hallo erstmal,
ich verzweifle gerade etwas D:
vor vier Wochen hat mein Meerschweinchen ( männlich, fast ein Jahr alt ) angefangen sich zu kratzen, nachdem es dann noch besser geworden ist sind wir zu einer Tierärtzin gefahren die sagte, dass es Milben sind. Wir haben dann ein Mittel ( surolan ) bekommen damit es nicht so juckt. Danach schien es auch wieder besser zu werden. Nachdem ich dann aber herausgefunden habe das es gegen Pilze ist habe ich mich schon gewundert. also bin ich zu einer anderen Tierärtzin gefahren die dann meinte, dass es auch Pilse sind, es bei schweinchen keine milben gibt und das zeug hilft. Ich war total verwirrt habe dann aber einfach das Zeug weiter genommen weil es ja zu helfen schien
Ich habe also das Zeug weiter drauf gemacht und vor zwei Tagen sah es so aus, als wäre alles weg. Ich habe mich schon gefreut und es dann nurnoch Abends drauf gemacht damit sein Fell nicht mehr so klebt. aber seit gestern Abend ist es wieder richtig schlimm geworden, obwohl ich ihn weiter eingecreamt habe. Jetzt fehlt ihm am Rücken immer mal wieder Fell und er hat kleine Wunden weil er sich selbst aufgekratzt hat.
Also ich den kleinen vor wenigen Minuten eingefangen habe zum mittel draufmachen ist mir jedoch etwas schlimmes aufgefallen. Sein eines Ohr ist von oben bis unten durchgekratzt.
Es sah so aus, als ob es geblutet hat, jedoch war die wunde eben schon trocken.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich denke mal das es sich das Ohr aufgekratzt hat weil es ihn so gejuckt hat, beim mitteldraufmachen hat er sich eben auch die ganze zeit gekratzt ( was er sonst nicht hat ) . Die wunde am Ohr und die wunden am Rücken sind alle trocken, jedoch weis ich jetzt nicht was ich machen soll. Der kleine frisst und trinkt auch noch und verhält sich auch nicht anders
Wie gehe ich mit der Wunde um ? Sollte ich lieber den Notdienst rufen oder warten...wenn warten soll ich es irgendwie desinfizieren oder ein mittel draufmachen ?
( der kleine lebt mit einem weiteren Männchen und zwei Weibchen draußen, sie haben einen großen stall, der 15-17 qm2 und zwei etagen hat. Sie haben einen freilauf, jedoch weil es nachts so kalt wird nur Tagsüber mit 25qm2 und leben dort noch mit Kaninchen )
Was würdet ihr jetzt machen D: ich weis keinen rat mehr hoffe mir und meinem kleinen schatz kann einer Helfen