Meine Meeris ziehen immer ihr ganzes Heu aus der Raufe raus und werfen es auf den Boden. Manchmal ruckt der Große unter der Raufe so lange mir dem Kopf, bis sie sich aushakt und runterfällt und legt sich dann rein. Nun ist es aber ja schade um das Heu. Kann man da was machen? Ich muss 4 mal neuaufhängen und befüllen weil sie das immer machen, und will sie auch nicht zwingen dann das breitgetretene/gelegene und angekackte Heu zu essen
Bald ist mehr Heu als Stroh im gehege <.<
-
-
-
Ich glaube, das kennen wir alle. Meine buddeln auch immer alles aus der Heuraufe. Was auf der Erde liegt wird dann ignoriert. Ich schmeiße somit auch die Hälfte weg. Ich habe mir jetzt einen Heutower bestellt, der ist aus Glas wo nichts rausfällt und rausgebuddelt werden kann. Ich werde berichten wie es ankommt und ob es eine Verbesserung wird.
-
Das kenne ich von früher auch noch und habe diese Heuraufen zum einhängen als "Unzureichend" eingestuft.
Nun haben wir eine hohe, runde Heuraufe aus Holz, die bisher noch kein Schweinchen umwerfen konnte und damit sind wir zufrieden. Natürlich wird noch immer Heu rau gezupft, aber es liegt nicht mehr so viel auf dem Boden, wie bei einer Heuraufe, die sie komplett aushebeln konnten.
Kauf Heu am besten immer in großen Mengen. Das ist meist günstiger. Vor allem beim Bauern bekommt man teilweise für 2 Euro nen großen Sack voll. Richtig gelagert hält es dann lange und bei so einer Menge ist es nicht schlimm, wenn man mal was wegwerfen muss
-
Ich habe Heuraufen mit Deckel, allerdings müssen die angeschraubt werden. Da ich das Glück habe, selber Heu gemacht zu haben, gönne ich mir den Luxus, das Heu gleich in die Häuschen zu legen. Dort fressen sie es lieber als aus der Raufe, dadurch ist der Verbrauch auch nicht so groß. Sie könnten ständig frisches Heu fressen.
-
Ich hab auch eine unerschöpfliche Heuquelle. Mein Opa muss seine Wiesen bewirtschaften und macht sehr viel Heu. Aber das fressen seine 3 Schafe nicht alles im Winter, also darf ich mich bedienen. Ich fand es nur schade um das futter. Werde mich mal nach einer alternative umsehen wie diesem Turm.
-
Wir haben unsere Weide auch einem Bauern überlassen, der macht allein im ersten Schnitt 350 kl. Ballen. Davon habe ich 20 Ballen behalten, nur für meine Schweinchen. Da kann ich großzügig sein.
-
Habe mich damit abgefunden, das die mit Heu dekorieren.
Nutz das ganze nun so, das ich mich an der Heumenge auf dem Boden orientiere und an meiner Nase auch.. wann ich wieder misten könnte.Schwein eben..
lg Sue
-
Ich bin auch so großzügig Die schlafen gerne darin und es ist ja auch warm und kuschelig(schreiben manche Menschen in Büchern). Vielleicht ist es ihr persönlicher Luxus. Mein Freund meint immer, wenn er in Nudeln schlafen könnte, würde er das tun!
-
Wenn ich ihnen das ohne Raufe gebe, essen die dann trotzdem was davon auch wenn sie sich gleich reinlegen? Weil sie mögen das so gern, besonders das Opischwein baut sich ganz bedächtig ein Nest. Der Kleine wuschelt da immer wie ein wilder durch
-
Ja klar, zumindest bei mir. Ich verteile das Heu auch abends immer im Gehege, dann haben sie mehr Heu an mehr Stellen zum futtern. Sie laufen halt drüber und kötteln und pinkeln rein