Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung und Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

wir heben zwei Mädchen aus dem Tierheim geholt und eines der kleinen - selbst erst max. 4 Monate alt - hat vor zwei Wochen Nachwuchs bekommen. Blacky und Brownie. Wir sind ziemlich sicher, dass Brownie ein Bub ist und Blacky ein Mädchen. Brownie ist jetzt zwei Wochen alt und wiegt ca. 175g Wir möchten ihn so schnell wie möglich Kastrieren lassen, damit er bei den anderen bleiben kann. Er wohnt aktuell mit sieben Mädchen und einem Kastraten zusammen und alle verstehen sich prächtig.
    Würdet Ihr uns zustimmen, was das Geschlecht angeht? Beide sind sehr unkooperativ was das fotografieren angeht. Ich hoffe es geht. Wann denkt Ihr ist eine Kastration sinnvoll? Ich habe für nächste Woche einen Termin ausgemacht, aber die haben Brownie noch nicht gesehen. Leider ist die Tierklinik nicht ums Eck, die Frühkastrationen macht. Er ist dann 3 Wochen alt und wird voraussichtlich ca. 250g haben, wenn es so weiter geht.

Vielen Dank schon mal

• Hallo!

Ich denke Du hast recht bei den Geschlechtern. Wenn die Tierklinik grundsätzlich Frühkastrationen macht und der Kleine gesund ist spricht nichts dagegen. Nächste Woche dürfte ein guter Zeitpunkt sein, er sollte zwischen 200 und 300g wiegen. Von erfolgreichen Deckakten vor 300g habe ich bisher nicht gehört, also ein bisschen Polster hast Du noch.

Bei Blacky schwöre ich zu 100% dass es ein Weibchen ist, das sieht man überdeutlich, also da brauchst Du keine Sorgen zu haben. Bei Brownie sieht man es schlechter, aber das heißt ja nur dass ein Tierarzt vor der Narkose nochmal gucken sollte, aber da würde ich mit dem Foto zu 90% sicher sein dass er ein Junge ist.