• Hallo ihr Lieben,
    habe meine 4 Schweinis im Wohnzimmer stehen, vor der Heizung.
    Eine Seite des Geheges steht an der Terassentür.

Meine Frage ist welche Temperatur im Raum ist für die Schweine perfekt.
    Möchte ja nicht das sie krank werden weil der Raum nachts vielleicht zu kalt wird.

Unter das Gehege habe Ich eine Wolldecke gelegt, da unter meiner Wohnung die Kellerräume liegen.
    Habe auch einen "Zugluftstopper" für die Terassentür gekauft reicht das um Kälte abzuhalten?
    Und soll nachts im Zimmer die Heizung laufen? Wenn ja welche Stufe, 2?

Bitte um schnelle Antwort.

• Hallo!

Auch nachts und wenn Du in der Arbeit bist sollte es in der Wohnung höchstens 5-8 Grad kühler sein als wenn Du daheim bist. Sonst braucht die Heizung fürs wieder hoch heizen mehr Energie als du durch das zurück drehen einsparen kannst. Also wenn Du Abends gerne 22 Grad hast sollte es Nachts auch nicht kühler als 15-16 Grad sein, und damit bist Du dann auch absolut im Wohlfühlbereich für die Schweinchen.

Unters Gehege würde ich übrigens eher eine Styroporplatte aus dem baumarkt legen, die kostet nur ein paar Euro und isoliert wesentlich besser.

• Wenn du dauerhafte Zugluft vermeidest, wird es in deinem Wohnzimmer ziemlich sicher nicht zu kalt werden. Wichtiger ist, dass sie nicht zu nah an der Heizung stehen und die Luft im Raum nicht zu trocken wird, das macht wirklich krank (Mensch und Schwein).

Ansonsten kann ich mich nur den Energie-Spartipps anschließen.