüttert, kann ich ohne Anfüttern einfach auf Butternut umsteigen oder muss ich neu anfüttern?
    2. Wie steht es mit Gemüse, welches ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr bekommen habe? Das sind gerade Fenchel und Sellerie, muss ich wieder neu anfüttern oder ist das egal?
    3. Paprika sind momentan sauteuer - muss ich noch was Vitain C-Haltiges zufüttern oder reicht die sonstige Auswahl (Apfel, Karotte, Chicoree, Salat, Tomaten, Gurke, Fenchel, Sellerie, Kohlrabiblätter)?
    Soviel erstmal an gesammelten Fragen^^

• Zur 1: Kürbis ist Kürbis! Da brauchst du nicht neu anfüttern.
    Zur 2: Wenn es das nun schon mehrere Wochen nicht gab, musst du neu anfüttern. Wiederum ist Fenchel so unproblematisch da reicht es wenn du am ersten Tag nur halb so viel und ab dem zweiten Tag schon volle Dosis gibst.
    Zur 3: Aufgrund des Kohlrabi sollte es reichen.

• Zum Nachlesen nochmal hier schauen bitte http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem ;)

Alternativ kannst du auch eine VitaminC-Kur machen mit Gurkenscheiben und VitaminC-Pulver. Was der Körper zuviel an VitaminC aufnimmt, wird er über Urin oder Köttel wieder selbst los. Überdosierung ist so nicht möglich.
    Das Pulver bekommst du in Apos und Drogerien.
    Eine Messerspitze reicht pro Tag aus.

lg Sue

• Guten Morgen :-)

Wie schon beschrieben, ist Brokkoli ein toller Vitamin C - Lieferant, allerdings enthält er zudem auch recht viel Calcium, da hast du Recht.
    Dennoch kann er gut verfüttert werden, vielleicht nicht täglich, aber doch mehrmals pro Woche.
    Bei den Schweinchen kommt Brokkoli meist sehr gut an :-)

Ebenfalls ganz gute Vitamin - C - Lieferanten sind Fenchel und Grünkohl.
    An Paprika kommt, was den Vitamin - C - Gehalt angeht, leider kein anderes Gemüse heran (ich habe mir selbst noch einmal die diebrain - Futterliste angeschaut, weil Paprika gerade unverschämt teuer ist und hier auch nur gelb & orange gefuttert wird, was natürlich am teuersten zubuche schlägt :roll:).
    Ich füttere Paprika tatsächlich täglich, aber es geht sicherlich auch mal ohne :-)

Ein tolles und gerade wirklich günstiges Winterfutter, ist die Steckrübe. Die wird hier gern angenommen und ist reich an Vitaminen (leider ist der Vitamin C - Gehalt nicht soooo hoch).

Letztendlich enthalten eigentlich alle Gemüsesorten Vitamin C, daher sollte bei ausreichender Fütterung kein Mangel entstehen, auch wenn man hin und wieder mal auf Paprika verzichtet :-)

Liebe Grüße
    Tina