Hallo liebe Meerie Freunde! Ich stehe vor einer für mich sehr schweren Entscheidung. Ich habe eine ganz tolle Schweinchen Truppe die aus 4 Schweinis besteht. Ich habe sie seit ca. 3 Monaten in Aussenhaltung. D.h. sie stehen in der Stallgasse auf dem Hof wo auch mein Pferd steht! Ich habe zu Hause leider nicht mehr genug Platz (Menschlicher Nachwuchs im Anmarsch) um ihnen ein Gehege von ausreichender Größe zu bieten. So habe ich gedacht ich gönne es ihnen in Aussenhaltung zu leben. Nun finde ich den Anblick mit den Gittern vor ihrer Nase aber so schrecklich und sie tun mir so leid das sie da so eingesperrt sind. Irgendwie "versorge" ich sie nun auch nur noch und habe kaum noch eine Beziehung zu ihnen! Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Gruppe gesamt abgebe - wobei mir das sehr sehr schwer fällt...allein der Gedanke.... oder ob ich die Gruppe teile und zwei wieder nach Hause hole... aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen gegen die anderen zwei die ich dann abgeben müsste... und ich würde sie auch nicht in so eine Gitterstäbe und Getreide Futter Haltung abgeben.... könnt ihr einfach mal eurer Meinungen schreiben? Lg Jaqueline
Allgemeines
Schwere Entscheidung! :(
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jaquebine
- Erledigt
-
-
-
Du müsstest für 2 Schweinchen Zuhause ja genauso viel Platz zur Verfügung stellen wie für 4.
Man rechnet eigentlich 2 qm als Minimum, da passt auch eine harmonische 4er-Gruppe noch rein.
Und Du musst nicht in menschlichen Maßstäben denken: Deinen Schweinchen sind die Gitterstäbe wohl ziemlich egal, solange sie ausreichend Platz, genug Futter und eine saubere Einstreu haben.
Wenn Du allerdings nicht mal mehr genug Zeit findest, sie eingehend zu beobachten, ob sich eines auffällig verhält, solltest Du vielleicht wirklich drüber nachdenken, sie in gute Hände zu geben. Ansonsten ist den Schweinchen der Kontakt untereinander wichtiger als der Kontakt zu Dir.
Also wie gesagt, wenn sie sauber sitzen, ausreichend gefüttert werden und im Krankheitsfall medizinisch versorgt werden, werden sie sich kaum vernachlässigt fühlen.
Ob Dir das reicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt -
Hallo!
Klingt dicht gerade ideal, auch nicht nach der idealen Unterbringung im Pferdestall ohne zusätzlichen Auslauf.
Schau doch mal Kritisch Deine Wohnung an - ist da ne Pflanze ohne die man auch leben könnte, ein Schrank in dem man sowieso nur Christbaumschmuck drin hat, der genauso gut in den Keller könnte, ein Regal mit Büchern die Du ewig nicht mehr gelesen hast? Ginge auch ein kleineres Sofa oder ein kleiner Schreibtisch?
Und braucht man wirklich für ein Baby gleich ein Kinderzimmer? Ist doch viel Praktischer wenn das erst mal im Schlafzimmer schläft und man zum Stillen nur das T-Shirt hochziehen muss statt mit halbgeschlossenen Augen durch die Wohnung zu tappen.
-
Danke schonmal für die Antworten. Ich sehe das Problem auch in dem fehlenden zusätzlichen Auslauf. Wobei sie sich, wenn ich ihnen zu Hause ein grosses Freilaufgehege gebaut habe aus Angst kaum bewegt haben(Trotz Anreiz und Schutzmöglichkeiten). Die Wohnung habe ich gedanklich schon 10x umgeräumt aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ihnen hier nicht den Platz geben kann den sie brauchen. Das Kind wird sowieso erstmal im Beistellbett schlafen aber trotzdem gehört für mich Persönlich ein fertiges Kinderzimmer dazu... und selbst wenn ich sie jetzt solange wieder in diesen Raum stelle (da standen sie ja) dann stehe ich in 1-1 1/2 Jahren sowieso wieder vor der Entscheidung wo ich sie hinstellen kann.
-
Ich beobachte sie schon bei und nach der Fütterung ob alle zum fressen kommen etc. .Aber ich kann sie z.B. nicht mal eben raus nehmen weil der Stall den ich gekauft habe leider ziemlich schwer zugänglich ist (normaler Aussenstall mit einem Auslauf vorne dran) - totaler Fehlkauf weil ich nur von der Seite in den Auslauf komme und ansonsten nur den Deckel öffnen kann wo sie sich aber selten aufhalten.
-
Hat in deiner Wohnung nirgends ein Gehege mit den Massen 2x1m oder ein bisschen grösser Platz? Kannst du evtl. nicht doch ein Regal wegräumen, den Eigenbau etwas erhöht stellen und dann hast du darunter Stauraum? Allerdings wären 2qm etwas knapp ohne Auslauf und bei einem erhöhten Gehege könnten sie nicht selbständig in den Auslauf... Schwierig...
Rausnehmen musst du die Meerschweinchen ja nur 1mal pro Woche zum TÜV.
Vielleicht kannst du ja deine Aussenhaltung verbessern, neuer Stall etc? -
Einige hier hatten tolle Ideen, um große Gehege so in Möbel zu integrieren, das sie kaum noch Platz weg nehmen. Solche Ideen finde ich für kleine Räume/Wohnungen super.
Zum Beispiel ein Gehege unter dem Fernseher (Also das Gehege als langer TV-Tisch)
Schon ein Klassiker: Kommoden und darauf das Gehege
Genauso praktisch: Das Gehege auf hohen Beinen (wie ein Esszimmertisch), Vorhang unten vor und schon hat man großen Stauraum.Etwas, wovon ich mal gelesen, aber bisher kein Bild sah: Das Gehege hinter dem Sofa.
Wenn man etwas kreativ ist, findet sich überall Platz. Und manchmal schaut man es sich halt in der echten Welt ab. Die Japaner machen es vor und bauen aus Platmangel nach oben
-
Ich habe eigentlich auch in keiner meiner Wohnungen Platz für ein Gehege und dennoch haben sie ihn bekommen Wer braucht denn schon ne Schrankwand?
-
Wir hatten ja für im Wohnzimmer einen zweistöckigen stall gebaut. Der ist aber beim Transport leider kaputt gegangen. Wenn ich meinem freund jetzt sage dass Ich die Schweinchen wieder drin haben will hält der mich glaube ich für bekloppt. Aber eigentlich wollte ich sie ja auch nicht mehr in der Wohnung haben... hach alles doof gerade....
-
Entweder gescheit als Gruppe bei Dir oder Du suchst ein neues zu Hause, wo sie wieder beachtung finden und genug Platz haben. Es ist aber nicht ganz einfach, ein vernünftiges Zuhause zu finden.
-
Huhu,
schwer, Dir was zu raten. Ich denke, meist findet sich in einer Wohnung noch irgendwas, wenn man es unbedingt will, aber ich höre raus, daß sie Dir eigentlich in der Wohnung dann auch echt zu viel sind. Da solltest Du eherlich mit Dir sein. Ein guter Allergieschutz für das Kind wäre Innenhaltung allemal :mrgreen:
Die Außenhaltung scheint aber auch blöd zu sein und letztlich sind sie ab vom Schuß. Was Dir klar sein muß: wenn Du sie abgibst ist die Wahrscheinlichkeit alle zusammen zu vermitteln recht gering. Also auch so würden sie wohl getrennt. Alles andere wäre ein seltener Glücksfall oder eine Illusion.LG,
Steffi -
ich möchte mich auch mal dazu äußern:
Klar, du könntest alles mögliche aus der Wohnung schmeißen und am besten noch ein paar Brücken bauen, damit du nicht immer im Gehege stehst, um die Kleinen herumwuseln zu lassen. Ich kann es auch verstehen, dass sie dir am Herzen liegen und du dich natürlich gut um sie kümmern möchtest. Allerdings finde ich, dass hier einige immer mit den Standartantworten übertreiben "Brauchst du das Regal wirklich? Die Pflanze kann doch bestimmt weg...; Dreiersofa? ein Zweier tuts doch auch..."
Bei aller Schweineliebe, zu erst komme ich und die Menschen die mit mir wohnen, sei es nun Kind oder Mann, Frau, Mitbewohner. Und gerade bei einem Kleinkind ist ein leicht zugängliches Gehege vermutlich doch eher ungünstig.Nun wirklich zu meiner Meinung in deiner Situation: Nur um Versorger zu spielen, sprich Essen vorbeibringen und dann erst am nächsten Tag wiederkommen, wäre mir die Schweinchenhaltung nicht wert. Sie stehen ja bei deinem Pferd, heißt, du wirst dich auch eher um das kümmern, wenn du da bist, als um die Schweinchen. Das Pferd braucht ja auch Bewegung. Den Schweinen ist es wohl ziemlich egal, wie sehr du dich mit ihnen beschäftigst, aber so wird ja jegliche Bindung verloren gehen und es bleibt eigentlich nur noch Arbeit... so sehe ich das.
Das siehst du wohl genauso, wenn ich das richtig gelesen habe. Also bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder du kannst wirklich irgendwo zwei Quadratmeter Platz schaffen und trotzdem genug Platz für das Baby und euch schaffen, sodass ihr euch wohl fühlt oder du suchst liebevolle Hände für die Schweinchen, vielleicht ja Freundin, Bekannte wo du sie noch sehen kannst.Man fühlt sich vermutlich ziemlich beschissen, wenn man sie wirklich abgeben möchte. Aber du bist ja auch nicht sonderlich zufrieden mit der Situation gerade. Ich würde also nochmal die ganze Wohnung ablaufen mit offenen Augen und jedes Möbelstück anschauen und entscheiden, was ich zum wohl fühlen brauche. Hast du wirklich irgendwo eine Kommode mit nur etwas Deko drauf rumliegen, sollte ein Gehege darauf ja kein Problem darstellen.
Was bestimmt auch noch hilft: Mal dir den Grundriss auf und spiel ein wenig mit den Möbeln. Vielleicht tut sich ja eine tolle Idee auf.Letzte Möglichkeit wäre ein Umzug, du scheinst aber gerade erst umgezogen zu sein, daher kommt das wohl eher nicht in Betrachtung
Ich hoffe du kommst zu einer für dich guten Entscheidung. Den Schweinen wird es bestimmt immer recht gut gehen
-
Ich kann wirklich nachempfinden, wie es dir geht. Es scheint bei dir nicht einzig und allein der Platz das Problem zu sein. Du kommst einfach mit Kind in einen neuen Lebensabschnitt.
Und nein, irgendwann findet sich einfach KEIN Platz mehr. Ich sehe es an unserer Wohnung. Hier könnte kein Möbelstück raus, allerdings haben die Schweine auch ihr Gehege im Wohnzimmer und leben nicht in Außenhaltung.
ABER ich habe nun 2 Kinder und trauere um den Platz im Wohnzimmer, an dem das Gehege steht, denn dort könnte ich für meine Kinder eine schöne Sitzecke mit Tisch und Stühlen hinstellen. Und genau das werde ich tun, sobald die Schweine hier nicht mehr wohnen, denn so leid es mir tut, aber aktuell nervt mich schon das wöchentliche Misten - einfach, weil meine Zeit so extrem knapp bemessen ist mit zwei Kleinkindern (davon einem Baby) und meiner Arbeit. Die Prioritäten sind einfach andere.
Und ich muss ehrlich gestehen, dass die Tiere die allermeiste Zeit nur noch gefüttert werden, mehr nicht. Ich finde kaum noch Zeit, sie mal richtig zu beobachten. Ich hoffe wirklich, dass so schnell keines krank wird. Natürlich werden alle medizinisch versorgt, aber organisatorisch ist das alles nicht mehr so einfach wie früher. Nachts päppeln, wenn man eh schon weniger Schlaf findet? Prost Mahlzeit!
Noch leben 3 Schweine bei uns, davon 2 im Seniorenalter. Sobald nur noch 2 da sind, werde ich so langsam nach einem neuen Zuhause für einen von beiden suchen, damit ich, wenn es drauf ankommt, das letzte verbliebene Schwein zügig vermitteln kann.
Es ist traurig, aber so wird das Schweinekapitel wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren bei uns beendet, damit neue Kapitel in unserem Leben beginnen können.
-
Schade, eigentlich sind Tiere doch Familienmitglieder an denen man Freude hat. Ich habe auch viel Stress (Arbeit usw.) ich sehe die Fellkugeln als schönen Ausgleich zum Alltag. Wenn ich in die süßen Gesichter schaue, freu ich mich immer. Das Problem ist wohl, wenn man die Tiere eher als Last empfindet, ein schönes Zuhause zu finden. Ich schätze mal über 80% sind weit entfernt von artgerechter Haltung in großen Eigenbauten.
-
Sicher sind sie Familienmitglieder, aber letztendlich sind sie eigenen Kindern nicht gleichgestellt. Das ist schon ein Unterschied. Unsere Wohnung ist klein (nein, umziehen würde ich nur wg. der Tiere nicht) und für meine Kinder hätte ich gerne auch noch den Platz, den die Tiere gerade einnehmen. Aber es geht ja bei mir nicht nur um den Platz. Die Luft ist einfach raus.
Und wenn nicht genug Zeit für die Tiere da ist, muss man wohl einfach eine Entscheidung treffen. Für mich ist es keine Lösung, sie eher als zeitliche Last zu empfinden. Ich liebe meine Meerschweinchen, aber es reicht einfach nicht mehr. Ich bin jetzt 26 und mit ihnen aufgewachsen. Es gab sie schon vor mir und sie sind mit mir in meine erste Wohnung gezogen. Das Schweinekapitel war, wie ich finde, schon lang und ich denke, ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nach so langer Zeit aufhöre.