Allgemeines

3 meerschweinchen aufgenommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Ic fang einfach mal von vorne an. Ich war übers Wochenende bei meiner Tante sie hat sich bzw. Meiner Cousine 3 böckchen gekauft aber es hat sich herausgestellt das eines ein Weibchen ist. Eigentlich wollte ich nur das Weibchen bei mir aufnehmen aber hab dann doch die böcke auch noch mitgenommen weil sie draussen gewohnt haben ohne Schutzhütte, zu zweit und erst zehn Wochen alt sind, und meine Tante sie sowieso eigentlich alle loswerden wollte . Also sind sie jetzt bei mir und ich habe Günter(mein kastrat) zu den beiden gesetzt, sie leben jetzt in einem schrank 1,80x0,5 (ich Weiss das das nicht optimal ist) .das kleine Weibchen zu meinen vier Weibchen . Es gab eigentlich fast kein streit nur kurz bisschen Zähne geklapper und gebrommsel bei den Jungs. Und grace ( das neue Weibchen würde echt gut aufgenommen. )jetzt zu meiner Frage
    Soll ich die beiden Jungs kastrieren lassen und alle zusammen oder lieber die beiden zu zweit halten?

Sorry das ich so ausführlich geschriebn habe aber ich dachte dann kommen im nachhinein weniger fragen auf

LG stella

• Huhu!

Wie alt ist denn das Mädel? Wenn die Böcke unkastriert sind, ist sie doch wahrscheinlich schwanger. :?
    Wie du bereits sagtest ist das Gehege im Schrank viel zu klein und vor allem nicht breit genug. Das ist sowohl für Böckchen als auch für Weibchen nicht optimal.
    Am Besten baust du vorübergehend ein Klappgehege für die Jungs auf. :)

Zusammen setzen würde ich die Böckchen (wenn sie kastriert sind) mit den Weibchen nicht, da das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird.
    Wie groß ist dein Gehege nochmal?

Ich würde die zwei jungen Böckchen kastrieren lassen und nach der Kastrafrist in ein gutes Zuhause (bestenfalls zu Weibchen) vermitteln.
    Dein Günther kann danach ja wieder zu den Damen. :wink:
    Ich würde auch abklären lassen, ob das neue Mädel schwanger ist..

• Hallo bluebell ,
    für die antwort

Das Mädchen ist ca. Zehn Wochen alt aber es wurde seperat gehalten, kurz nachdem meine Tante genommen hat .

Wegen des klappgeheges werde ich die tage mal schauen.
    Mein Gehege ist 2m x 1m und ich will eigentlich auch größer bauen nur ich muss noch bisschen sparen.

Und Kastrieren will ich die beiden dann auch.

• Sehr traurig, dass die kleine Wutz alleine leben musste, aber wenigstens wurde sie von den Anderen nicht gedeckt.
    Hab ich das richtig verstanden: Du willst keines der Meerschweinchen abgeben und alle behalten?

• Sehr warscheinlich werde ich alle behalten nur bin mir wegen Bockhaltung nicht sicher . Und Meine kleine Cousine ist auch traurig das die weg sind und dann könnte sie die Meeries auch besuchen.

Und meine Mutter hat auch ihr OK gegeben .
    (meine Mutter wollte vor einigen Monaten mal das wir alle abgeben wir hatten auch schon Termin mit tierheim und einen tag davor hatte sie dann noch abgesagt u jetzt beschwert sich Nicht mal mehr das ja sooo stinken würden )

LG stella