• Hallo!
    Ich habe jetzt mal ein paar der Beschäftigungsmöglichkeiten für Meeris ausprobiert, die man ja so auf verschiedenen Seiten bekommt. Futter in Dinge mit viel Heu stopfen und die Schweine öffnen lassen, Futter aufhängen, verstecken, Gehege umstellen oder Parcours bauen. Manches hat super geklappt, manches weniger, vor allem das mit dem Futter im Eierkarton, das haben sie nicht geblickt, aber das mit dem Gehege umstellen fanden sie glaub ich richtig super^^


    Was macht ihr so am liebsten, worauf stehen eure Schweine? Wie oft macht ihr das jeweils? Bzw wie oft glaubt ihr, kann man es machen, damit man die Schweine nicht stresst?

  • Hallo,


    ich stelle nach jedem Misten die Häuser, Unterstände und Raufen um.. freuen sich supi meine.. und erkunden fröhlich was nun wo steht..


    darüber hinaus lieben es meine Futter-Suchspiele.. also Erbsenflocken, SB-Kerne oder ganz selten mal Haferflocken selbst im Streu zu suchen..


    Den Eierkarton hatte ich auch mal.. das haben meine nicht geblickt.. die Klopapierrollen mit Heu gestopft und Leckerchen drin versteckt.. ja das haben sie kapiert.. ebenso die Raschel-Heu-Stroh-Kiste.. oder diese Weiden-Rattanbälle.. die lieben sie einfach .. selbst ohne Leckerei darinnen..


    lg Sue

  • Meine Schweinchen lieben Packpapier. Leicht zusammengeknüllt und mit versteckten Leckerchen drunter ist das ein riesiger Spaß. Wühltüten sind auch beliebt, mit Heu und Leckerchen drin. Nur sind die so schnell nassgepieselt.
    Stundenlang geschäftigen sie sich auch mit Heurollen. Ich hatte ein Schweinchen, das hat diese Rollen derart bearbeitet, dass nur noch Pappschnipsel übrig blieben.

  • Nö nicht doof... sie wissen ja wen sie anbetteln müssen ;)


    ist wie bei neuen Gemüsesorten, wer hat den längeren Atem.. du oder das Schwein?


    im Übrigen ist es ratsam Schweine erst dann zu füttern, wenn sie ruhig sind und nicht betteln.. Sonst haste das Problem, das sie lernen mit betteln bekommen sie etwas.. und versuchen es ständig.. wie kleine Kinder.. ;)


    lg Sue

  • Das mit dem betteln versuche ich ihnen dadurch auch abzugewöhnen, aber es klappt einfach nicht ^^ Ich denke sogar, dass es eine Gewohnheit ist, die bei Babsi verdammt tief sitzt, sie ist meistens Wortführerin. Sie bekommen NIE irgendwas aus einer Tüte und trotzdem geht sie ab wie sonstwas, wenn was raschelt. Ich hab sie ja von der Nothilfe, vielleicht hat das ihre Vorbesitzerin einfach immer gemacht und sie braucht noch mehr Zeit, um sich das wieder abzugewöhnen. Tjoa, und Tüte ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, Klorolle ist da schon besser. Schatzkiste ist auch noch ein wenig unheimlich.

  • Meine Bande mag ganz gern "verstecken spielen". Dafür verstecke ich Leckerchen überall und sie müssen suchen.
    Sachen, wo es Leckerchen gibt, sind aber bei allen Schweinchen beliebt, da brauche ich ja nichts erzählen :)


    Dann ist Karton-schubsen noch ganz beliebt. Statt schweren Holzhäusern, einfache Pappkartons als Verstecke rein und sie beschäftigen sich selbst, indem sie ihre "Einrichtung" neu anordnen. Erst dekoriert Schweinchen 1 um. Schweinchen 2 gefällt das nicht, dekoriert auch mal um. Schweinchen 3 findet es unpraktisch und schubst nochmal alles rum. So geht das dann relativ oft weiter :)


    Ein etwas seltsames Hobby von unserem Flitzi: In die Kuschelrolle rein und darin hopsen. Schaut ulkig aus, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden :roll:

  • Babsi scheint vielleicht das selbe auszuprobieren wie Flitzi - bekommt es aber nicht hin^^ Sie geht in Schlafsäcke und Kuschelrollen und fängt unglaublich an zu meckern, während sie sich darin fortwährend dreht und rumwurstelt, irgendwan legt sie sich dann einfach hin, dann scheint es zu passen.


    Am liebsten haben sie denke ich Einrichtung umstellen und durchwuseln, dabei quieken sie auch immer so süß vor sich hin