Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, daher wende ich mich nun an euch. Habe zwar schon gefühlt jeden Beitrag über Blähungen hier im Forum 10x durchgelesen, aber keine Geschichte passt wirklich auf meine.
Kurz zu meinen Meeris: Ich habe 2 Damen, Mäggy (3 Jahre) und Jeanny (wird auf 3-4 geschätzt, weiß aber nicht genau ob das stimmt,da ich sie aus einer Notstation habe).
Letzte Woche hatte ich im Futter von den Meerschweinchen Speichermotten gefunden und natürlich alles gleich sofort geputzt und entfernt. Als ich das Wurmproblem beseitigt hatte, ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass im Käfig komisch geformte Köttel liegen. Sie stammen von Mäggy. Habe sie gleich untersucht und festgestellt, dass sie Blähungen hat - dann sofort SAB Simplex gegeben und ab zum TA. TA hat ihr dann mit aller Kraft eine Spritze gegeben (sie hat sich mit aller Kraft gewehrt und mir sind schon fast die Tränen gekommen so laut hat sie geschrien).. Daher möchte ich ihr das nicht nochmal antun, da sie danach total panisch war und so außer Atem. Erst als ich sie wieder auf dem Arm hatte, konnte sie sich wieder beruhigen. So habe ich mein Schweinchen noch nie erlebt. So habe dann jeden Tag 3x 1ml Sab gegeben. Vom Verhalten war sie immer sehr aufgeweckt, hat gegessen und dann auch wieder normal geköttelt.
So gestern nehme ich mein anderes Schwein heraus und siehe da nun hat das nächste Schweinchen einen harten Bauch, habe sofort SAB gegeben. Verhalten ist auch bei ihr ganz normal. Sie isst und köttelt auch normal.
Nur weiß ich nicht von wo diese Blähungen kommen? Zuerst hatte es nur 1 Schwein und jetzt bekommt das zweite Meeri auch noch einen harten Bauch. Es wird immer besser und dann wenn ich denke jetzt habe ich es geschafft, bekommen sie wieder einen harten Bauch.
Ich gebe Heu, bisschen Karotte, bisschen Gurke und Fencheltee zu essen/trinken.
Ich habe vor kurzen 2 Häuschen aus Heu gekauft (die aus Karton, wo das Heu draufgeklebt wurde) Sie essen da auch den Karton mit - könnten die Blähungen von da stammen?
Und komisch ist auch, dass sie sich vermehrt kratzen? Vielleicht bilde ich mir das auch schon alles ein, weil ich sie ja natürlich mit Adleraugen beobachte.
Andere Frage: Gehen Speichermotten auf Meeris über? Oder kann das Kratzen im Zusammenhang mit den Blähungen stehen?
Ich werde das auf jeden Fall nochmal vom TA abchecken lassen. Trotzdem bin ich um jede Antwort dankbar!
Ganz liebe Grüße
Jessica