Hallo, ihr Lieben.
Da ich versuche, meine Schweinchen möglichst artgerecht zu halten, leben die Racker in einem großen Gehege und bekommen morgens und abends Frischfutter und Heu.
Ich habe bis jetzt (fast) immer Schweinchen bekommen, die vorher Trockenfutter gefressen haben und im kleinen Käfig hausten mussten.
Dort hatten sie immer "Normalgewicht", also Weibchen bei 800g und Männchen ca. 1,1 kg
Seitdem sie bei mir wohnen, haben sie richtig an Gewicht zugelegt, obwohl es immer heißt, dass die Kleinen von Trockenfutter dick werden.
Meine Mädels wiegen ca. 1000g und mein Kastrat 1350g (er ist auch "Mopsig", wie die Tierärztin meinte).
Ich füttere meinen vier Schweinchen täglich: Heu, 1 Salatkopf, 1 Gurke, 1 Paprika und 1-2 Tomaten. Ab und an Basilikum oder Petersilie.
Da ich in der Stadt wohne, sehr selten Gras.
Ich verteile das Futter im ganzen Gehege und hänge es auch auf, damit sie Beschäftigung haben und etwas darum kämpfen müssen
1. Frage: Ist das zu viel Nassfutter?
2. Frage: Werden meine Schweinchen durch diese Fütterung auch mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt?
Hab da mal was von wichtigen Omega-3-Fettsäuren gehört. Ist das da schon mit dabei?
3. Frage: Was kann ich denn sonst noch machen, damit die Kleinen nicht mehr zunehmen?
Bin wie immer für Rat dankbar.
Lg, Ratsucher