Meerschweinchen Verhalten

zwei Männchen streiten sich D:

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hey liebe community,


    am 18.6.2015 habe ich mir drei Meeris gekauft ( einen Kastrat und zwei weichen ). Am 23.7 ist dann noch ein Kastrat zu uns gezogen ( seine Partnerin ist gestorben ) die beiden Männchen haben sich gut verstanden und die 4. Gruppe schien gut zu funktionieren.
    Vor fast einem Monat hatte ich dann den verdacht, dass mein neues Meerschweinchen ( das größere von beiden ) mein anderes meerschweinchen beißt, weil es auf dem Rücken Bisswunden hatte. Als wir dann herausgefunden haben, dass es Milben sind hatte ich den Gedanken dann auch wieder verworfen. Denn die beiden sitzten im Freilauf immer unter dem Selben Unterschlupf ( obwohl dort viele stehen und auch wenn die Weibchen gerade nicht da sind ) und fressen auch beide aus dem selben Napf und hinterlassen sonst auch nicht den eintrug, als würden sie sich streiten.


    Jedoch als ich heute draußen war habe ich gesehen, wie sich die beiden heftig bekämpft haben, der Kampf ging nur ein paar Sekunden und ich denke, es gab auch keine neuen wunden ( ist bei dem Meeri mit den Milben schwer zu sagen, weil er ein paar wunden vom kratzen hat )


    Jetzt ist meine Frage, soll ich die beiden zusammen lassen oder doch lieber trennen ? ich weis das ist eigentlich eine doofe frage jedoch habe ich jetzt die angst, dass sie sich noch öfters bekämpfen könnten ( obwohl sie sich eigentlich immer wenn ich nach ihnen geschaut habe gut vertragen haben ) und das schwächere Meeri mit den Milben darunter leidet.
    Was würdet ihr tun ? Die beiden zusammen lassen und es weiter beobachten oder die beiden trennen ?


    Ich frage nur, weil ich gerne mal die Meinung von anderen hören würde :D


    ( ps: ihr stall hat 10qm+ zwei Etagen und sie haben einen Freilauf mit 23 qm)

  • Wie oft und wie lange bist Du denn bei ihnen? Auch mal wenn es kein Futter gibt und nicht gemistet wird mal eine Stunde?


    Sonst kommst Du eben nur wenn sie sowieso abgelenkt sind.


    Achtung, in Außenhaltung geht es nicht zwei getrennte Gruppen zu je zwei Schweinchen zu halten, die müssen mindestens 4 Stück pro Gruppe sein. Das geht nur mit Heizung oder in einem Stall, in dem es garantiert keine Minusgrade haben kann.

  • Draußen bin ich fast den ganzen Tag, da ich noch zur Schule gehe mache ich meine Hausaufgaben draußen und lerne auch dort.... also kurz gesagt ich mache sogut wie alles bei meinen Tieren draußen


    Der Stall, den sie haben ist von allen seiten mit stirupor ( hoffe man schreibt das so ) ausgestattet und steht auch auf stirupor.


    Getrennte Gruppen würde ich auch nicht gerne halten, allein wegen dem Auslauf, dann müsste ich das andere meeri wieder den alten besitzern zurück geben .Meine andere idee ist, dass falls sie sich öfters streiten noch ein Mädchen dazu zu setzen, jedoch weis ich nicht, ob das hilft. ich habe aber schon öfters gelesen, dass es angeblich hilft ( das wollte ich oben noch in die frage schreiben, habe es aber leider vergessen )

  • Hallo!


    Da müsste es dir auffallen, wenn sie ernsthaft Streit hätten, wenn es nur einmal war und sonst nicht ist es nicht so wild.


    Mehr Weibchen können helfen, aber die können die Situation auch verschlimmern, da gibt es leider keine Garantie. Und es ist jetzt halt auch schon recht kalt, das macht es schwieriger - falls bei der VG was schief geht und einer dann nicht im warmen Stall schlafen darf wird es im Winter bei Frost halt schon gefährlich.

  • ja also wirklich gestritten haben die beiden davor nicht ( zumindes nicht so wie vorhin ) da haben sie sich kurz mal angeknattert und sind kurz im kreis umeinander gegangen, aber das wars auch schon mehr ist da nie passiert , dann saßen sie wieder zusammen


    Ja wegen der kälte baue ich gerade noch einen Ausfallstall. Also einen zweiten mit stieropor umhüllter Stall ( leider nicht so groß wie der andere stall ) in den das Meerschweinchen notfalls in der Nacht flüchten kann, falls es wirklich in der Nacht streit gibt und ich es nicht sehe, damit es auch einen warmen stall hat und nicht draußen erfriert.

  • Am besten baust Du dann in beide Ställe Thermometer ein. Außerdem wenn es kalt wird in jeden Stall SnuggleSafes rein legen, das sind Wärmekissen die man in der Mikrowelle warm macht. Sollte es im Stall trotzdem nachts Minusgrade geben und einer darf nicht mit den anderen zusammen schlafen muss einer ins Haus. Ein Schweinchen reicht einfach nicht, um einen Stall auf Plusgrade zu bringen.

Ähnliche Themen wie zwei Männchen streiten sich D: