• Hey könntihr uns helfen unser meeri Sissi hat seit tagen atempropleme und pumut wir waren bei der tierklinig und die meinten es sei nix bedrohliches . Trotz allerdem atment sie schwer hat auch medis bekommen die keine große wirkung zeigen wir sind verzweifel . Könnt ihr uns helfen?

Danke im vorraus

• Geht bitte schnellstens zu einem anderen Tierarzt. Sie hat entweder eine akute Lungenentzündung oder, wenn sie schon mehrere Tage damit lebt und noch frißt, ein Herzproblem. Dadurch läuft ihre Lunge mit Wasser voll, das heißt sie erstickt langsam. Dagegen hilft ein Antibiotikum nicht, falls sie dieses bekommen hat!

Es ist kein Problem, dies mit Medikamenten zu behandeln, aber das muß SOFORT passieren. Ansonsten quält ihr sie leider zu Tode. Sie braucht ein Herzmittel und ein Entwässerungsmittel vom Tierarzt.

LG,
    Steffi

• Wir waren beim Tierarzt und die hat uns in der tierklink Geschick.
    Sie bekommt borgal,Bromhexin,canipulmin,melosus und nac-Ratiopharm.
    Sie hat keine innere probleme kein Wasser in der Lunge und das Blutbild ist auch ok

• Bliebe nur noch Herz, oder Lungenentzündung.. wofür sie AB bräuchte.

Eine Laienanleitung was man tun kann, bekommst du hier nicht. Dafür sind TÄ da. Die sehen Wutz, können sie untersuchen.. etc. wir sehen deine Wutz nicht, haben nur deine Beschreibung, können keine Tests an der Wutz durchführen. Uns sind da die Hände gebunden.

Wenn dir etwas komisch vorkommt oder die Medis nicht anschlagen geh wieder zum TA.. vom zusehen wird es nicht besser.

lg Sue

• Meine verlobte ist sehr fürsorglich und geht regelmäßig zu TA lieber einmal mehr als einmal zuwenig. Die TÄ hat auch gesagt das mit der Lunge ,Herz, Leber,Niere,Magen alles in Ordnung ist.

Liebe grüße
    Andy und Daggi

• Hallo Andy,

da sie Atemprobleme hat und pumpt kann definitiv mit Lunge, Herz usw. nicht alles in Ordnung sein. Sollte diese Aussage des TA stimmen hat er keine richtige Diagnostik gemacht oder keine Ahnung, was auch immer.

Da sie pumpt und Atemprobleme hat stimmt etwas ganz gehörig nicht und muß dringend behandelt werden. Vielleicht ist sie auch aufgegast?

Es bleibt also nicht viel: entweder hier genau beschreiben, was diagnostisch unternommen wurde (nur abgehört oder auch geröngt/ geschallt) oder dies lassen und dem Tierarzt glauben. Er hat das Tier vor Augen und in der Hand, nicht wir hier im Forum. Solltest Du dem Tierarzt glauben wollen, daß alles in Ordnung ist und nun nichts weiter unternehmen wäre es das Beste das Tier einzuschläfern, denn es quält sich und es wird schlimmer werden.

Wogegen soll das Borgal (Antibiotikum) denn sein, wenn angeblich alles in Ordnung ist?

LG,
    Steffi

• Meine Mausi hatte auch Borgal und hat es nicht vertragen. Hab ich ab dem 2. Tag gemerkt. Musste dann ein anderes nehmen.
    wichtig ist, dass bei der Kontrolle wieder ein röntgenbild gemacht wird.
    wenn es da schlimmer aussieht als beim ersten mal, dann ist es definitiv Wasser in der Lunge.

jetzt wird wohl von einer Lungenentzündung ausgegangen, was widersprüchlich zu der Aussage ist.
    Es kann auch eine Kehlkopfentzündung sein, aber da gibts keine Atemprobleme.

• Huhu Chrissi,

danke, daß Du weniger gereizt schreiben konntest als ich :) Meine ich ernst.

Bei Lungenentzündungen empfiehlt sich am ehesten Chloramphenicol als Antibiotikum, allerdings wird meist Baytril genommen und funktioniert auch. Borgal ist eigentlich nur noch als Ausweichmittel gebräuchlich, wenn alles durchprobiert wurde, Resistenzen bestehen o.ä.
    Ich gehe aber auch eher von einer Wasserlunge aus, denn sonst hätte trotzdem das AB gegriffen oder das Tier wäre deutlich runter oder verstorben nach ein paar Tagen. Es sei denn es war erst noch eine Bronchitis, die sich dann ausgewachsen hat zur Lungenentzündung.

Wie auch immer finde ich hier schwer nachzuvollziehen, was gemacht wurde und auf welchen Verdacht hin die ganzen Medikamente ausgegeben wurden.

LG,
    Steffi