Meerschweinchen Verhalten

Kastrat verschluckt sich dauernd

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    unser Kastrat Gizmo (1,5 Jahre) schlingt immer so schnell das Futter herunter, verschluckt sich dann und ist dann am Husten.
    Wenn es nur ab und zu wäre, würde ich mir ja keine Gedanken machen, aber es ist fast bei jeder Fütterung so.
    Da die 3 immer eine große Portion Gemüse bekommen brauch er auch keine Angst zu haben, das er nichts abbekommt, allerdings werden ihm die ersten 2 Stücke Gemüse gleich wieder von den 2 Mädels abgenommen, aber danach hätte er alle Zeit der Welt um in Ruhe zu essen.
    Hat er jetzt einfach nur Angst, das er nichts abbekommt oder könnte das auch was körperliches sein? Ansonsten benimmt er sich ganz normal.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Tips geben, wie ich ihn dazu bekomme ruhiger und langsamer zu fressen.

  • Meine 3 bekommen 4 Portionen am Tag. Jeweils Morgens, Mittags, Abends und spät Abends und dazu steht natürlich noch jede Menge Heu zur Verfügung.
    Am Anfang einer jeder Fütterung bekommt jedes Schwein etwas aus der Hand, das haben wir Anfangs gemacht, damit die 3 zutraulicher werden.
    Das Problem ist jedoch, daß Gizmo immer das Essen geklaut wird. Gebe ich erst Candy und Keks etwas aus der Hand und dann Gizmo, lässt eine Ihr Futter liegen und klaut seins. Gebe ich Gizmo dann das nächste kommt die andere an und klaut es.
    Das machen Sie auch nur bei ihm und nicht untereinander.
    Das hört sich jetzt stark nach Mobbing an, aber es ist nur beim Essen so, bei der Wahl des Schlaf-/Liegeplatzes hat er das sagen.

  • Also liegt es nicht daran, dass er zu wenig Futterportionen kriegt. Es ist wohl nur die Gier und die Angst ihm könnte was weggenommen werden. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Du machst das schon richtig.

  • Meerschweinchen sind Futterneider.. und dein Kastrat wird sich irgendwann durchsetzen können gegen die Futterdiebe ;)


    Keine Angst manchmal dauert es bis es klickt.


    Ner Wutz wurde langezeit auch alles abgenommen woran sie gerade aß.. bis sie keine Lust mehr hatte und ihr Essen verteidigte.


    Solange die Gewichte stabil bleiben, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Mein Tipp lass bisschen Knollengemüse drin liegen bis zur nächsten Fütterung.. der Hunger wirds rein treiben.


    lg Sue

  • Das Gewicht von den 3en ist in Ordnung.
    Sie klauen ihm auch jeweils nur einmal das Futter, obwohl alle 3 das gleiche bekommen, danach darf er dann essen.
    Gizmo ist unser 1. Kastrat und ich habe gedacht, das er als ältester das sagen hat und sich durchsetzen kann, vorallem weil er ja auch noch größer als die beiden anderen ist.
    Wie gebt ihr denn euer Gemüse hin? Ich schneide das immer etwas kleiner, sodass jeder von jeder Sorte etwas abbekommt oder sollte ich es mal im ganzen probieren? Aber da habe ich Angst das Sie aufeinander losgehen, weil jeder die Möhre (als Beispiel) für sich beanspruchen will.

  • Hi :-)


    Ich schneide alles klein, damit sichergestellt ist, dass jeder alles bekommen kann :-)


    Hier ist der Kastrat der fiese Futterklauer. Ich kann ihm noch so viel vor die Nase legen, er muss dennoch das haben, was die beiden Damen sich ausgesucht haben :roll: Aus diesem Grund gibt´s alles in mehrfacher Ausführung und dazu klein geschnitten.
    (Eine Paprika teile ich z.B. in 6 oder 9 etwa gleichgroße Teile, weil ich mir einbilde, dass jedes Schwein dann theoretisch die gleiche Anzahl an Stücken futtern könnte, wenn es wollte :lol::P )


    Liebe Grüße von einer manchmal doch etwas überfürsorglichen Tina :D

  • Ich schneide auch alles in kleinere Stücke. Meistens ein Stück mehr, also für 3 Schweinchen 10 Stücke Paprika, damit jedes wenigstens drei bekommt, auch wenn einer langsamer frisst.
    Meine derzeitige Gruppe ist total süß, keiner klaut, alle stehen brav in Reih und Glied, bis jeder sein Stück in Empfang genommen hat, wenn es mal außerhalb der Hauptmahlzeiten was gibt.

  • Das hatte unser Flitzi am Anfang auch. Gerade Gurke hat er so verschlungen (kauen ist Zeitverschwendung), das er sich jedes mal verschluckt hat und erstmal husten musste. Es hatte etwas gedauert, bis er begriffen hat, das für alle genug da ist und keiner verhungert :wink:


    Was mich wundert: Wenn ich aus der Hand fütter, wird garnicht geklaut :shock:
    Es stehen alle brav nebeneinander, warten bis sie was in die Schnute geschoben bekommen und futtern es dann brav auf.


    Wenn ich allerdings mal "experimentiere" und eine ganze Fleischtomate (die ganz großen) ins Gehege lege, um zu sehen, was sie damit machen, wird die Tomate komplett weg getragen (schafft nur Flitzi) oder gerollt und ins Versteck gebracht :mrgreen:

  • Das macht mein Willi auch und nich das er nur würgt, nein er spuckt dann auch den Futterbrei wieder aus :roll:


    Ich habe ihn aus einer Notstation und bei den Vorbesitzern wurde er sehr unregelmäßig gefüttert, von daher hat er auch so geschlungen.


    Mittlerweile ist er nun seit einem Jahr hier, er schlingt nich mehr, weil Futter immer genügend da ist, aber er würgt und spuckt nach wie vor, lt. TÄ hat er ein Problem mit dem Kehlkopf, was ich allerdings nicht weiter abkölären konnte, dazu müßte es endoskopiert werden und ne Vollnarkose bekommen. Durch seine Lunge hat er aber ein enorm erhöhtes Narkoserisiko :(


    Vielleicht läßt du es mal abklären, so gut es geht.

  • Vielen Dank für eure Tips und Berichte.
    Ja, ich bilde mir auch ein das jeder die gleiche Portion bekommt, wenn ich das Gemüse in eine durch 3 teilbare Zahl schneide. Eigentlich müsste ich es mittlerweile besserwissen, aber irgendwie hält mein Kopf daran fest und Ich mache es weiterhin so.
    Einmal habe Ich es mit einer ganzen Möhre probiert und gedacht das die 3 dann ganz einträchtig nebeneinander sitzen und essen.
    Falsch gedacht. Keks hat sich die Möhre geschnappt und wollte damit ins Haus flüchten, allerdings war die Möhre breiter als der Eingang. Die hat sich vielleicht erschrocken als es mit einem mal nicht mehr weiter ging :D
    Ich hoffe mal das die 3 irgendwann kapieren, das immer genug Futter da ist und das niemand hungern muss oder das es Gizmo zu viel wird und er sich wehrt.