Allgemeines

Schweinchen rausnehmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum hab aber schon oft darin gelesen und mich vor der Anschaffung meiner zwei kundig gemacht.

Jetzt zu meiner Frage:

Meine zwei Mädels sind 10 und 12 Wochen alt.
    Zum eingewöhnen habe ich sie eine Woche in ihrem Gehege in Ruhe gelassen.
    Zum aus der Hand fressen sind sie schon hergekommen.
    Da mein Gehege aug 50cm steht, muss ich sie leider zum Auslauf aus dem Gehege heben, also quas einfangen.
    Das habe ich nach einer Woche zum ersten mal gemacht.
    Das fanden sie natürlich nicht so toll.
    In der Zweiten Woche habe ich das alle zwei Tage gemacht. Aber jetzt haben sie immer Angst, ich würde sie einfangen, wenn ich an das Gehege komme. Also sie gehen gleich in ihre Häuschen und fressen nicht mehr aus der Hand.
    Eigentlich wollte ich Ihnen jeden Tag mehrere Stunden Auslauf gönnen.
    Bin jetzt aber unsicher, wie ich das am besten mache.

Ich weiß, das es am idealsten wäre, wenn sie selbst über eine Rampe rauslaufen könnten.
    Aber der Auslauf ist im Hausgang und das Gehege im Wohnzimmer.
    Aderst lässt es sich leider nicht machen.

Über Eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr gespannt.

Danke schon einmal !!

• Hallo!
    Ich würde erstmal drauf tippen, dass deine Schweine ein wenig zu jung sind, um alleine zu zweit zu sein und deswegen ängstlich sind. Sie können sich an keinem größeren Tier orientieren, welches ihnen Sicherheit und Führung geben oder sie sozialisieren würde.

Wegen dem Auslauf und Rausnehmen: Jeden Tag würde ich es ihnen nicht antun, vielleicht kannst du ja das Gehege vergrößern oder sie nur einmal die Woche, wenn sie sowieso Tüv bekommen, lange laufen lassen. Jeden Tag rumjagen und einfangen ist halt anstrengend. Angst vor der Hand, die sie greift, haben sie glaube ich immer.

• Hallo,

am Idealsten wäre es wenn du den Kaufkäfig rausschmeißt.. bisschen Platz schaffst und dir ein Klappgehege in den Maßen 2m x 1m baust..
    und wenn das steht.. such dir einen kastrierten Bock, der seine 6 Wochen Kastrafrist bereits hinter sich hat, und mind. 1 Jahr alt ist.. der gibt deinen Mädels die nötige Sicherheit..

2 Babys ohne Erwachsenes Tier ist nie gut.. und Sozialverhalten lernen die beiden dann auch nicht genügend. Von früher Zystenbildung nicht zu sprechen.

schau mal hier. eine Klappabsperrung ist auch für handwerklich unbegabte Menschen machbar.. PVC, Teichfolie oder Wachstischdecke aufm Boden.. Klappabsperrung drauf.. einstreuen, Inventar&Schweine rein.. fertig.. http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Wenn sie diesen Platz 24std am Tag und 365 tage im jahr zur verfügung haben.. brauchen sie keinen auslauf mehr.. ;)

lg Sue

• Ein drittes, erwachsenes Schweinchen wäre sehr sinnvoll für deine beiden Schweinebabys. Woher sollen sie sonst alles lernen, was für ein Meerschweinchenleben wichtig ist?

Zum Rausnehmen:
    Ich bevorzuge ein "Schweinchentaxi". Entweder einen Kuschelsack oder einen Schuhkarton mit Deckel und nur einem Eingang, den du beim Transport des Schweinchens zuhalten kannst. Die Tiere finden das viel angenehmer, als mit der Hand gejagt und eingefangen zu werden. Meine Schweinebande kennt das schon und steigt freiwillig in den Kuschelsack, wenn es in den Auslauf gehen soll. Ich muss sogar aufpassen, dass sich nicht alle auf einmal reindrängen. Neue Schweinchen, die das noch nicht kennen, werden sanft in eine Ecke gedrängt und der Kuschelsack so hingehalten, dass sie nur dort rein können. Sie lernen das ganz schnell.

• Das mit der Transportierhilfe war mein eigentlicher Plan, bei der älteren funktioniert das ja auch einigermaßen, aber die andere hat das durchschaut, und steigt nicht mehr ein. Ihr gefällt es im Gehege besser. :shock:

Ich denke es ist ja auch klar, wenn der Auslauf noch fremd ist, das sie da nicht hin möchte.

Mein Plan ist jetzt dann halt dass ich sie so zweimal pro Woche versuche in Auslauf zu bekommen...

Achso: ich habe kein Kaufkäfig, wir haben selbst gebaut, aber halt nicht ganz so groß, dass es ohne Auslauf geht.(1,40mx70cm +Etage 35x1,40) (Wie macht ihr das dann eigentlich während dem Ausmisten? Beim Klappkäfig)

Der Auslauf ist 4x1,20 Meter.

• Ich mag dich jetzt nicht schockieren.. aber dein Eigenbau 1,4 x 0,7m hat die gleichen Maße wie ein Kaufkäfig.. der ist zu klein.. deine Meeris wachsen auch noch, sprich was jetzt "passend" aussieht, wird "eng" aussehen, wenn sie erst einmal erwachsen sind.

Zudem zählen Etagen gar nicht zur Grundfläche.. sondern sind Bonus.

Meerschweinchen hassen es einfach angefasst zu werden, daran kannst du auch mit noch soviel üben und trainieren nichts ändern.

Schau dir mal Meeris vom Körperbau an.. pummelig, kurze Beinchen, Schwanzlos.. keine Krallen oder spitze Zähnchen mit denen sie sich verteidigen könnten.. kurz um.. jedes Einfachen erinnert sie daran (Instinkt) das sie wehrlose Beutetiere sind.. und dem potienziellen Fressfeind.. also Dir Gurkengeber nichts entgegen zusetzen haben. Das du harmlos bist und ihnen etwas gutes tun willst, können sie nicht wissen.

einfangen ist jedesmal stress.. zum Tüv einmal die Woche ist okay und vertretbar.. sie öfter raus zuholen um sie von a nach b zu bringen nicht..

lg Sue

• Wieso haben sie den Auslauf nicht täglich, den ganzen Tag lang?

Weißte mit ab und an mal rennen dürfen.. und sonst in einem zu kleinen Gehege leben müssen.. ist etwa Vergleichbar mit Knastis.. die sitzen den ganzen Tag in ihrer Winzzelle.. und dürfen nur einmal am Tag in den Innenhof ihre Beine vertreten.

Wie siehts eigentlich mit einer langen, flachen Rampe aus.. die könnte man mit einer Schiebetür verbinden.. und dann jedesmal auf und ab bauen, wenn es hinaus ginge.. muss natürlich nen Geländer haben, bestenfalls noch überdacht sein.. damit Wutzis sich sicher fühlen können.. offene Flächen mögen sie nicht besonders..

lg Sue

• Der Auslauf ist im Hausgang, das Gehege im Wohnzimmer, darum geht keine Rampe!
    wie ich schon geschrieben habe, könnten sie ja lange raus.

Aber ich habe das Gefühl, hier kommen immer die gleichen Antworten. (Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich das, eure Antworten helfen mir somit nicht)

Wenn ich im Form auf 2013 und so gehe, da bekommen die Fragesteller Antworten, die dann auch helfen. Anscheinend sind hier aber jetzt nur 1000% perfekte Meerschweinchen Halter unterwegs. (Das finde ich zwar gut, aber solltet ihr nicht eher helfen, dass jedes Meerschweinchen soviel Platz bekommt und Artgerecht gehalten wird, wie es für den jeweiligen Halter geht?---es gibt noch noch viel zu viel Schweinchen, die als Kuscheltier angeschafft werden, sehr wenig Auslauf bekommen und im Mini Stall sitzen)

• Jedes mal rausfangen ist keine gute Lösung. Gibt es keine Möglichkeit, den Auslauf ins Wohnzimmer zu verlegen oder das Gehege in den Flur? Wenn sie sowieso täglich 8 Stunden im Flur sein dürfen, wieso denn nicht grad 24h?

Wenn dies keine Möglichkeit ist, dann probier es doch wie schon erwähnt, mit einem Schweinetaxi. Mit der Zeit werden die Meerschweinchen verstehen, dass es Zeit für den Auslauf ist und sich freiwillig in den Kuschelsack oder ähnliches begeben.

• Hallo Sonnenblume,

ich glaube, für dein Problem gibt es einfach, ausser dem Meerschweinchen-Taxi, keine besonders guten Lösungen. Du hast zwei sehr junge Meeris in einem kleinen Käfig und hast das Problem, dass sie das rausnehmen stresst. Das kann man bei Meeris nicht einfach durch einen coolen Trick abstellen, sie mögen nicht hochgenommen oder gejagt werden, das stresst sie, deswegen verstecken sie sich eben vor dir. Sie haben keinen älteren Partner, sie sind also tendentiell noch viel leichter verängstigt und unsicher. Ihr Käfig ist ziemlich klein und ihr Auslauf nur über dich erreichbar - die ganze Situation ist nicht wirklich vorteilhaft - was hattest du denn jetzt erwartet?

Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist, dass du einfach über den Tag ein Klappgehege an den Käfig dranbaust, wo auch immer der gerade steht, und ihn dann eben jeden Tag wieder abbaust, wenn der Platz anderweitig gebraucht wird. So könnten die Schweine halt selber laufen und würden nicht gejagt. Oder du baust dir einen mehrstöckingen Schweineschrank, dann ist die Grundfläche zwar gering, aber die jungen Meeris können wenigstens über die Ebenen laufen.

Und mit Hausgang meinst du jetzt was? Der Gang in einem Mehrparteienhaus? Dein eigener Gang? Warum ist es über den Tag okay und dann in der Nacht nicht mehr? Das Gehege scheint ja stationär da zu sein. Ansonsten hilft halt nur Möbelrücken und den Schweinen mehr Platz einräumen.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es weiter mit dem MeerschweinchenTaxi probieren.

Ich dachte nur, es gibt hier vielleicht mehr, die ihre Meeris auch täglich. ZBsp im Sommer in Garten tragen. Das ist ja das gleiche Prinzip.

Als Hausgang mein ich den Flur, der ist bei uns verwinkelt und das hintere Teil, indem sie laufen können wird nur zum ins Bad gehen von den Menschen betreten. Also tagsüber so gut wie nicht, morgens und Abends aber eben schob, bei einem 5Personen Haushalt.

Also Danke :)

• Zitat von Sonnenblume83

Anscheinend sind hier aber jetzt nur 1000% perfekte Meerschweinchen Halter unterwegs. (Das finde ich zwar gut, aber solltet ihr nicht eher helfen, dass jedes Meerschweinchen soviel Platz bekommt und Artgerecht gehalten wird, wie es für den jeweiligen Halter geht?---es gibt noch noch viel zu viel Schweinchen, die als Kuscheltier angeschafft werden, sehr wenig Auslauf bekommen und im Mini Stall sitzen)

Tut mir leid, aber artgerechte Haltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Tiere, nicht an dem was Halter leisten wollen / können, oder was hier mit anderen Haltern "verhandelt" wird.
    In einem sehr kleinen Stall sitzen sie ja jetzt auch und da du dich ja hier schlau gemacht hast, kann dir das kaum entgangen sein. Ebenso, dass die Anschaffung von zwei Babys alles Andere als ideal ist. Nun ist es so, wie es ist. Die "Taxi"-Variante kann ganz gut funktionieren, aber für glückliche, selbstbewusste Schweinchen sollte auf Dauer doch eine Lösung her bei der die Tiere selbst entscheiden können. Gibt es denn kein Möbelstück, das vom Wohnzimmer in den Flur ziehen kann?

• Hallo :-)

Als jemand, der leider auch nicht die Möglichkeit hat, einen Dauerauslauf ans eigentliche Gehege zu integrieren, beschreibe ich vielleicht einfach kurz meine Erfahrungen.

Zuerst einmal ist es tatsächlich so, dass ganz viele Meerschweinchenbesitzer, die ihre Tiere in Innenhaltung halten, ihren Tieren im Sommer Auslauf an der frischen Luft gewähren und dafür müssen die Tiere natürlich nach draußen transportiert werden.
    Ob der Auslauf nun drin oder draußen stattfindet, das Schweinchentaxi hat sich bewährt und die Schweinchen scheinen sich an die Vorgehensweise durchaus zu gewöhnen.
    Ich selbst verwende dazu eine Katzentransportbox, die ich ins Gehege stelle und kurz warte, bis die Schweinchen selbst den Weg hineingefunden haben. Anschließend geht´s raus. Das Ganze dauert vielleicht zwei Minuten, aber in der Zwischenzeit liegt in der Transportbox ein Stückchen Gurke oder Paprika bereit, sodass die Tiere das Ganze mit etwas Positivem verbinden (ob sie das nun tatsächlich tun, das sei dahingestellt).
    Anschließend stelle ich die Transportbox ab und überlasse es den Schweinchen selbst, wann sie diese verlassen wollen. Scheu scheinen meine drei diesbezüglich gar nicht zu kennen, da wird immer gleich direkt erkundet.
    Ich fasse die Tiere also nicht an und versuche so wenig Stress wie möglich zu verursachen.

Auch einen Innenauslauf stelle ich meinen Schweinchen zur Verfügung. Vorgehensweise ist identisch mit der oben beschriebenen.
    Die drei bleiben oft mehrere Tage in dem Auslauf, da ich viel arbeite und den Platz nicht zwangsläufig brauche.
    Bin ich aber über längere Zeit zuhause und habe Besuch, dann ziehen sie in ihr eigentliches Gehege, denn dann wäre ein Auslauf auf dem Boden mit Menschen, die ständig durchrennen, doch mit recht viel Stress verbunden.

Das eigentliche Gehege ist 2m lang und 85cm tief, also keine gängige Kaufkäfiggröße. Dennoch gewähre ich den dreien gern ein wenig Abwechslung, gestalte das Ganze aber so unkompliziert und stressfrei, wie es mir möglich ist.
    Ich muss aber zugeben, dass es für die Tiere schöner wäre, wenn sie immer selbst entscheiden könnten, ob sie nun im Auslauf oder im Gehege sein möchten und daher habe ich tatsächlich einen Tisch rausgeschmissen und plane (hoffentlich ab nächster Woche) einen kleinen Umbau, um das eigentliche Gehege zu vergrößern.

Ein Dauerauslauf ist immer die bessere Möglichkeit, aber wenn das nicht machbar ist, dann ist regelmäßiger Auslauf sicher kein Fehler, wenn man das Ganze denn möglichst stressfrei gestaltet.

Wie groß genau ist denn das eigentliche Schweinchenheim?

Zudem kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, wenn sie sagen, dass ein drittes Tier (in deinem Fall ein Kastrat ab 1 Jahr) eine Bereicherung für deine Tiere wäre, denn nur so lernen deine Minischweinchen, wie sich denn ein großes Schweinchen eigentlich so verhält ;-)

Vielleicht hilft dir das Ganze ein bisschen weiter...

Liebe Grüße
    Tina