Hallo!
Meine kleine Ruby (6-8 Monate)habe ich nun seit gerade mal 2 Tagen bei mir im Zimmer, davor war sie mit ihren 3 Geschwistern in einem außen Gehege.
Der Grund warum die kleine nun alleine sitzt ist nicht sonderlich schön. Davor möchte ich allerdings anmerken das ich sie erst nachdem Vorfall bekommen haben und damit nichts zu tun habe!
Wie oben schon gesagt war die kleine am Anfang mit ihren Geschwistern noch draußen. Alle waren noch sehr Jung und wurden leider sehr vernachlässigt. Es gab nicht regelmäßig etwas zu Fressen. Zum Ende hin ist dies wohl auch komplett ausgeblieben. Stroh hatten sie auch nicht. Demnach nichts um sich zu wärmen. 3 Meerschweinchen sind gestorben, ob verhungert oder erfroren weiß man nicht. Vermutet wird aber das meine kleine Ruby 2-3 Tage mit den toten Tieren in einem Gehege gelebt haben soll ohne Futter und Wasser.
Am Anfang war sie auch sehr verstört. Hat nichts gefressen und sich nur in ihrem Häuschen verkrochen. Mittlerweile wird sie wieder etwas lebendiger. Frisst und trink recht gut. Ist aber natürlich immer noch sehr ängstlich aber keinesfalls bissig!
Da man Meerschweinchen nicht alleine halten soll wollte ich mir noch eine zweite Dame dazu holen. Eine Freundin würde mir auch ihre 3 Jährige 'zur Verfügung' stellen. Jetzt habe ich aber etwas angst davor, gerade ,weil Ruby so etwas traumatisches durchgemacht hat.
Wie stelle ich es am besten an das die beiden sich vertragen? Besteht die Gefahr das Ruby durch das Erlebnis Futterneidisch wird?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.