Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

augenbehandlung ohne AB

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Erbsenflocke

Wäre nett, wenn das Thema sachlich weiter diskutiert wird. Wer auf Homöopathie schwört, wird sich genausowenig davon abbringen lassen, es weiter so zu handhaben, wie jemand der die Schulmedizin bevorzugt. Daher sehe ich keinen Grund, das wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen.

Welch wahre Worte! Danke, Erbsenflocke!

• Grundsätzlich ging es hier ja nicht um Homöopathie. Obwohl ich immer noch gerne wüsste was Kügelchen aus Industriezucker besser macht als Industriezucker, der nicht in Kügelchen gepresst wurde. Bei Unterzuckerung hat ein Globuli ja durchaus seine Berechtigung. Fragen werden ja ohnehin nicht beantwortet. Zum Beispiel, wie man überhaupt auf die Idee kommt, Pilze und Bakterien in ein Auge zu sprühen.

Wichtig ist nur, dass niemand sowas nachmacht.
    Natürlich haben wir sonst die nächste Schwemme, wenn trotz solcher "Behandlungen" das ein oder andere Tier oder der ein oder andere Mensch wieder fit wird, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert als normal. Uninformierte Halter glauben alles, wenn sie glauben damit ihrem Tier etwas Gutes zu tun. Als mich noch kein bisschen informiert hatte, hatte ich sogar ein paar Bachblüten daheim. Für die Notfallapotheke. :lol:

Bin schon gespannt auf den nächsten Trend.

• Zitat von 4er bande

der irrtum: ich habe nicht von "beobachtungen" oder "wahrnehmung" geschrieben, sondern von "erfahrung" im sinne von "am eigenen körper(oder am körper anderer)erlebt". eine erfahrung kann keine sinnestäuschung sein und eine erfahrung braucht auch keine wissenschaftliche studie.

Aber "Erfahrungen" also "am eigenen Körper(oder am Körper anderer)erlebt" entstehen doch (unter anderem) durch "Beobachtungen" und "Wahrnehmungen". Um etwas zu erleben/Erfahrungen zu machen muss ich doch etwas beobachten und/oder wahrnehmen. Und wie ich versucht habe dar zu legen mit meinen Zitaten und Quellen gibt es da wie ich finde sehr wohl Fehlerquellen (zum Beispiel die Sinnestäuschung).
    Ich will ja überhaupt nicht sagen das grundsätzlich jede Erfahrung grundfalsch sei. Keines Wegs.

Aber lass mich auf deiner Prämisse Erfahrungen sind immer richtig fragen: Wie ist es dann möglich das Leute bei der gleichen Erfahrung zu unterschiedlichen also gegensätzlichen Ergebnissen kommen? Wenn Erfahrungen fehlerfrei sind wäre das nicht möglich.
    Denn genau das haben wir ja hier. Die einen sagen, auf Grundlage von Erfahrungen, es hilft, die andern nicht. Die einen sagen das schädigt, die anderen sagen tut's nicht. ?

Ich denke ich verstehe was du mit deinen ganzen Beispielen sagen willst. Ich kann jetzt nichts weiter dazu schreiben und kann nur noch mal auf meinen schon erwähnten Punkt mit der Vergleichbarkeit hinweisen. Denn ob die Beispiele nun fiktiv oder erlebt sind, es sind und bleiben Einzelbeispiele, ohne die Vergleichbarkeit kann ich daraus keine relevanten Informationen ziehen. Ein Nachträglicher Vergleich verschiedener Einzelbeispiele/Erfahrungen ist unpraktikabel.

Zitat von 4er bande

es gibt da nämlich etwas auf das ich mich verlassen kann:meinen körper.

Womit wir wieder bei meinen Zitaten in meinem vorherigen Post sind, den Sinnesorganen die ja zum Körper gehören, somit unter anderem den Sinnestäuschungen. Und an der Stelle möchte ich die >Psi-Tests< der "GWUP" erwähnen. Da gibt es einige Videos auf Youtube. Da gibt es einige die sich auf ihren Körper und somit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen verließen...

Zitat von 4er bande

Und jetzt schreibe ich noch was ganz schlimmes zum Abschluss: der Clou des ganzen iiiiist:Jede Krankheit des menschen hat psychischen Ursprung. Auch Unfälle sind sinnvolle psychische Lernprozesse. Und so wird auch jede Krankheit hier betrachtet, auch Knochenbruch o.ä. Jede Krankheit birgt eine Thematik und zeigt auf, wo ich was zu lernen habe, wo ich hinschauen sollte bzw. hat einen Sinn. Manchmal dauert es etwas, diesen Sinn zu finden, manchmal kann der Sinn auch nur durch systemisches arbeiten gefunden werden.Poff! Das ist natürlich Menschen mit rationalem, mechanistischem Weltbild ein Dorn im Auge.

Kommt das nicht von diesem völlig verdrehtem Weltbild dieses Rudolf Steiners, seiner grotesken Anthroposophie ???
    Tut mir Leid aber ich muss feststellen das jede weitere Diskussion vergebens ist. Unsere Ansichten sind soo Grund verschieden, soo extrem Gegensätzlich, das wir nie auch nur im Ansatz einen einigenden Gedanken finden könnten. Jeder weitere Text egal von welcher Seite würde dann nur wieder als missionierend ausgelegt, und ich denke da können wir beide drauf verzichten.
    Ich finde diese deine Haltung ja etwas zynisch. Auf der einen Seite findest du eine Krankheit als etwas (ich schreib's mal ganz allgemein) gutes. Auf der anderen Seite, verstehe ich dann nicht das du sie behandelst (in welcher Form auch immer). Auf der einen Seite findest du Krankheiten gut/lehrreich, auf der anderen Seite beschwerst du dich wenn du von der pösen Industrie auf welche angebliche Weise auch immer Krank (gemacht) wirst. Auf der einen Seite berichtest du freudig wie Gesund deine Kinder sind, auf der anderen Seite scheint Krankheit etwas fast schon erstrebenswertes zu sein, weil man da so viel lernen kann.

NEIN!
    Krankheiten bringen immer nur eines: Schmerz und Leid und Pein und irgendwann auch den Tod. Ich kann daran nichts Sinnvolles erkennen! Was soll man auch lernen wenn man leidet und sich im Bett vor Schmerzen windet?

Ich denke für diesen Fred ist das mein Schlusswort.

Zitat von Pardona

Grundsätzlich ging es hier ja nicht um Homöopathie

Naja ein bisschen schon. Eingangs wurde auch das Produkt oculoheel angepriesen. Ein "homöopathisches Arzneimittel" wie ich ergooglet habe. (Auch wenn der Verdünnungsgrad, pardon der Potenzierungsgrad nicht wirklich Homöopathie würdig ist. D6 kann durch aus noch Wirkstoffbasiert sein.)