Huhu,
ich habe das gar nicht so verstanden, daß Yvonne Dir ein schlechtes Gewissen machen wollte. Ich habe dasselbe gedacht: es ist eigentlich keine Frage von "entweder-oder", denn ich kenne genug Leute mit Schweinchen und kleinen Kindern, die trotzdem weiterhin dieselbe Freude an der Schweinchenhaltung haben. Ich finde es auch eine faule Ausrede, wenn Leute ihren Hund abschieben, weil ja nun ein Kind kommt. Man kann doch beide lieben? Jedes hat doch seine Berechtigung?
Etwas anderes ist, wenn man dann ehrlich sagt, daß die Luft raus ist, daß die Interessen oder Prioritäten sich verlagert haben und man es deshalb vernünftiger findet, auch im Sinne der Tiere, die Haltung aufzugeben. Bei einem Hund finde ich das trotzdem etwas bitter, bei Meerschweinchen nicht so, denn sie binden sich nicht so intensiv an den Halter und hatten eh immer ihr Eigenleben in einem Gehege.
Darum finde ich auch nichts dabei, daß Du Dich so entscheidest, und Du suchst ja verantwortungsbewußt nach vernünftigen Haltern in einem Forum und nicht irgendeinen Ort, Hauptsache schnell weg, und das auch, bevor die Tiere vernachlässigt sind oder krank. Das ist verständlich und verantwortungsbewußt. Nicht Jeder handelt da gleich, aber man kann und sollte es respektieren.
Für mich kam es nur nicht gleich so raus, worum es eigentlich geht. Hättest Du es direkt so geschrieben wie es ist wären die Spekulationen gar nicht aufgekommen.
LG,
Steffi