OffTopic

Igelbaby (jetzt mit Fotos)

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    war tagelang offline, mein PC zeigt dies mmer noch an, aber ich scheine ja definitiv online zu sein.
    Ist aber instabil, also nicht als Unhöflichkeit empfinden, wenn ich nicht antworte!


    Drei Damen befinden sich nun draußen und werden im Garten zugefüttert. Ich begegne ihnen auch gelegentlich, da ungezieferfrei außen ganz klar meine Ladies :). Gestern traf ich auf einen mir noch unbekannten Gesellen, der dies auch schon entdeckt hat mit dem Futter, den Kopf voller Zecken *igitt*, Gewicht und Atmung aber normal (habe ihm den Bordstein rausgeholfen zum Garten.. Ich könnte wohl mehrere Fressplätze einrichten :-). Inzwischen landet ne ganze Dose auf der Schale jeden Abend.


    Willi sitzt heute unter Rotlicht. Es war wohl etwas kühl und die Luft zu feucht, weil ich nen Wäscheständer stehen hatte (dachte nicht, daß das so ein Problem ist für ein Wildtier). So ein Weichei! Also Heizung mal aufgedreht und eben das Rotlicht auf seinen Kuschelsack gerichtet. Na ja, nun sind die Geräusche komplett wieder weg, Körperspannung gut, da hoffe ich, daß ich das rechtzeitig abfangen konnte. Gefressen hat er auch gut seitdem, dank einer größtenteils unbrauchbaren (mit Yoghurt usw.) und nicht sonderlich großzügigen Spende der wohlhabenden Finderin gab es heute u.a. Sheba :mrgreen:
    Er wiegt heute 357 g.


    LG,
    Steffi

  • Schön, mal wieder was von deinen Igeln zu hören. :D


    Die Mädels sind dir bestimmt dankbar für das Fressen - so lässt es sich doch gut draußen aushalten! :wink:
    Willi hat ja echt Ansprüche. Erst sucht er die Abenteuer außerhalb des Käfigs und will den Meerschweinchenstall unsicher machen (was ihm ja nicht wirklich geglückt ist :lol: ) und jetzt versteckt er sich in seinem Kuschelsack und spielt den kränkelnden Igel, der sich eine Wärmelampe genehmigt. :wink:
    Du bist auf jeden Fall eine ganz tolle Igelmama, Steffi! :)


    Ich kenne mich mit Igelgewichten nicht aus. Sind 357g okay?
    Wie auch immer: Ich wünsche dem Willi alles Gute!

  • Huhu,


    357 g sind gut, nachdem er ja vor kurzem erst kam mit 124 g. Ob er allerdings noch raus kann, da bin ich unsicher. Es ist ja doch schon spät im Jahr jetzt, bald November. Und er sollte in Anbetracht des kommenden, knackigen Winters vor Antritt des Winterschlafs lieber 600 g haben, um auf Nummer sicher zu gehen. Ob er das draußen noch hin bekommt samt Futterkonkurrenz mit den anderen um den Napf, also wahrscheinlich nicht täglicher Nachfütterung, ist etwas knapp. Ich weiß ja nicht, wie oft die Mädels es wieder probieren, wenn da "besetzt" ist. In dem Alter dulden sie einander nicht mehr und fauchen sich böse weg. Also werde ich ihm wohl im Keller was bauen müssen, wenn er die 500 überschreitet :roll:
    Männer sind immer so anstrengend und brauchen ständig Extrawürste :evil:


    LG,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    wenn er schon kränkelt nur weil es mal etwas kälter ist und sogar der feuchte Wäscheständer ausreicht, dass er unter Rotlicht muss, wird er wohl wirklich Schwierigkeiten draußen kriegen. Keller ist doch gut. Dann hast du nicht den Dreck und Geruch im Wohnzimmer und er ist gut aufgehoben. Also hast du was gelernt für die Zukunft, nur noch Weibchen aufnehmen :wink: . Aber wenn man ehrlich ist, gerade die Sorgenkinder wachsen einem am meisten ans Herz.
    LG

  • Oh armer Willi, wie kannst du nur Wäsche im Wohzimmer trocknen :twisted:
    Gott Männer, hier leben auch nur solche Sensibelchen :roll:
    Er scheint ja wirklich sehr schwach zu sein, ich drücke euch weiter die Daumen :) Die Lösung mit dem Keller ist doch für euch beide Optimal.


    Ist er dir gegenüber eigentlich zutraulich ? Also erkennt er dich ?

  • Huhu,


    also nicht, daß das mißverstanden wird: die Lösung mit dem Keller ist keine freie Entscheidung von mir, sondern es ist die angemessene und notwendige Art Igel zu überwintern. Sobald er Schlafgewicht hat MUSS er in eine kühlen, ungestörten Raum, sonst tritt er den Winterschlaf nicht an. Man muß also so einen Raum auftun, zumal Willi mehr Laufplatz braucht, damit die Muskulatur nicht schwindet. Dort muß man ein igelgerechtes Gehege mit Schlafhaus einrichten. Für mich ist das eher mehr Aufwand, denn da habe ich ihn nicht mehr so im Blick und muß regelmäßig nachsehen gehen.
    Er darf aber nicht in den Keller, bevor er nicht Winterschlafgewicht hat. Der Umzug findet also nicht statt, weil ich das angenehmer finde, sondern er ist notwendiger Teil einer Igelüberwinterung in Gefangenschaft. Und wann das ist bestimmt ebenfalls Willi. Schwach ist er nicht mehr, es war wohl die viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, die ja draußen nicht so stehen würde. Aber er hat sich sofort erholt.


    Ob er mich kennt? Na ja, er ist sicher etwas abgestumpfter Übergriffen gegenüber und wird auch meine Stimme erkennen, aber er fühlt sich immer eher gestört durch mich. Das ist ja auch gut so. Er kommt mir also nicht freudig entgegen oder so, sondern duldet genervt meine Fummelei in seiner Umgebung und auch das Hochnehmen. Er rollt sich aber nach wie vor auch schnell zusammen, wird jetzt eher scheuer als am Anfang. Ich störe ihn deshalb tagsüber möglichst gar nicht, im Dunklen nur für die nötigen Pflegeverrichtungen.
    Ängstlich sind Igel ja generell nicht so sehr vor Menschen, da sie in menschlicher Nähe siedeln (bevorzugter Lebensraum sind halt Gärten und Parks). Wenn ich sie auf der Straße entdecke und ohne Federlesens hochnehme, um sie rüber zu tragen, rollen sie sich auch nicht gleich ein, sondern stellen ihre Füßchen auf meine Finger und bleiben zwar in Habachtstellung und ziehen das Gesicht etwas ein, aber lassen sich tragen. Ich habe dann den weichen Bauch in der Hand, keine Stacheln.


    LG,
    Steffi

  • Oh wie schön, nach all den Berichten endlich mal ein Bild des kleinen Hauptdarstellers und seines Luxusdomizils zu sehen :D


    Toll, dass du dich so um ihn sorgst :-) Er scheint ja schon ganz gut zugenommen zu haben.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Toll, wie schön du dich um Willi kümmerst! Und was zu lesen hat er auch, prima. :wink:
    Bleibt er mit den Stacheln nicht am Kuschelsack hängen?


    Sag mal, ist deine Adresse noch die selbe wie letztes Jahr?

  • Huhu,


    auf die Füße fahren irgendwie alle Leute ab, und ja, er hat natürlich ordentlich zugenommen, ist allerdings immer noch irgendwie klein. Man merkt das Wachstum auch nicht so, wenn man ihn immer um sich hat, aber von draußen kenne ich ganz andere Oschis. Ein richtiges Baby ist er nun nicht mehr, eher ein Halbwüchsiger.
    Ich habe mich jetzt mal in einem Igelspezialistenforum angemeldet, um herauszufinden, ob ich ihn doch noch raussetzen sollte. Ich fnde es schon knapp jetzt, selbst wenn er bald ein Mindestgewicht hat. Aber das darf man ja nicht an dem messen, was ein Igel sich draußen nach und nach anfuttern kann, denn da würde er jetzt eher erst mal wieder abnehmen. Er hat hier Fressen satt und verbraucht wenig Kalorien, darum sehe ich eigentlich nicht mehr, daß er in diesem Jahr noch raus kann, trotz des fast vierfachen Gewichts jetzt.


    Teddyfell oder so hätte ich jetzt auch nicht genommen als Kuschelteil, aber diese Teile sind die alten Vertreter und schon recht platt. Er scheint nicht hängen zu bleiben, zumal er darin die Stacheln ja nicht aufstellt. Also er hat sich noch nicht beschwert und liebt die Sachen, es scheint gut zu gehen.
    Ja, und meine Adresse ist noch dieselbe. Für Willibesichtigungen nehme ich Eintritt und sie finden nur von 19 bis 4 Uhr statt :mrgreen:


    LG,
    Steffi

  • Klingt spannend Nachtwanderung mit Willi durch Steffi ihr Haus :D


    Hab hier im stillen mal mitgelesen und finde es echt klasse was du für den kleinen Mann machst.
    Da ich auch etwas tun wollte haben ich und mein Vater jetzt auf unserem Acker das Laub und die Äste zu mehreren Haufen aufgetürmt und diese etwas geschützter aufgehäuft, dass die Igel aus der Umgebung da unter kommen können und wollen jetzt auch noch etwas Katzenfutter verteilen.


    Daher ein paar fragen, wenn dir nicht sicher bist lese ich mich selbst etwas schlau:
    Welche Sorte an Futter würdest du empfehlen? irgendeine spezielle Marke oder ist das egal?


    Und kann man das mit den Haufen so machen?


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Haufen müßten bis nach den Eisheiligen allerdings unbehelligt liegen bleiben, wenn es geht. Und wenn man sie vorher abtragen muß eben vorsichtig und auf Igelbewohner achten . Außerdem ist die Frage: liegen die mitten im Acker? Da laufen die Igel nicht hin. Sie sind mehr im Garten oder an dicht bewachsenen Rändern von Wiesen, unter Hecken usw. Und an solch bereits halbwegs geschützten Orten (auch Zäune, Mauern...) sollten auch die Laub- und Reisighaufen liegen.
    Das Katzenfutter lieber nicht frei auslegen, sonst lockt es Ratten, Katzen, Schnecken und wen auch immer an, nur nicht die Igel, die dann nämlich als letzte kommen und es leer vorfinden. Man nimmt ein Schälchen mit niedrigem Rand und stellt es so unter eine umgekippte Obstkiste, daß die Igel drunter her kriechen können, Katzen aber nicht mit den Pfoten dran langen können. Obstkiste mit einem Stein beschweren, damit Katzen sie auch nicht umkippen. Ansonsten habt Ihr nachher lauter streunende Katzen da statt satte Igel.
    Welche Sorte ist an sich egal, kann auch gern günstig sein. Ich nehme am liebsten Dosen mit Paté oder Gelee dran, statt mit Soße. In der Soße sind einfach noch mal mehr Salze und andere Fremdstoffe drin, die nicht sein müssen. Darüber kannst Du außerdem etwas feine Haferflocken oder Weizenkleie streuen, muß aber nicht. Bitte auf keinen Fall Milch hinstellen, Igel haben eine Lactoseintoleranz und bekommen Durchfall und schlimme Krämpfe davon. Wasser sehr gern, vor allem, wenn Frost einsetzt und sie so nichts mehr zu trinken finden.


    LG,
    Steffi

  • Wir haben kein offenes Feld sondern Obstbäume auch Brombeersträucher etc, nebenan ist eine Pferdekoppel und auf der anderen Seite ein verwildertes Waldstück.


    Das Ratten oder ähnliches kommen stört uns nicht.
    Das liegen lassen ist kein Problem die stellen die wir ausgesucht haben werden eh nicht bepflanzt und liegen zwischen den Bäumen bzw hinter dem Container in dem die Geräte sind, also alles sehr geschützt.


    Danke für die Tipps, ich schau mal ob wir noch Kisten da heben, die wir nicht mehr verwenden


    LG Daniel