Hallo zusammen,
mich beschäftigt jetzt mein Bock Freddy, der im Dezember 6 Jahre alt wird.
Seit längerem ist mir aufgefallen, dass der "alte" erschwert atmet. Folglich zähle ich immer wieder mal. Bis vor 2 Wochen lag er bei max. 70 Atemzüge/ Min im liegen.
JEtzt war ich 2 Wochen im Urlaub und als ich mein Bock wieder nach Hause holte fiel mir auf, dass er wohl etwas mehr schwerer atmet. Beim zählen liege ich zw. 60 bis 80 Züge :-/
Beim Tierarzt war ich bereits als mir das anfangs auffiel. Er wurde abgehört und geröngt. Auf dem Bild sieht man leicht kleine weiße Flecken. Erste vermutung, dass es Ablagerungen sei. Evt könnte helfen weniger Kräuter zu geben. Ok, gemacht, schien auch so besser zu sein. Sicherheitshalber sollte ich 4 Wochen später wieder kommen zum röntgen. Dieses Bild schien wohl besser als das vorherige.
So gestern bin ich dann sicherheitshalber wieder hin. Neues Röntgenbild, wieder verstärkt weiße Flecken aber da ist jetzt nichts zu sehen, ob da was ernsteres sei. Sie gab mir ne Tablette mit für 7 Tage etwas um die Bronchien zu erweitern.
Sonst alles ok bei dem Kerl.
Jetzt zu meiner eigentlichen Verwirrung. Ich sehe er liegt. Zwar nicht mehr so wie vorher, aber er legt sich hin, halb seitlich. nur nicht mehr Plattgedrückt auf dem Boden. Zumindest habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Er frisst super. Gewicht hält er, er läuft hier rum (also nicht watscheln, sondern richtig bewegen, aber kein rennen ) er quiekt/ grunzt wenn man ihn anfasst und nach Futter schreien kann er auch super. Also vom Verhalten alles wie eh und je.
Nur seh ich eben wie sein Kopf beim atmen so wipt und man sieht eben auch am Bauch, dass es nicht sehr entspannt ist.
Also was nun? Ich habe Angst das er mir ersticken könnte ? :-O Oder ist es halt so, dass er immer schwerfälliger atmen wird? Oder liegt es vielleicht echt an zuviel Kräuter/ Vitamin C? (Schweinis waren während des Urlaubs bei Mama, vllt. wurden sie zu gut verwöhnt :D)
Hat da jemand Erfahrung?
Bei meinem letzten Schweinchen Stupsy hatte ich sie wegen atmenschwierigkeiten einschläfern lassen, weil sie diesen Lyphmenkrebs hatte oder wie auch immer. Aber sie frass ja schlecht, bewegte sich kaum und war dauer aufgepluscht. Also komplett anders als bei meinem Bock.. Help
Edit: Habe gerade den Käfig so umgebaut, dass ich ihn immer beim schlafen sehen kann. Dabei stellte ich fest, dass er sich doch noch platt wie ne Flunder macht und sein Kopf richtig hinlegt. So zählte ich seine Atmung die dann ca. 70 / min war. Aber sobald der sich bewegt, pumpt er richtig am Bauch . Die Nasenlöcher sind meiner Meinung nach aber nicht stark geweitet, nicht so wie beim Schnuppern.
Achso und Erkältung schließe ich aus, da sonst keinerlei Sympthome vorhanden sind. Und nach 3 x Röntgen und 3 versch. TA (Gemeinschaftspraxis) und einmal Ultraschall ob Herz ok ist und Co.