OffTopic

Hundehalter

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

ich habe bislang meine Hündin jährlich impfen lassen. Da es aber immer mehr kritische Stimmen dagegen gibt, wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht? Meine Kollegin hat mich ganz entsetzt angesehen als ich meinte, dass ich evtl. nicht mehr zum impfen gehe mit dem Hund.

LG

• Kommt auch drauf an, was man vor hat. Reise ins Ausland oder Teilnahme an Prüfungen/Turnieren oder Besuch einer Veranstaltung mit Hund ist gültige Impfung nötig. Heute gibt es Impfungen, die 2 Jahre gültig sind. Wer schon mal einen Hund gesehen hat, der an den Krankheiten krepiert, wird impfen. Sie können sich schon an fremden Wasserschüsseln oder am Seewasser anstecken. Wie ihr merkt, ich lasse meine Hunde regelmäßig impfen. Ich sehe keine Nachteile. Bin auch viel mit dem Hund unterwegs, nehme ihn mit in Urlaub ect.

• Für Reisen ins Ausland ist nur die Tollwutimpfung Pflicht.
    In Hundeschulen, Tierpensionen und auf Ausstellungen wird oft gefordert, dass die Hunde durchgeimpft sind.
    Ich finde das einfach nur Quatsch, es gibt Untersuchungen, die belegen, dass der Impfschutz in der Regel lebenslang hält... genau wie beim Menschen.
    Niemand würde verlangen, dass sich die gesamte Bevölkerung jährlich gegen Masern, Mumps und Röteln impfen lässt.
    Der Verdacht, dass durchs jährliche Impfen Allergien und Schlimmeres begünstigt werden, steht im übrigen auch im Raum

• Da wir nie ins AL gefahren sind und Geli die Impfungen immer schlechter vertragen hat, habe ich sie die letzten Jahre nicht mehr Impfen lassen.

• Meine Hündin wurde auch im Junghundalter grundimmunisiert. Seit dem bekommt sie nur die Tollwutimpfungen, die sind 2 oder 3 Jahre gültig. Ich habe auch mehrfach gelesen das die Grundimpfungen ein Leben lang halten, ich sehe es daher nicht ein meinem Hund unnötigen Medikamenten auszusetzen.
    Die Tierärztin wo ich zur letzten Tollwutimpfung war schaute mich zwar etwas blöde an, aber hat meinem Wunsch dann entsprochen :wink:

• Hallo,

ich war gestern noch zum nachimpfen mit meiner Möpsin. Tollwut wird bei Mopsi alle 3 Jahre geeimpf aber gegen Leptospirose soll ja jährlich geeimpft werden. Die Sinnhaftigkeit stelle ich immernoch in Frage da die Impfung nur gegen 4 LeptospiroseArten (von 200) wirkt, habe sie trotzdem vorsichtshalber machen lassen. Zwingerhusten ist bei meiner Hündin wohl mittlerweile überflüssig (Alter).

LG
    Yvonne